Empfangsprobleme Radioempfang brauche Hilfe!!!

  • Hallo miteinander, ich bin mir leider nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.


    Mein Problem ist kurz und knapp zusammengefasst: Ich fahre einen E46 316i Touring Facelift von 2003 => Die Antenne ist in der Heckscheibe verbaut und hat einen einzelnen Fakra-Anschluss.


    Vor kurzem habe ich das Standart Radio rausgeworfen und gegen ein Erisin mit Android 5 getauscht. Seither ist der Radioempfang nicht mehr ganz so toll, er ist da aber verliert oft die Verbindung. Jetzt wurde mir gesagt das läge daran das ich keine Phantomeinspeisung verbaut habe.


    Damit komme ich auch schon zu meinem Problem: Meine Antenne hat einen Fakra Ausgang und das Erisin hat auch einen Fakra-Eingang (theoretisch sogar einen Doppel Fakra Eingang). Die +12V könnte ich über das blaue ANT Kabel des Radios einspeisen, jedoch finde ich keinen einzigen Adapter der von Fakra auf Fakra geht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Das Radio hier habe ich gekauft, ich kann leider keinen Link einfügen daher schreibe ich die Ebay Artikelnummer: 231889281424




    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Hallo auch :)


    Jetzt wurde mir gesagt das läge daran das ich keine Phantomeinspeisung verbaut habe.


    Das ist Quatsch, der E46 hat und braucht keine Phantomeinspeisung.
    Denn Adapter der dabei ist, kannst du wie er ist in die Tonne werfen.
    Wenn beides schon Fakra ist dann steck mal direkt drauf, ist aber ein endloses Thema
    mit den Chinaböllern und dem Radioempfang.


    Peter

  • Hallo,


    Danke für die Antwort aber die Antenne steckt bereits direkt in dem Radio. Also kann man nichts mehr tun um den Empfang zu verbessern? :(

  • Ich hatte schonmal ein Dynavin DVN-E46 D99 eingebaut, der Radioempfang war genauso mieserabel und dazu kam das es nach kurzer Zeit durchgeschossen ist und der Support sich quer gestellt hat und gesagt hat ich müsste es auf eigene Kosten reparieren weil es ja nicht dafür ausgelegt wäre 3 Stunden etwas lauter auf der Autobahn Musik damit zu hören, deshalb will ich nie wieder eins :/

  • Ich habe das Dynavin n6 in meinem e46 Touring verbaut - Radioempfang ist zwar da aber hält leider nicht lange - laut Aussage von Dynavin direkt haben die auch noch keine Möglichkeit mit dem Antennen-diversity zu kommunizieren.
    Da mir das gerade bei längerer Autobahnfahrt ziemlich gestört hat, habe ich eine Scheibenantenne von Blaupunkt (aktiv-Antenne) verbaut - morgen könnte ich Euch das Resultat mitteilen (mir fehlte noch der Adapter von Fakra auf DIN.

  • . . . ist aber ein endloses Thema
    mit den Chinaböllern und dem Radioempfang.

    Frag' mich, warum so viele diese Billig-Dinger trotz der bekannten, häufig auftretenden Unzulänglichkeiten immer noch verbauen - und sich hinterher beschweren. Allein wg. der Optik?


    Dann doch lieber ein Original-BMW-Radio, das vernünftig funktioniert.

  • Wegen der Navi-Funktion und dem anderen Spielkram evtl.? Selbst wenn die Teile für das Original BMW-System gebraucht erschwinglich sind, kann und will nicht jeder das halbe Auto zerrödeln um die Kabel vernünftig zu verlegen und alle Teile dort zu verbauen wo sie hingehören.


    Wobei, da würde ich vermutlich auch eher ein Original Radio lassen und ein Navi für die Scheibe kaufen und Filme im Auto gucken ist ohnehin Blödsinn meiner Meinung nach.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hallo,


    Danke für die Antwort aber die Antenne steckt bereits direkt in dem Radio. Also kann man nichts mehr tun um den Empfang zu verbessern? :(


    Vermutlich nicht. Irgendwann wurde bei BMW umgestellt und die Antennenverstärker hatten nur noch einen Stecker zum Radio. Diversity ging dann über ein Kabel. Wird vermutlich bei Dir der Fall sein und ohne Diversity ist der Empfang eben schlechter.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Allein wg. der Optik?


    Mir gings um Freisprecheinrichtung, MP3-Plärer und Navi in einer Kiste und auch gut bedienbar.
    Dass mein Erisin incl. dem Radio sonst auch nichts taucht ist einfach Pech, die sind nicht alle so.
    Ansich finde ich die Kisten echt praktisch und in allen Belangen einem Business-CD überlegen,
    bis auf den Radioempfang eben.


    Peter