Wann war denn letzter Ölwechsel?
Keine Leistung!
-
-
Sonntag
-
Hmm... hast du das Öl vor dem Wechsel gelegentlich mal kontrolliert? Gerade in den kalten tagen ist das bei vielen gefahrenen Kurzstrecken wichtig.
Wenn ja ist dir bei der Kontrolle was aufgefallen?Wenn du die KGE testen willst lass den Motor mal laufen und öffne den Öldeckel. Wenn dir dann ein Muhgeräusch entgegen kommt solltest du die KGE besser austauschen.
-
Also mir ist aufgefallen das schon bisschen Schleim am Deckel gebildet hat.
-
"Muh" Test machen:
Motor starten (Kaltstart?), Öldeckel langsam öffnen. Wenn er sich kurz schüttelt und dann fängt ist alles ok. Wenn nichts passiert, ist die KGE dicht.So habe ich es mal gelesen.
-
"Muh" Test machen:
Motor starten (Kaltstart?), Öldeckel langsam öffnen. Wenn er sich kurz schüttelt und dann fängt ist alles ok. Wenn nichts passiert, ist die KGE dicht.So habe ich es mal gelesen.
Stimmt nicht ganz so. Meiner schüttelt sich im warmen Zustand zum Beispiel nicht. Im kalten dafür schon.
Du erkennst es aber wie bereits gesagt auch schon daran wenn dir beim öffnen des Deckels ein Muuuuhen entgegen kommtNach wie vor würde ich mich bei deinem aktuellen Problem aber weiter auf den Kat konzentrieren. Kann mir nicht vorstellen das sowas durch eine defekte KGE verursacht wird.
-
Also habe ebend grad den öldeckel geöffnet aber irgendwie kam da kein muh eher so ein Brummen. Der Motor war auch kalt und als der öldeckel offen war hat der Motor sich nicht geschüttelt war ganz normal.
-
Sowas übersieht man leicht. Bei mir fällt die Drehzahl auch nur ganz kurz ab. Ich hab es auch nur durch genaues Aufpassen mitbekommen. So lange kein Muhgeräusch zu erkennen ist musst du dir allerdings auch keine Sorgen machen. Deiner KGE scheint es gut zu gehen
Allerdings solltest du gelegentlich mal längere Strecken fahren um den Motor richtig auf Betriebstemperatur zu bringen wenn du bemerkst das dein Öl sich weisslich färbt und schleimig ist.
-
Hört sich das wirklich an wie eine Kuh die muht?
-
Ich hab es selbst noch nicht gehört aber so wie alle sagen (und ich hab auch schon gefragt) schon. Als ich es beim ersten mal getestet hab (warmer Zustand) konnte ich auch nur ein brummen erkennen ohne das sich am Motor irgendwas getan hat. Beim zweiten mar war dann wie gesagt der kurze Drehzahlabfall zu erkennen. Probier es die Tage einfach noch mal.
An der KGE wird aber nichts sein so lange nichts Muht