Scheibenwaschdüsen eingefroren? Werden nicht beheizt

  • Jup von arbeit :thumbsup:
    Ich will nicht wissen wieviele Auto´s wir schon mit dem Problem hatten ,weil der liebe BMW Fahrer am falschen ende gespart hat ^^


    Also nicht das billigste kaufen lieber mal nen Euro mehr bezahlen und nie über -20 Grad anmischen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Tobi


    Hab zuvor auch immer diese Standard Mischungen aus dem Bauhaus geholt die schon fertig sind.


    Habe diesmal halt von Nigrin nen Konzentrat geholt war zwar genauso teuer wie eine 5 Liter Mischung aber was soll's Hauptsache es friert nicht mehr ein xD


    Kingodabongo


    Alles klar werde ich machen ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei mischen mit Billigzeugs hatte ich schon das Problem das es nicht ganz so war wie es auf der Packung stand. ;)
    Laut Angaben wäre ich auch bei -20°, wenn nicht sogar mehr gewesen. Aber nach einer -8° Nacht wars trotzdem fest.
    Seitdem gibts nur noch ganz oder garnicht :)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hallo,
    Ich hatte auch schon das Problem das die Anlage nicht funktionierte. Habe auch immer alles mögliche was da im Angebot war gekauft, und erstmalig beim e46 das Phänomen. Endeffekt war es war bei mir schon so Art Gel, welches mit einem Plop nach entfernen der Pumpe und Dichtung den Behälter verlassen hat. Nur durch das entfernen der Pumpe trat kein Wasser aus dem Behälter aus.Ich kauf trotzdem das billige, und wenn das Konzentrat im Behälter nicht eingefroren ist, dann weis man ja was zu machen ist. ( Pumpe und Dichtung entfernen )

  • So, kleines Update: bei uns hats heut ca. -1°, und sie haben wieder 100% getan.
    Vermutlich ist also wirklich meine Mische zu sanft, werd nachher mal pures Konzentrat nachschütten.

  • King


    Bei mir funzt nun auch alles einwandfrei.


    Hatte einen Liter pures Konzentrat von Nigrin (-30 grad) reingekippt.


    Heute waren's -5 grad und alles funktioniert ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich hatte noch nie Probleme mit vereisten Düsen. Auch wenn ich die Düsen nicht richtig von Eis befreie, so spritzt der Strahl nach 2 oder 3 mal betätigen durch das Eis durch. Beheizte Düsen sind in meinen Augen nicht nötig.


    Viel wichtiger ist die korrekte Mischung im Behälter.
    Und vor allem muss man sicherstellen dass sich möglichst kein Wischwasser vom Sommer mehr im Behälter befindet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mischung von Sommer-Konzentrat, Wasser und Frostschutz nicht so ideal ist.
    50% Frostschutz und 50% Wasser reichen meistens aus. Kälter als -10 ist ja bei uns selten, und wenn doch passt man es entsprechend an.


    Und bzgl. verkalkten Leitungen hilft das Hausmittelchen Essigreiniger gut.