Lenkradheizung

  • Hallo Leute,


    Lenkradheizungen sind mittlerweile in vielen Modellen zu haben (sogar im Opel Corsa). Nun meine Frage: Gibt es sowas zum Nachrüsten für den E46?
    Es muss kein fertiger Satz sein, selberbasteln ginge auch ;) Man bräuchte halt ein Steuergerät, einen Schalter und eben 12 V im Lenkrad um das alles zu befeuern. Kennt einer Projekte die sich damit beschäftigen? Hat einer von euch schon mal darüber nachgedacht?


    Ach ja das soll hier keine "Handschuhe sind billiger" oder "das ist was für Frauen" werden. Danke :)

  • Beim E39 gabs das als Sonderausstattung.


    Kannst dir ein Lenkrad vom E39 mit Lenkradheizung holen und das auch in einen E46 dengeln. (ist aber das große "Bus" Lenkrad)
    Stromversorgung funktioniert über den Schleifring, der beim E46 auch unbelegt ist.
    Hab dazu mal nen Thread gelesen.


    In kurz: wurd schonmal gemacht
    Google einfach mal.

  • Buskurbel ausm E38/E39 mit MFL - wenn Du jetzt mind. Sportlenkrad hast, willst Du das Teil nicht haben...
    Ist aber die einzige originale Möglichkeit; E38/E39 Sportlenkrad gab es auch nie mit Lenkradheizung.
    Das Heizelement baut Dir bestimmt ein Sattler ein.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Hast du ein Sportlenkrad drin Klaus?
    Ich find das 4-Speichen mit MFL und Echtleder richtig schön. Vor allem im Dunkeln.

  • Ach ja das soll hier keine "Handschuhe sind billiger" oder "das ist was für Frauen" werden. Danke


    Sch...egal, auch wenn ich eine Frau bin, das will ich SOFORT haben !!!!!! Wenn jemand damit Erfahrung hat, bin ich auch sehr sehr dankbar für Tipps :thumbup:

  • Das Sportlenkrad ist nicht mein Fall ;) Ich habe das 4 Speichenlenkrad.
    Dort kann man das alte Leder doch auch abziehen und neues drauf machen lassen oder?
    Müsste mal messen was der E46 für Schleifringe hat und wenn es möglich wäre, würde ich mir eine Schaltung ausdenken um das Teil über die Telefontaste zu bedienen (die brauche ich ja nicht ;) )


    Wenn es dazu was neues gibt, melde ich mich ;) das Projekt ist ohnehin etwas für den SOmmer :D


    Achja ich will mich nicht extra im e90 Forum anmelden... Warum geht mein Login nicht auch dort?

  • Weil das Forum komplett vom E46 Forum getrennt ist.


    Klar kannst du das 4 Speichen auch neu beziehen, könntest dir ja auch eins vom E39 kaufen wo die Heizdrähte schon drin sind.

  • Das Lenkrad mit Lenkradheizung vom E39 & E38 wird im E46 nicht passen.


    Die Lenkradheizung gabs nur bis 03/99 als Extra, wurde dann mit der Umstellung von Schleifring am Lenkrad auf Schleifring an der Lenksäule abgeschafft.


    Die Lenkräder mit dem angeschraubten Schleifring passen nicht in den E46....

  • Das Lenkrad mit Lenkradheizung vom E39 & E38 wird im E46 nicht passen.


    Die Lenkradheizung gabs nur bis 03/99 als Extra, wurde dann mit der Umstellung von Schleifring am Lenkrad auf Schleifring an der Lenksäule abgeschafft.


    Die Lenkräder mit dem angeschraubten Schleifring passen nicht in den E46....


    Doch, geht. Sogar ziemlich problemlos! ;)