Sporadisch kein Radioemfang

  • Hallo,


    seit ca. einem Jahr fiel bei mir hin und wieder der Radioemfang aus, sprich ich hörte auf allen Sendern nur Rauschen.
    Meistens ging's direkt nach dem Losfahren und fiel dann irgendwann aus. Mittlerweile geht's eigentlich gar nicht mehr.


    Weil ich's leid war, hab ich mir dann mal ein anderes Radio ersteigert, aber da war das gleich wieder. Kann also nicht am Radio liegen.


    Daher meine Frage: Wo seht ihr das Problem?

  • 1. Welches Radio?
    2. Welches Auto?
    3. Welches Radio hast du dir gekauft? Ein BMW Radio oder ein anderes?


    Wenn man Hilfe möchte, sollte man schon einiges mehr an Informationen ausspucken. Niemand kann hier Hellsehen!

  • Ist beim Cabriolet auch eine Scheibenantenne verbaut? Ich würde auf den Antennenverstärker tippen.
    Ansonsten, hast du Nachrüst-LEDs verbaut? Die können manchmal auch ursächlich sein für einen schlechten Radioempfang, weil LED-Birnen auch eine Frequenz oder ähnliches haben (mein Papa hat mir das so oder so ähnlich erklärt) oder Schwingungen abgeben.


    Gruß

  • 1. Welches Radio?
    2. Welches Auto?
    3. Welches Radio hast du dir gekauft? Ein BMW Radio oder ein anderes?


    Wenn man Hilfe möchte, sollte man schon einiges mehr an Informationen ausspucken. Niemand kann hier Hellsehen!


    Naja, um zu erraten welches Auto ich habe, braucht's ja keine all zu großen hellseherischen Fähigkeiten. Das steht nämlich links.


    Die Radios waren ein Business, zu Testzwecken ein Professional und nochmal ein Business.


    Nachrüst-LEDs habe ich nicht verbaut.

  • Kann mir jemand erklären, warum es zwei Antennenverstärker im Auto gibt?
    Ich hüte mich jetzt mal, das Bild aus dem Zubehörkatalog zu posten, sonst krieg ich wieder einen Rüffel.


    Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den unzähligen Verstäkerausführungen auf ebay und woher weiß ich, welcher der beiden bei mir kaputt ist?

  • Also ich kann dir sagen warum es zwei verschiedene Antennenverstärker gibt.
    In dem einen Fall ist es der Verstärker für UKW (also alles das was man normaler hört) und der andere ist für LW (das was LKW Fahrer hören, wenn sie deutsches Radio auch im Ausland wollen).


    Warum es nun verschiedenste Versionen bei eBay gibt, weiß ich nicht. Ich kann dir höchstens anraten hier nachzusehen: http://de.bmwfans.info
    Dort könntest du zumindest die Nummer des original Bauteils finden

  • Danke Klaus!


    Bei den BMWfans hab ich schon nachgeschaut. Das meinte ich mit Zubehörkatalog.


    Auf LW kann ich verzichten. Welchen Verstärker brauche ich denn dann? Den kleinen (der am großen angeschlossen ist) oder den großen (von dem alles abgeht)?

  • http://de.bmwfans.info/parts/c…ystems/antenna_diversity/


    Welches meinst du denn mit groß und klein? Der Antennenverstärker fürs Radio ist die 11 (also das womit du Musik hörst)
    Es könnte aber auch an Teil 6 liegen. Das Teil macht es möglich mehrere Antennen zu verwenden... Ob überhaupt ein Teil kaputt ist (velleicht auch Korrusion?) kann ich nicht sagen. Ich kenne mich mit dem Cabby auch nicht ausreichend aus...

  • Ach so, zum Musikhören ist nur die 11.


    Denn wenn ich bei ebay nach "Antennenverstärker" suche, erscheint immer nur die 6.


    Wie kriege ich denn raus ob 11 oder 6 kaputt ist?

  • Klemm sie im Ausschlußverfahren ab, bei welchem sich nichts ändert, der hat auch keine Funktion. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.