Empfangsprobleme Radioempfang brauche Hilfe!!!

  • es gibt sicherlich radios die intern sehr gut mit Radiosignalen arbeiten und viel erreichen. ich hatte im Peugeot ein Becker Din Radio verbaut,intern arbeitet das mit Dual Band, also 2 FM. Empfängern, was für super Radioempfang ohne Rauschen oder knacken geführt hat. Leider baut Becker keinehj Endverbrauchergeräte mehr und hat sich auf den OEM Markt der Hersteller eingeschossen.


    Analoger Radioempfang wird in Zeiten von DAB(+) und CD, MP3, Bluetooth immer mehr vernachlässigt, zumal Deutschland eines der wenigen Länder ist, wo hauptsächlich noch analog über UKW und MW gesendet wird.


    Frag heute mal 100 leute, wie wichtig ihnen Radioempfang im Auto wirklich ist. 99% sagen unwichtig, aber wehe, der Empfang ist verrauscht, dann fängt das Gejammer an.


    Ich höre viel Radio im Auto, reine MP3 Sammlung ist mir zu wenig abwechslungsreich.

  • Ich bin auch jahrelang in meinen 46ern mit Pioneer-Radio und mäßig funktionierenden MFL-Interface rumgefahren.
    Eben wegen Freisprecheinrichtung, MP3 und so Zeug.
    Radioempfang war immer beschissen. Hat mich aber nie wirklich gestört.


    Mittlerweile is mir im Auto Radio wichtig.
    Hab wieder auf mein altes Professional mit Kasette umgebaut und ein Anycar im Auto versteckt.
    USB lieg im Handschuhfach in der Taschenlampenabdeckung verbaut.
    Bluetooth geht und Radio..... Da gibt's Sender die kannte ich garnicht :D


    Der Fehlende ID3-Tag war bisher k.o.-Kriterium.
    Is mir mittlerweile aber scheissegal :D

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Hm, mit dem Licht ist schon komisch. Normal hat man einen schlechten Empfang wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet.

    Hallo zusammen,


    ist das wirklich normal, dass wenn ich Radio höre und die Heckscheibenheizung ich nur noch Rauschen empfange? Das ist mir nun diesen Winter extrem aufgefallen oder wo kann ich mit der Ursachensuche beginnen?


    Vielen Dank

  • Hab ich hier schon öfter gelesen, neue Heckscheibe glaub ich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann muss ich damit leben, Heckscheibe tauschen dürfte ins Geld gehen und da ich eh mit einem Fahrzeugtausch liebäugele...denke mich hat die N42 Problematik eingholt.

  • Danke, das ist noch eine Alternative. Müsste man bei einer beschlagenen Scheibe ja gut sehen, an der Stelle wo es nicht frei wird. Das mit Silberleitlack habe ich vor 20 Jahren mal bei meiem Passat gemacht.

  • Leitlack funktioniert bestens.
    So hatte ich meine abgescheuerten Leiterbahnen am Touring (da wo die Heckscheibe an der Dichtung anliegt) auch geflickt.


    Sollte aber satt aufgetragen werden, da sonst nur die geflickte Stelle heiß wird und der Rest ziemlich kalt bleibt (was ja klar ist).

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."