Dachgepäckträger / Dachträger

  • Hallo,
    Ich bin neu im Forum und hoffe, daß ich unter Allgemeinen Theman richtig bin - Ansonsten bitte verschieben.


    Ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen 99er E46 328CI Coupe.
    Nun habe ich einige bei Ebay gefunden, allerdings sind diese dort für die Limousine ausgewiesen.
    Ich habe aber gelesen, dass Limo und Coupe die gleiche Aufnahme haben und es somit passen sollte.
    Mit dieser Aussage habe ich also auf den Träger geboten.
    Nun habe ich gesehen, dass die Breite des Daches beim Coupe größer ist als bei der Limo. ?(
    Da es sich um original Dachträger handelt weiß ich nicht ob man die Aufnahmen verschieben kann.


    Weiß jemand von Euch ob BMW unterschiedliche Dachträger für die unterschiedlichen Karosserien angeboten hat, oder ob die Aufnahmen zu verstellen waren?!
    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Michael

  • Vergleich mal hier (Coupe): http://de.bmwfans.info/parts/c…se/universal_accessories/
    mit hier (Limo): http://de.bmwfans.info/parts/c…se/universal_accessories/


    Aufnahmen scheinen gleich, der Träger hat aber eine andere Teilenummer.
    Ob verstellbar weiß ich nicht.
    Aber selbst wenn wird es problematisch, da der Limoträger dann ja kürzer ist.

  • Hi Leute,


    bin auf der Suche nach einer passenden Lösung um mein Mountainbike auf's Dach zu schnallen.
    Wer von euch hat denn gute Erfahrungen mit welchen Systemen gemacht? Bei der ganzen Auswahl blicke Ich nicht so ganz durch....


    Danke schonmal.
    Gruß
    Chris

  • Eigentlich ist es ganz einfach:


    Es gibt Profil 2000 und "nicht" Profil 2000. (siehe Bild unten)


    Dies beschreibt die Art der Aufnahme für die Aufbauten (Fahrradträger, Skihalter, Dachbox,...) - hat aber noch nichts mit dem Kompatibilitat des Trägers zum Fahrzeug zu tun sondern eben zu den Aufbauten.


    Dann gibt es beim E46 gibt es soweit ich weiß 3 unterschiedliche Träger:


    1. E46Touring mit Dachreling
    2. E46 Touring ohne Dachreling (Beschriftung E46/3)
    3. E39 Limo/E46 Limo u Coupe. (Beschriftung E39/E46/2/4


    Ich habe auf meinem Coupe einen Träger, der zuvor auf einer E39 Limo war. Da der Träger in der Breite verstellbar ist kann man ihn auf die leicht unterschiedlichen Dachbreiten anpassen.

  • Hi Leute,


    bin auf der Suche nach einer passenden Lösung um mein Mountainbike auf's Dach zu schnallen.
    Wer von euch hat denn gute Erfahrungen mit welchen Systemen gemacht? Bei der ganzen Auswahl blicke Ich nicht so ganz durch....


    Danke schonmal.
    Gruß
    Chris


    Wir sind von 1997 - 2003 regelmäßig mit dem Originalträger (nicht der Ovale unten auf dem Bild) mit den Originalen BMW Radhaltern von Norddeutschland zum Gardasee (ca. 1100 km eine Strecke) gefahren. Sofern du kein Fully hast sondern einen ganze normalen Diamantrahmen (auch Carbonrahmen ist kein Problem) hast passt da Rad super drauf und sitzt sehr massiv. Ich habe den gleichen Radhalter jetzt wieder auf meinem Coupe und er funktioniert noch immer bestens.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe leider ein Fully.... kann es da zu Komplikationen bzgl. der Halterung kommen?
    Habe auch irgendwo mal gesehen, dass das Vorderrad demontiert wird und das MTB quasi vorne auf der Gabel steht....

  • Stylische Dachträger/Grundträger/Relingträger für Tourings mit Reling

    Bin gerade tief im Thema Dachboxen/Dachträger drin und wollte nach einer umfassenden Recherche mein Wissen hier teilen, da es zu dem Thema erstaunlich wenig gibt.
    Das Ziel war: Ich wollte eine Dachbox haben und zwar so, daß es GEIL aussieht. (Und bezahlbar ist.)

    Dazu ist in erster Linie wichtig, daß die Box so dicht wie möglich auf dem Auto sitzt.
    Sprich der Träger muss sehr flach sein.
    Wenig Windgeräusche sollte das Ding machen UND abschließbar sein.
    Diese drei Eigenschaften zusammen, so gut wie nicht zu finden.

    Unsere Freunde von Thule wissen das, und haben für lächerliche 380€ genau so einen Träger gebaut.
    Sehr flach, so daß er sich kaum von der Reling abhebt und mit dem Profil eines Flugzeugflügels, damit er keinen Krach macht, plus abschließbar.

    Jetzt kommt der Witz, es gibt günstige Alternativen dazu der Marken AGURI, INTERPACK und CRUZ. Alle um die 100€ herum.
    Die sind teils extrem flach, abschließbar und mit Flügelprofil.

    Das Interessante ist, auf den gängigen Seiten die man ergoogelt finden diese Marken aber nicht. Ausser auf Ebay!
    Also jeder der MODERNE, bezahlbare Dachträger sucht, sollte sich diese Marken anschauen.

    Das ganze gilt vor allem für Tourings mit Reling.
    Dachträger mit Fixpunkt-Befestigung wird schwierig. Sieht meist unmöglich aus.

  • Naja, Thule hat schon einen gewissen „Namen“-Preis-Anteil.

    Aber alles was ich bisher von Thule hatte, war auch entsprechend wertig.

    Ne Dachbox für um 100€, da bin ich mal auf die Wertigkeit/Langlebigkeit gespannt….

    Edit:

    Ja erst lesen, im Gehirn umsetzen und dann sprechen^^

    Geht ja um Träger und nicht die Box…

  • Nimm doch den originalen Träger von BMW. Den gibt es auch in einer flachereren Ausführung. Voll schick, super passgenau (BMW original halt), abschießbar und nicht teuer. Hab grad letzte Woche ein Pärchen geschossen für 60€ :thumbsup:


    Teilenummer: 82710415054