Scheibenwaschdüsen eingefroren? Werden nicht beheizt

• Hallo,

Ich habe nun seit 3 Tagen das Problem, dass kein Wasser mehr aus den Düsen spritzt. Am ersten Tag kam nichts raus. Nach 30 Minuten Fahrt (50/50 Autobahn und Stadt ) hat es aufeinmal wieder funktioniert. Der Inhalt im Behälter war teilweise eingefrorer. Daraufhin habe ich nen Liter Konzentrat -30 grad gekauft und reingekippt. Am nächsten Tag hat es erneut nicht funktioniert. Der Inhalt im Tank war diesmal aber nicht eingefroren.

Heute bin ich ca 45 Minuten Stadt und Autobahn Gefahren und es funktioniert immer noch nicht.

Ich habe bemerkt, dass die Düsen garnicht warm werden. Die Außenspiegel werden ganz normal beheizt auch der rechte.

In einigen Beiträgen die ich durch google finden konnte stand, dass wenn der rechte Außenspiegel nicht beheizt wird das irgendwas mit der Sicherung sein müsste.

Jedoch funktioniert dieser bei mir.

Die Pumpe ist auch noch intakt.

Was könnte es sein ? Kann es wirklich an den Düsen liegen?

Was sollte ich als nächstes überprüfen ?

Danke im Voraus.

Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Sorry, wenn ich jetzt mal ganz doof frage, aber hast du die Anlage nochmal benutzt, nachdem du das Konzentrat dazugekippt hast?
    Sonst könnte es doch einfach sein, dass in den Leitungen noch das alte Wischwasser war, was nun friert und die Leitung zu macht.

• Leitungen mal mit einem Heißluftföhn "abföhnen".

Bei meinem 4Zyl ohne Nebelscheinwerfer sind die Düsen z.B. überhaupt nicht beheizt ... bin schon am überlegen es nachzurüsten.

• Ansonsten könnte es auch noch an dem separaten Termperaturfühler für die Heizung der Spritzwasserdüsen liegen, vlt tut der nicht mehr richtig, oder hat ein Kontaktproblem o.Ä.
    Der hängt Rechts vorne (beifahrerseite) und ist so ein rundes Teil wo sich viele fragen für was der gut ist^^

• Zitat

Sorry, wenn ich jetzt mal ganz doof frage, aber hast du die Anlage nochmal benutzt, nachdem du das Konzentrat dazugekippt hast?
    Sonst könnte es doch einfach sein, dass in den Leitungen noch das alte Wischwasser war, was nun friert und die Leitung zu macht.

Direkt nach dem Nachkippen habe ich es leider nicht gemacht *doof gewesen :( *

Danke für den Tipp mit dem Föhn werde ich gleich mal probieren.

Aber was ist die Ursache dafür das die Düsen nicht mehr heizen? Oder spürt man das mit der Hand nicht wenn die warm werden?

So ne leichte Technik kann ja nicht kaputt gehen oder :) sind ja irgendwie nur zwei Drähte.

@dani-sahne

Wie kann ich überprüfen ob der heile ist?

• Zitat

Wie bekommt man das raus ob man beheizte hat?
    Von Werk aus bei den 330ern? Auch Spiegel?

ich glaub bei den 6zylinder modellen war das Serie. Einige schreiben erst wenn man Nebelscheinwerfer mit bestellt hatte waren diese auch mit sein :) bin mit aber nicht ganz sicher. Einfachste Methode motorhaube auf und gucken ob da noch Stecker mit Kabeln sind ;)

Dani Sahne :

Diverse Schalter
    Diverse Schalter | BMW 3' E46 320Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

Ist es das Teil mit der Nummer 4 ?

Einfach Spannung überprüfen oder wie stell ich fest ob der Defekt ist ?

• 320ci-fahrer

Ist soweit richtig, alle Fahrzeuge die Nebelscheinwerfer haben, haben auch beheizte Düsen.

Da die 6 Zyl. die Nebelscheinwerfer alle Serienmäßig haben, haben eben auch alle beheizte Düsen.

Mein kleiner 4Zyl. Baujahr 2003 hatte ab Werk keine Nebelscheinwerfer. (Hab sie selbst nachgerüstet)

Und deswegen auch keine beheizten Düsen und keine Beheizten Spiegel...

• Ich hab momentan genau das selbe Problem. Obwohl ich für ca. -20° Wischwaschwasser reingefüllt hab, ist teilweise Eis in dem Behälter drin. Ich hoffe jetzt erstmal, dass es an zugefrorenen Leitungen liegt - am WE solls wieder + geben, da schau ich dann mal ob es wieder funktioniert.

Bei meinen letzten Autos hatte ich aber auch mal verkalkte/verdreckte Schläuche. Da war es wieder ok, nachdem die Werkstatt mal mit einem Kompressor Luft durchgeblasen hatte.

• Ich guck mir das mal heute an. Das geht garnicht klar auf der Autobahn :D Kann teilweise nix mehr sehen muss jedesmal mit nem handschuh währen der fahrt aussen wischen xD.

Ich meld mich dann wenn ich das Problem finden sollte :D

Stingray

Und bei dir friert das im Winter nicht ein? (Ohne beheizte Waschdüsen? )