Problem gelöst: Startprobleme 320d (Notprogramm)

  • Starthilfespray beim Diesel ?( Werd ich sicher nicht versuchen! Dieselmotoren sind Selbstzünder!


    Ich fahre sehr viel Langstrecke, ca. 3000km / Monat.


    Fakt ist doch das das Relais hörbar nicht schaltet wenn er nicht anspringt. Ich bleibe dabei. Ist nix mechanisches!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Kannst dich ja melden wenn du fen Fehler gefunden hast, waren nur Tipps!
    Ich fahre auch einen 330d!


    Edit: Wenn es die Injektoren sind dauert es nicht mehr lange und du wirst ihn nicht anders starten können.

  • Kannst dich ja melden wenn du fen Fehler gefunden hast, waren nur Tipps!
    Ich fahre auch einen 330d!


    Edit: Wenn es die Injektoren sind dauert es nicht mehr lange und du wirst ihn nicht anders starten können.

    Kein Grund beleidigt zu sein. Starthilfespray ist so ziemlich das dümmste was man einem modernen Diesel antun kann, google mal danach. Das mag bei alten Traktoren oder Baumaschinen noch funktionieren, bei modernen fahrzeugen riskierst du damit einen Motorschaden. Wirklich keine gute Idee, ist aber hier nicht das Thema!


    Trotzdem Danke für Deine versuchte Hilfe ;)

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Kein Grund beleidigt zu sein. Starthilfespray ist so ziemlich das dümmste was man einem modernen Diesel antun kann, google mal danach. Das mag bei alten Traktoren oder Baumaschinen noch funktionieren, bei modernen fahrzeugen riskierst du damit einen Motorschaden. Wirklich keine gute Idee, ist aber hier nicht das Thema!


    Trotzdem Danke für Deine versuchte Hilfe;)

    Ach persönlich nehme ich das nicht, keine angst! ;)
    Es ist nicht gut, heißt aber nicht dass du sofort einen Motorschaden haben wirst.
    Macht ja auch niemand wenn es anders geht.
    teste die Injektoren und fehlerspeicher auslesen
    Steht wahrscheinlich Raildruck bei Motorstart und Laufruheregler drin.

  • Dann ist ja gut ;)


    Werde die Kiste morgen in die Werkstatt bringen, hab keine Zeit weiter den Fehler zu suchen. Im Fehlerspeicher waren bisher nur 4 defekte Glühkerzen abgelegt, diese sind aber neu. Vielleicht ist mittlerweile auch noch ein fehler hinzu gekommen, ich denke so Richtung DDE-Fehler.


    Mal schauen, ich werde dann berichten...

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • So, habe heute die Kiste in die Werkstatt gebracht. Fehlerspeicher lies sich nicht zu 100% auslesen, es waren mehrere abgelegt (AT und DDE), es sieht aber nach defektem Steuergerät aus (DDE). Alles mechanische schliesse ich als Ursache aus, hab auch gesagt danach brauchen sie garnicht zu suchen. Fingen gleich an von defekten Injektoren zu reden, da hab ich abgewunken. Das ungute Gefühl bleibt. Kostenvoranschlag über 1800 CHF zzg. Einbau und Ersatzwagen (80 CHF/Tag). Die Rechnung wird wohl gegen 3000 CHF gehen. Schweizer Preise, ich könnte kotzen. Soll 5-6 Tage dauern, die haben gerade voll zu tun.


    Bin gerade am überlegen mir das Steuergerät in D zu kaufen. Brauche dazu dringend die Teilenummer, habe irgendwie nichts gefunden. Fahrzeug ist ein 320d Automatik M47N Baujahr 05/2005. was darf die DDE kosten, ist gebraucht zu empfehlen? Kann jemand helfen?


    Ich wollte mir eigentlich im Herbst was neues holen (X1 oder X3) und jetzt das ;(



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Oh ich hab leider zu spät gesehen, das der Wagen schon in der Werkstatt ist.
    Ich lass den Post trotzdem mal drin, für die Nachwelt.


    Ein Wort noch vorher zum Starthilfespray, warum sollte man das nicht benutzen? Was hat das damit zu tun, das es ein Selbstzünder ist?
    Man muss es allerdings wohl dosiert und gut überlegt nutzen, nicht die halbe Dose auf einmal in den Luftfilter hauen weil man sich wundert das nichts passiert, das Zeug muss dabei immerhin erst durch den Turbolader, ggf. Ladeluftkühler usw.
    Ist ein vollkommen legitimes Mittel um einen Dieselmotor der sonst bei Starterdrehzahl zu wenig Druck aufbaut ans Laufen zu kriegen.
    Natürlich keine Dauerlösung.


    Mit der Pumpe ist eine gute Idee. Aber wieso dann die Sache mit den Kontrollleuchten?
    Wenn das tatsächlich das ganze Problem ist dann müsste man den Wagen aber während erfolglosen Startversuchen auslesen können. Mit einem guten Tester auch die Messwerte prüfen. Da auf den Raildruck achten.


    Falls du nicht ins Steuergerät reinkommst, liegt nach wie vor ein Problem mit der Spannungsversorgung vor.
    Alternativ miss mal bei Zündung ein am Stecker vom Luftmassenmesser da muss zwischen Pin 2 und 3 12V (Batteriespannung) und zwischen 3 und 4 5V (+/- 0.05V) anliegen. Wenn das ok ist, ist das Steuergerät und die Spannungsversorgung ok.


    Falls du mit dem Tester Probleme hast, kann man den Raildruck auch mit einem Multimeter testen.


    Dazu auch hier erstmal die Spannungsverorgung am Stecker prüfen, die beiden Pinne aussen sind Plus/Minus in der Mitte ist die Signalleitung.
    Bei eingeschalteter Zündung sollte in der Mitte ca. 0,5V aus dem Sensor rauskommen, beim Starten müssen es dann min. 0,8V sein. Falls nicht ist der Druck zu niedrig (oder der Sensor/Stecker hinüber).

  • So Problem ist behoben: War heute in Esslingen (AH Entenmann) und die haben mir das Motorsteuergerät neu programmiert (DDE). Alles wieder ok und das ganze zu einem schmalen Kurs.


    Kann das Autohaus wirklich empfehlen: freundlich, zugänglich und kompetent. Alles in allem toller Service.


    Schönen Abend an Alle und Grüße aus der CH

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.