LÖSUNG HIER:
Batterie immer leer nach langen fahrten - Fahrzeug wurde komplett geprüft.
Servus Leute...
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem E46 Limousine 320i (Facelift BJ 2003).
Meine Batterie war früher öfters komplett leer und ich dachte es lag an meinen Kurzstrecken.
Jetzt musste ich schon öfters feststellen das die Batterie nur nach langen fahrten komplett leer ist
wenn ich den Wagen abstelle (nach ca. 2 Tagen - 1 Wochenende).
Und das jedes mal. Kurzstrecken 2 Monate am Stück kein Problem (unter 10km am Tag).
Aber mit neuer, voller Batterie und einmal Autobahn ist das ding (meistens) leer.
Batterie habe ich neu gekauft, vollgeladen und die Lichtmaschine bei BMW München prüfen lassen (Ist i.O. liefert volle 90A).
Ruhestrom 0,01A
Die bei BMW meinten es könnte ein Teil sein das sich bei Wärme "aktiviert" und nach dem abstellen erstmal
schön Strom zieht. Ist aber nur eine Vermutung. Genau so könnte es der Igel sein (was ich nicht glaube).
Ich kann mich im Moment nicht auf den Wagen verlassen (weil ich nie weiß ob er am nächsten Tag noch anspringt)
und hab langsam keine Lust mehr. Jedes mal wenn ich ihn brauche ist der Wagen "tot".
Vielleicht fällt einem von euch ja noch was ein wo man sagt "das kenne ich genau".
Ansonsten wird das Teil verkauft. So ist der Motor und alles ja Top, aber was bringt das wenn kein Strom da ist...
Danke für eure Mühe
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Nachtrag: Probefahrt 29.01.2013
Voltwerte (Geheimmenü 9 Bordcomputer) (Ungefähre Werte aus dem Kopf):
Leere Batterie nach 4 Stunden Schnelladung: 12,15 V
Beginne Fahrt:
Fahrzeug steht: 14,1 V
Fahrzeug steht mit Xenon-Licht: 14,0 V
Fahrzeug steht mit Xenon-Licht, Scheibenwischer, Frontscheibenlüftung und Radio: ca. 13,8 V
Fahrzeug steht mit Xenon-Licht, Scheibenwischer, Frontscheibenlüftung, Radio, beiden Sitzheizungen und Heckscheibenheizung: 13 V
bei etwa 120 km/h (ca. 2300 U/min)
Während der Fahrt mit Xenon-Licht, Scheibenwischer, Frontscheibenlüftung und Radio: ca. 13,8 bis 14,0 V (schwankt ein wenig).
Während der Fahrt mit Xenon-Licht, Scheibenwischer, Frontscheibenlüftung, Radio und Heckscheibenheizung: ca. 13,5 bis 13,6 V (schwankt ein wenig).
ca. halbe Stunde gefahren: Fahrzeugbatterie (Bordspannung liegt bei 13 V)