Motor nimmt keine Leistung an

  • Hey Leute


    Ich bin eben heim gefahren und auf einmal hat mein dicker angefangen zu ruckeln so als ob er kurz keine Traktion hat.


    Kurz darauf gingen die EML, die Traktionskontroll und die Handbrems Leuchte an ( alle in Gelb). Danach nahm er kein Gas mehr an und es war Max. 80 auf der Autobahn drin. Was ist das ich brauch dringend Hilfe


    EDIT: Laut Diagnose via Torque kommt Fehlercode P1638 und P1639


    EDIT 2: es ist nicht die Drosselklappe sondern der DSC Sensor oder was auch immer

  • Hmm... EML ist ne Diagnoselampe die eigentlich leuchtet wenn ein schwerwiegender Fehler Abgasrelevanter Bauteile vorliegt wie z.B. Lamda Sonde.
    Dein BMW befand sich in nem Notprogramm und ist daher nicht mehr über die 80 km/h gekommen. Warum dann allerdings die Traktionskontrollleuchte mit angeht weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht.... :huh:

  • also die fehler bedeuten folgendes


    P1638
    Drosselklappenregelung- Drosselklappe klemmt zeitweilig,Zylinderreihe 1
    Kabelbaum,mechanische Fehlfunktion,Motorsteuergerät


    P1639
    Drosselklappenregelung- Drosselklappe klemmt fest,Zylinderreihe 1
    Kabelbaum,mechanische Fehlfunktion, Motorsteuergerät

  • Fehlercodes sind für die Drosselklappe; mechanische Fehlfunktion. ( klemmt )


    Ausbauen, prüfen, gründlich reinigen, einbauen, Fehlerspeicher löschen + Probefahrt.

  • Glaube mir, ..keiner bekommt das Ding so sauber wie Du selber...
    Ist nur keine sonderlich schöne Arbeit.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das kommt ganz auf dein handwerkliches Geschick an ;)
    Musst dir ein bisschen den Weg frei kämpfen und solltest hinterher halt nichts vergessen wieder reinzubauen / einzustecken :D


    Ist aber an sich nicht schwierig, am besten suchst dir dann ne Anleitung aus dem Internet und gehst die Schritt für Schritt durch.

  • So komm gerade aus der Werkstatt u es war ein Fehler im DSC Sensor. Der hat iwie die kalibrierungsdaten verloren. Hab es neue einstellen lassen u er lief auf ein ganzes Stück gut dann hat er wieder das ruckeln angefangen u bringt diesemal die Meldung DSC und Handbremse in Gelb.
    Hab ihn eben aus gemacht u wollt wieder anmachen u hab 5 versuche gebraucht bis er lief. Was nun


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Lese die Fehler noch mal aus.
    Hast Du die Drosselklappe gesäubert ?
    Bring da mal Klarheit rein was damit ist.
    Eine elektronische Drosselklappe ist auch ein sehr gefährliches Teil wenn sie nicht funktioniert.


    Wenn die Drosselklappe nicht in Ordnung ist, kann das DSC sie nicht Steuern.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS