Möchte die komplette Beleuchtung im Innenraum ändern

• Moin Leute
    ich möchte in nächster Zeit meine Innenbeleuchtung ändern.
    ich hab da bloß nur ne Frage
    soweit ich weiß muss man wenn man am Tachobeleuchtung ändern will die Batterie abklemmen sonst geht der Airbag los
    wie sieht das eig mit Fußraumbeleuchtung, LSZ, Klimaschaltzentrum, und Kofferraum Beleuchtung aus ?
    muss ich da auch die Batterie abklemmen?
    und wenn ja wie lange muss warten (30 minuten?)? oder kann ich nach dem ich die Batterie abgeklemmt habe sofort anfangen?

und noch eine klitze kleine Frage, um eine Leuchte zum leuchten zu bringen als zum testen
    welche Batterie brauchen also die AA oder AAA? und benötige ich ein Widerstand? wenn ja welche genau?

Ich würde mich freuen wenn dafür die Antworten bekommen könnte :)

MFG
    MS14

• Hallo,

1. Das mit dem Airbag ist quatsch, die Battrie muss nicht abgeklemmt werden.
    2. Die Leds benötigen unterschiedliche Spannungen, mit kleiner Toleranz, eine Batterie würde ich hier nicht verwenden sondern ein möglichst stabilisiertes Netzteil.
    3. Beim einlöten unbedingt die Polung beachten

Mehr Infos gibts auf meiner Homepage www.e46-faq.de
    Falls du dir den Umbau nicht zutraust, ich biete den Umbau an.

• ich hab die innraumbeleuchtung bei mir komplett auf led umgestellt, fussrau, deckenlicht usw.
    Würd dir die seite lightec24 empfehlen, da hab ich meine auch her, und die qualität is super,habs seit nen halben jahr drin
    Für innen brauchst keinen wiederstande, nur für die kennzeichenbelechtung da sonst dein BC ne Fehlermeldung bringt

Hatte mal billige von ebay drinne, waren nach ner woche kaputt

mfg alex

• Zitat

ich hab die innraumbeleuchtung bei mir komplett auf led umgestellt, fussrau, deckenlicht usw.
    Würd dir die seite lightec24 empfehlen, da hab ich meine auch her, und die qualität is super,habs seit nen halben jahr drin
    Für innen brauchst keinen wiederstande, nur für die kennzeichenbelechtung da sonst dein BC ne Fehlermeldung bringt

Hatte mal billige von ebay drinne, waren nach ner woche kaputt

mfg alex

Hast da glaube ich etwas falsch verstanden.
    Der TE will die gesamten Instrumente umlöten.

An den TE:
    Mit ca. 1,5V sollte jede LED zumindest ohne Widerstand leuchten.

• Hey, danke für die Antworten
    Aber welche Leistung brauchi ch den Netzteil
    Reichen da 12V aus Oder weniger

Eine übliche SMD LED im E46 benötigt (je nach Farbe) idealerweise 3,4V.
    Am besten du stellst dir das Netzteil vorher ein und hälst dann auf die LED drauf, sonst zerschießt du eine nach der anderen, ohne das du es merkst :) Mit 1,5V leuchtet gar nichts..

• Klinkt jetzt doof, aber ich wollte eig. 2.5V schreiben ... damit sollte nahezu jede LED leuchten (wenn hier vllt auch nur Schwach...)

Entscheidend ist ja die Flusspannung, aber die ist je nach Farbe aber ja verschieden...

• Moin Leute, danke für die Antworten, hat mir sehr geholfen ;)
    ich hab ein 3V Netzteil genommen klappt auch ganz gut auch wenn manche SMD in der Luft zerspringen :D

da ich jetzt ne neue Frage habe, wollte ich nicht unhöflich sein und ein neuen Thread eröffnen
    ich habe bis jetzt den Fensterheberschalter, DSC Schalter und den Lichtschaltzenrum komplett umgelötet
    nächste WE kommt dann mein Klimabedienteil und wahrscheinlich mein Tacho auch noch dran

genau habe ich jetzt ein Problem

Ich möchte den Display auf Weiß umlöten, das Problem ist nur die Diffusionsfolie
    wo kann ich eine Diffusionfolie kaufen? Es gibs ja verschiedene Arten von von diesen Dingern
    Im Baumarkt oder in der Bastelecke?

noch eine Frage was genau würde passieren wenn ich zB eine SMD falsch gelötet habe?

Freue mich über antworten

MFG
    MS14

• Weises Display würde ich ausschließlich nicht empfehlen. Es ist technisch schwer möglich weil das Glas blau getönt ist. Wird nicht gut aussehen.

Bzgl dem zerspringen der LEDs, deshalb auch ausdrücklich mein Hinweis zum stabilisierten Netzteil ;)