Dachgepäckträger / Dachträger


  • Da hast du natürlich einen Punkt. Das Aguri Teil wäre einen Versuch wert. Ich bin viel mit dem Standardträger (nicht Profil 2000) unterwegs gewesen, auch mit Dachzelt. Der macht tatsächlich recht viel Lärm und es sitzt alle höher, als es müsste.

    20220919_095603.jpg

  • Nimm doch den originalen Träger von BMW. Den gibt es auch in einer flachereren Ausführung. Voll schick, super passgenau (BMW original halt), abschießbar und nicht teuer. Hab grad letzte Woche ein Pärchen geschossen für 60€ :thumbsup:


    Teilenummer: 82710415054

    Jup, das ist definitiv auch eine gute Wahl, habe ich gesehen.

    Ja, die Aguri sind natürlich am schicksten.
    Aber wenn man mit "Dachzelt" und sowas kommt, muss man schon sagen, maximal belasten würde ich die Dinger jetzt nicht.
    Ist halt im Endeffekt ein flacher Kunststoff da am Ende.

    Die von Interpack wären meine Favoriten. Sehen etwas stabiler aus.

    https://www.ebay.de/itm/175332…ca4d44affff3e49%7Ciid%3A1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)






  • Da hast du natürlich einen Punkt. Das Aguri Teil wäre einen Versuch wert. Ich bin viel mit dem Standardträger (nicht Profil 2000) unterwegs gewesen, auch mit Dachzelt. Der macht tatsächlich recht viel Lärm und es sitzt alle höher, als es müsste.

    20220919_095603.jpg

    Sieht aber echt akzeptabel aus bei dir.
    Ist ja ne ziemlich lange Box...

    Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen so?
    Oh warte, ist das das Zelt???

  • Ja, das ist das Dachzelt.

    Der Hersteller des Dachzelts, sagt, Tempo 140 km/h traut er dem Zelt ohne Weiteres zu, darüber übernimmt er keine Gewährleistung.
    Ich hab mal kurz nicht aufgepasst, 160 gingen auch kurzfristig. Generell fahre ich meistens so 150 mit dem Zelt.

    Mehrverbrauch ist natürlich da, ich glaube die Italienreise waren im Schnitt inklusive Pässen und Co 7,6l/100.
    Das könnte der 320d natürlich ohne Dachbeladung mit 6-6,5 Litern.

    Bei geschlossener Schiebedachsonnenblende halten sich die Windgeräusche mit Zelt im Rahmen.

    Ich habe mit den Trägern aber oft auch andere Dinge transportiert, Platten, längere Holzbalken, Sessel und am schwersten war wahrscheinlich ein Palettenregal.
    Das lag definitiv eher bei 120kg statt bei 75kg.

    Mit dem Dachzelt mit meiner Freundin und mir im Zelt sind wahrscheinlich auch eher 200kg Belastung auf den beiden Trägern.
    Im Stand wohlgemerkt. Das gab keine Probleme.


    Je nach Beladung pfeift es ab gewissen Geschwindigkeiten durch die Träger. Nerviger sind aber gSpanngurte, die im Wind flattern und aufs Dach oder die Ladung trommeln.








  • Mei, Geschwindkeit und Verbrauch ist mir gleich, habe mich seit Jahren schon von der linken Spur zurückgezogen. Viel zu stressig :)

    Habe mir hinten im Touring auf voller Fläche eine Matratze reingeschneidert, in zwei Teilen, samt Bettzeug und alles, um auch mal 100% gemütlich übernachten zu können.
    (Trick ist, Rückbank raus, dann wird der Boden noch ebener und die Rückbank hinter die Vordersitze klemmen. Passt da genau rein!
    Ich würde die Dachbox nur brauchen um das alles oben unterzubringen. Also alles ultraleichtes Zeug...

    Das mit den 200kg auf dem Dach ist schon heftig.
    Glaube so robust wie man immer denkt, ist das Blech auch wieder nicht.
    Habe nachgeschaut Dachlast ist mit 75 kg angegeben.

  • Ja gut, die 75kg beziehen sich ja auf die während der Fahrt erlaubte Beladung.
    Da entstehen durch die Fahrtkräfte ja ganz andere Belastungen.
    Mit zwei Fahrrädern im Slalom oder bei einer Vollbremsung sind ja ja ziemliche Hebelkräfte am Werk.

    Dachkörbe auf Offroadern sind ja öfter auch mit mehreren Dachträgern abgestützt, damit sich das Gewicht gleichmäßiger verteilt.
    Das geht beim E46 mit den Serienträgern ja nicht, da der Dachträger über die ganze Länge gewölt ist.
    Der mittlere Träger wäre also höher als der vordere und hintere.

    Zumindest sind weder an meinen Dachträgern noch an meiner Karosserie irgendwelche negativen Einflüsse zu sehen.