Kühlmittel läuft über, Kontrollleuchte Kühlmittelstand leuchtet ständig

  • Die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand leuchtet ständig und auf der Suche nach einer Ursache habe ich entdeckt, das ich auch Kühlmittel durch den defekten Ausgleichbehälter verliere.(Diesen habe ich bereits vor ca. 1.5 Jahren ausgetauscht) Nach dem Auffüllen und entlüften, habe ich den Motor laufen lassen und bemerkt, das das Kühlmittel langsam immer höher steigt, bis es schließlich aus dem offenen Ausgleichbehälter überläuft.
    Wodurch wird die Flüssigkeit hochgedrückt (normal?) und warum wird ein zu geringer Kühlmittelstand angezeigt, obwohl dieser korrekt ist?
    Temperatur ist immer normal, Heizung wird warm, Niveausensor ist neu, Schraubverschluß Ausgleichbehälter ist neu, kein weißer Qualm aus dem Auspuff, kein brauner Schlamm im Öl.


    Gruß an Alle.

  • Servus!
    Also ich hätte jetzt mal drauf getippt das sich beim auffüllen noch irgendwo Kühlmittel im Kreislauf befand welches einfach irgendwo "nach unten" gesickert ist und erst beim starten des Motors bzw. beim entlüften wieder in Wallung kam. (Nur eine Vermutung, kann auch andere Ursachen haben).
    Auch wenn du die Teile erst getauscht hast, wäre es theoretisch möglich das der Sensor für die Kühlmittelmenge einen Weg hat.
    Interessant wäre auch (aber diese Frage geht jetzt eher an die E46-Kenner) ob dabei ein Fehler in den Speicher hinterlegt wird - und wenn ja welcher das ist.


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre das beim Sensor irgendwo ein Kabeldefekt vorliegt.

  • Glaube nicht daran das der neue Sensor einen weg hat, der alte übrigens auch nicht. War ein Versuch, hat nur 11€ gekostet. Habe den 2 Poligen Stecker überbrückt, die Kontrollleuchte geht aus. Die Kabellage ist also in Ordnung und der Fehlerspeicher ist leer.
    Den Schraubverschluß habe ich erneuert, weil mir aufgefallen war das immer wieder Kühlmittel aus dem alten rausgedrückt wurde. Da war der Behälter noch ganz. Mit dem neuen Verschluß keine besserung. Noch son Versuch der 11€ gekostet hat.
    Ich vermute, das ein zu hoher Druck im System herscht, zumindest zeitweise. Dagegen spricht aber, das die Schläuche nicht hart sind.
    Ich habe schon mehrfach mit der Werkstatt (BMW) gesprochen, die sind ratlos.
    Ich lasse noch einen Co2 test machen, Kopfdichtung auf Verdacht wechseln is mir zu aufwendig und kostet wahrscheinlich bisschen mehr als 11€.


    Noch ne Idee?

  • Tippe mal auf die Kopfdichtung ;( .Man muß ja nicht zwangläufig Wasser im Öl haben, wenn der Brennraum geringfügig zu einer Wasserbohrung undicht ist drückt das Verbrennungsgas das Wasser aus dem Behälter.
    Würde mal nen Drucktest des Kühlsystems vorschlagen,oder du misst die Kompression,dann müsstes du den Fehler finden.

  • Habe heute einen CO Test machen lassen, war negativ. Der Mechaniker (BMW Service- Partner) hat mir geraten, als nächstes den defekten Ausgleichbehälter zu tauschen und die Wasserpumpe zu prüfen, weil der Wasserstrahl im Ausgleichbehälter bei Standgas nur sehr schwach ist. Wird erst kräftig, wenn man leicht Gas gibt. So sollte es auch bei Standgas sein.
    War dann noch bei der BMW Vertragswerkstatt, um den Behälter zu bestellen und habe nochmal mit dem Serviceberater (Meister) gesprochen. Der kann sich auf die ganze Geschichte immer noch keinen Reim machen, ist aber auch der Meinung, das der CO Test ziemlich zuverlässig ist.
    Wenn der neue Behälter und evtl. neue Wasserpumpe keine Besserung bringen, werde ich noch nen Druckverlusttest machen lassen.
    An die Wasserpumpe glaue ich übrigens nicht, Temperatur ist immer normal, seh mir die aber genau an. Ist die 2te, hat 43000 Km gelaufen.

  • Wie lange war denn der CO Test dran? Wir hatten schon defekte Kopfdichtungen wo der Test erst nach längerer Zeit angeschlagen hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie lange war denn der CO Test dran? Wir hatten schon defekte Kopfdichtungen wo der Test erst nach längerer Zeit angeschlagen hat. :)


    So 3-4 Minuten ca. Schrauber war überzeugt, da kommt nichts mehr.
    Inzwischen habe ich den Ausgleichbehälter getauscht. Lampe ist aus, alles trocken. Ob das so bleibt? Mal sehn...

  • Dann hoffen wir mal das Beste, denn im Anfangsstadium könnte es ja sein das es erst bei höhreren Temperaturen zur Undichtigkeit kommt. Deswegen hatte ich gefragt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • radkappe:


    Ich hatte das selbe Problem! Kühler aufgebläht, Ausgleichsbehälter an einer Naht gerissen (hat immer minimal Kühlmittel verloren)


    nach dem Austausch des Kühlers+Behälter+Deckel Hat er mir immer wieder das Kühlmittel bei ca. 190 km/h rausgedrückt und die Lampe ging an.


    Die Lösung ist dabei sehr einfach!



    Es war Luft im System - gleiches Symptom wie bei dir - Strahl im Ausgleichsbehäter schwach oder weg.



    Entlüften ist sehr einfach, musst das Auto vorne links (Fahrerseite) hochbocken - am einfachsten mit dem original Wagenheber - Gang raus und nur die Handbremse anziehen (Unterlegkeil nicht vergessen!!)


    Wenn der Motor kalt ist startest du ihn
    Heizung auf 32°C oder HI und Gebläse auf Stufe
    Jetzt den Ausgleichsbehäter aufschrauben - bis zum Maximalen Stand auffüllen und laufen lassen
    zwischendurch ein paar kurze Gasstöße bis ca. 2500rpm.


    Der Ausgleichsbehäter bleibt dabei offen. Durch das Loch - aus dem der Strahl kommen soll entweicht nun die ganze Luft
    Sobald ein kräftiger fester Strahl kommt den Behälter zudrehen und Motor aus.


    Jetzt das Auto richtig schön warm/heiß fahren. Abkühlen lassen mind. bis in den blauen Bereich!
    und nochmal den Behälter (bei laufendem Motor) aufschrauben


    Wenn jetzt ein kräftiger Strahl im Ausgleichsbehäter zu sehen ist hast du es geschafft!



    Entlüftungsschraube/n bleiben dabei die Ganze Zeit zu!