TV-Empfang Reichweite? + Firmware-update für Bordcomputer

• Hey,
    habe neulich die TV-Funktion in meinem Wagen ausprobiert, aber kamen nur graue streifen, also kein bild.
    Kann es es, dass man nicht überall empfang hat? Wohne ca. 20 km Luftlinie von München weg.
    Oder muss man erst einen Sendersuchlauf oder sowas ähnlich starten?

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Du wirst wohl noch die originalen Analog-Empfänger drin haben, dass Signal wurde ja 2009 abgeschaltet. Somit ist die Funktion in deinem Auto nicht mehr gegeben. Um wieder fern zu sehen, müsste man einen Hybrid bzw. Digitalempfänger einbauen. Original Bmw-Teil (glaube ich) ca 450€ :thumbdown:

• Auch net überall... Je nach dem wo du bist halt

Aber es ist fragsam ob es sich noch lohnt das nachzurüsten die RTL Gruppe mit allen Sendern die dazu gehören haben bereits angekündigt 2014 mit DVBT aufzuhören

• Mit dem Digitalempfänger bekommst du wieder vieles rein. Habe ebenfalls noch den Analogen Receiver, leider halt ohne Funktion.
    Glaube dass der Digitale bei BMW sogar 620 kostet. :(

• Hey,
    ja das stimmt wohl, und so viel wärs mir auch net wert. ^^
    btw hätt noch ne frage undzwar gibt es so ne art "firmware update" für den bordcomputer?
    damit das navi z.B. 3D wird etc etc.

mfg

Dany

• Jepp gibts, fahr BMW und schmeiß den nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse, dann haste da die neuste Software drauf und gut.
    Danach kannst du dann die 3D/Bird View einstellen und nutzen.

Aber ganz ehrlich?
    Ich find den 3D Effekt lustig, aber nicht sinnvoll, da im 3D Modus keine Straßennamen angezeigt werden.

• Hey,
    glaube habe mich bissal falsch ausgedrückt ^^
    mit 3d meinte ich, dass man net mehr alles von oben sieht, so wie es derzeit noch der fall ist,
    habe glaube ne sehr alte firmware noch drauf.
    aber gut zu wissen, dass man die updaten kann :D
    was mich z.B. auch bissal nervt (natürlich net schlimm), dass der name der lieder nicht angezeigt wird,
    sondern nur dasteht "Track 1, Track 2, etc, obwohl es sich um orginal cd's handelt.
    liegt wohl auch an der alten firmware nehme ich an

Edit: kann ich eigentlich irgendwo nachschauen auf welchem stand die firmware ist?

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Zitat

auch bissal nervt (natürlich net schlimm), dass der name der lieder nicht angezeigt wird,
    sondern nur dasteht "Track 1, Track 2, etc, obwohl es sich um orginal cd's handelt.

Ist normal, das Radio (= BM54) unterstützt keinen CD-Text.
    Der MP3-fähige CD-Wechsler in Verbindung mit einem neueren BM54 (ab Bj. XX/2005) kann einfache ID3-Tags anzeigen, aber für deutlich weniger Geld kannst du dir auch ein gutes Interface kaufen.

Zitat

Edit: kann ich eigentlich irgendwo nachschauen auf welchem stand die firmware ist?

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon in den normalen Einstellungen (rechts oben?) zu sehen ist oder erst im Service-Menü (in den Einstellungen die Menü-Taste gedrückt halten).

• Hey,
    danke für die Antwort.
    Lohnt sich dann überhaupt ein Firmwareupdate?
    Für das Navi, muss man ja hinten im Kofferraum, unter dem CD-Wechsler
    immer ne CD mit den Karten reinlegen. Hab mal nachgeschaut, der Name ist
    2-2002. Nehme mal an die ist dann noch von 2002.
    Wir patchen ja eigentlich auch alles andere, Handy, PC, Spiele, andere Software etc etc.
    Warum dann nich auch das Auto? ^^

Mit freundlichen Grüßen

Dany