Anhängerkupplung Nachrüsten schwierig????

  • Hallo, habe einen E 46 BJ 2002, und würde sehr gerne eine Abnehmbare Anhängerkupplung Nachrüsten, nun meine frage an euch, ist dies sehr Aufwändig, bzw. gibt es komplette Anleitungen, zwecks Elektik Anschluß usw.... Freue mich über alles hilfreiche!!! Danke im Vorraus!! :P

  • wenn du technisch/handwerklich versiert bist sowie passendes Werkzeug hast ( Drehmoment, Ratschenkasten etc ) sollte es kein Thema sein, allerdings wirst du vermutlich die Kupplung freischalten lassen müssen wenn ich richtig informiert bin.


    Bestelle immer bei kupplung.de und der Service dort is top. Leider sind die Anbauanleitungen mittlerweile nur noch bebildert - kannst se dir ja mal anschauen auf deren Seite. Die stehen auch zum Download bereit. So kannst im Vorfeld schonmal sehen was auf dich zukommt.


    Werde voraussichtlich demnächst bei einem Bekannten eine anbauen, danach kann ich dir mehr sagen wie aufwendig es ist.

  • Schwer ist es nicht,
    und wenn man den passenden E Satz hat, braucht man nichts freisschalten. Die für den e46 werden teilweise in ebay reduziert verkauft, habe für meine abnehmbare 190€ mit dem Jäger E satz gekauft. Aufwand ist halt die Kabel müssen vor bis an den Sicherungskasten und Lichsteuergerät.
    Wenn man keinen Wohnwagen oder ähnliches, mit Dauerverbrauchern hat, reicht ein 7 poliger E Satz, das erleichtert einiges an Kabelzieharbeiten, da ja die normalen Anhänger 7 Polig sind.

  • Hallo,
    Habe es bei einem Kunpel gemacht, er hat einen E46 Touring Bj 2005.
    Die Kupplung haben wir vom :)
    Kostet etwa 500?, ist nicht billig, dafür hast du aber einen Fahrzeugspezifischen E-Satz mit allem was du brauchst. Freischalten lassen brauchten wir nichts, PDC Abschaltung funktioniert auch ohne Probleme.


    Je nach dem wie fit man ist und wie schnell man arbeitet, ist es gut an einem Tag zu schaffen.

  • Zitat

    Wenn man keinen Wohnwagen oder ähnliches, mit Dauerverbrauchern hat, reicht ein 7 poliger E Satz, das erleichtert einiges an Kabelzieharbeiten, da ja die normalen Anhänger 7 Polig sind.


    Wenn man sich schon die Mühe macht, sollte man auch einen 13poligen Stecker verbauen, da fast alle neuen Anhänger diesen Standard haben. Grund dafür ist unter anderem die Nebelschlussleuchte am Anhänger.

  • Ich habe meine Anhängerkupplung mit 13poligem E-Satz bei eBay gekauft. Der E-Satz ist fahrzeugspezifisch und lies sich eigentlich ohne größere Probleme anschließen. Die Kupplung ist von Bosal. Bei eBay findest du schon Anbauanleitungen und auch ob der E-Satz fahrzeugspezifisch ist und ob dieser freigeschaltet werden muss.

  • Gibt auch Sätze die kann man komplett "hinten" verlegen.
    Da muss man dann nicht bis nach vorne.


    Hallo


    Aber nur bei 7 poligen Anschluß. Bei 13 polig ist zwingend Verlegung nach vorne.


    Hab mir im E-... eine gebrauchte Originale gekauft und verbaut weil diese komplett aus Alu ist und günstig war.Die Nachrüstkupplungen sind alle aus Stahl .Dazu einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz incl. PDC- abschaltung. AHK-Anbau 1,5 Std. Kabelbaum verlegung und anschließen 4 Std.

  • Gibt auch Sätze die kann man komplett "hinten" verlegen.
    Da muss man dann nicht bis nach vorne.

    Also beim Jäger, das ist ja der am meisten Verkaufte, muss man nach vorne, schon allein wegen dem PDC.

    Wenn man sich schon die Mühe macht, sollte man auch einen 13poligen Stecker verbauen, da fast alle neuen Anhänger diesen Standard haben. Grund dafür ist unter anderem die Nebelschlussleuchte am Anhänger.

    Ich habe mir letztes Jahr einen Humbauer Anhänger gekauft, und zuvor andere Anhänger angeschaut, die hatten auch heute noch 7 Polige Stecker, auch der große PKW transportanhänger von der Werkstatt hat 7 polig. Und sehe es bei meiner Frau, die hat an der A klasse den 13 poligen, wie nervend das Adapterzeugs ist.
    Die neuen großen Wohnwagen brauchen allerdings 13 Polig, da die auch den Dauerstrom mit beziehen, oder die Kippanhänger mit elektrischer Pumpe.