Bosch Diagnose: Erst Sitzbelegungsmatte defekt und danach Gurtstraffer Beifahrerseite Widerstand zu klein

  • Hallo Zusammen,
    bei uns ist es ein 318i aus 4/99 geworden, der allerdings gleich zu Beginn Probleme bereitet.


    Zu allererst ging die Airbaglampe an, Sitzbelegungsmatte defekt, also wurde diese getauscht. Nach 2 Tagen dann wieder die rote Lampe, wieder defekte Sitzbelegungsmatte. Also noch einmal getauscht, immer mit BMW Teilen.


    Nach dem letzten Tausch der Matte lies sich der Fehlerspeicher nicht löschen und es war ein neuer Fehler aufgetaucht: Zündkreis Gurtstraffer Beifahrerseite vorne Widerstand zu klein. Ausgerechnet an dem Sitz an dem wir dran gewesen sind. Alle Stecker sitzen richtig und fest, aber der Fehler geht nicht weg.


    Widerstand zu klein klingt für mich wie ein Kabelbruch, gibt es Erfahrungen mit Kabelbrüchen unter dem Beifahrersitz?


    Danke euch schonmal
    Grüße
    Tim

  • Aussage von nem Bekannten der beim =) um die Ecke arbeitet meinte mal, dass es sogar meistens Kabel und Steckerprobleme sind.
    Daher werden dort, wenn Sitzebelegungsmatte getauscht wird, die Stecker soweit möglich wegoptimiert.
    Soll wohl meistens davon kommen wenn hinten im Fußraum iwas transportiert wird, oder die Füße vom Mitfahrer hinten öfter mal an die Stecker kommen, die sind wohl schon recht anfällig.


    2 mal direkt nacheinander Sitzebelgungsmatte tauschen halt ich irgendwie schonmal für unüberlegt, bzw. schon fast schwachsinng (sry).
    Würde auf Kabel-/Steckerbruch unterm Sitz tippen. wenn man nichts sieht, würde ich mal notfalls die Kabel testweise "neu ziehen" soweit es iwie möglich ist.
    Sitzbelegungserkennung hab ich heute bei mir außerdem komplett wegcodiert um mir eine neue Sitzbelegungsmatte bzw einen 'Simulator' zu ersparen. Airbag auf der Beifahrerseite ist dann einfach 'dauerscharf'.


    Beim Gurtstraffer würde ich wie gesagt mal gaaaanz genau die Stecker anschauen.
    Evtl. auch einfach mal Gurtstraffer ausstecken und schauen ob dann der selbe Fehler auftauch oder nicht (wenn ja, dann Kabel genauer untersuchen. wenn nicht, dann Stecker untersuchen). Notfalls mal testweise nen Austauschgurtstraffer testen wenn möglich.

  • In die Werkstatt, mit einem Dummy testen ob der Fehler rausgeht - entsprechendes Teil tauschen.
    Wer bitte tauscht denn zweimal die Matte ?! So was hör ich zum ersten Mal. 8|

  • ... mal abgesehen davon dass man normalerweise garnicht die Matte tauscht sondern mit einem entsprechenden Stecker kurzschließt, dann ist das Problem nämlich ein für alle mal und günstig gelöst.


    Aber Werkstätten halt...

  • Der Fehler mit der Sitzbelegungsmatte ist behoben durch den Tausch der Matte. Es geht jetzt nur um den Gurtstraffer.


    Grüße
    Tim

  • Stecker unter dem Sitz abmachen, ordentlich WD40 oder ein anderes Kontaktspray rein und dann noch mal testen :)


    (Fehler muss gelöscht werden)

  • ... mal abgesehen davon dass man normalerweise garnicht die Matte tauscht sondern mit einem entsprechenden Stecker kurzschließt, dann ist das Problem nämlich ein für alle mal und günstig gelöst.


    Aber Werkstätten halt...


    Fachmännisch ist aber was anderes ....

  • Bei mir ging die Lampe auch mal an und der Stecker war nach einer Vollbremsung locker. Unter dem Sitzt rein und wieder raus - siehe da es ging wieder :)