Kennzeichenbeleuchtung flackert

• Hallo!

Das Thema gab es scheinbar schon öfter allerdings finde ich keinen Thread, der sich mit der original Beleuchtung beschäftigt!
    Ab und zu flackern bei mir beide Birnchen der Kennzeichenbeleuchtung. Im BC wird mir dann angezeigt, dass hinten links und rechts etwas mit der Beleuchtung nicht stimmt...

Kann es auch sein, dass sich einfach win Birnchen verabschiedet? Aber warum flackern dann beide? hoffentlich ist das kein Problem am Kabelbaum!?

Gruß!

• Der Kabelbaum ist aber die wahrscheinlichste Fehlerursache, wenn beide Leuchten betroffen sind. Guck dir erstmal die Fassungen an, dann kannst ja auf den Zustand der Verkabelung schließen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bau mal die Griffleiste ab (4 x Torx T25) und schau
    dir die Anschlüsse auf der Rückseite an. Die korrodieren
    leider sehr gerne und dann kann es auch zu solchen Symptomen
    (und anderen) kommen.....

Ansonsten, wie niemand schon schreibt, ein Bruch im
    Kabelbaum o.Ä. :(

• Oh nein:(

Ein Bruch im Kabelbaum ist fast nicht zu beheben oder?

Die Heckleuchten sind bis jetzt aber nicht betroffen!
    Wo finde ich die Torx? Von außen oder von innen?

• Von innen...also Innenverkleidung ab. :)

• Ich hab´s auch noch nicht gemacht, aber wenn´s so einfach wär wo bleibt denn da die Herausforderung. :P

• ;)

Da fällt mir ein: neulich als es so kalt war, haben vorne beide Leuchten ne Zeit lang geflackert! Allerdings ohne Fehlermeldung vom BC! Und im Fehlerspeicher steht, dass beide Beladungssensoren kaputt sind!
    Kann es also nicht auch sein, dass das Lichtschaltzentrum einen weg hat? Oder hat das nichts mit der Kennzeichenbeleuchtung zu tun?

• Ich würde im allerersten Schritt die Abdeckungen der Heckleuchten entfernen. Schrauberzieher drunter und abhebeln. Hier sieht man dann schonmal ob die Kontakte korrodiert sind oder nicht. Bei mir war mal ein Kontakt komplett grün. Seit einer Behandlung mit Rostlöser, SChmiergelpapier und Zinkspray ist Ruhe.
    Dies ist recht einfach, man muss dazu nichts abmontieren.

Wenn hier nicht erkennen ist, Griffleiste abschrauben. Ist minimal schwieriger. Auch hier die Kontakte kontrollieren.

Wenn das nichts hilft, wirds kniffeliger. Dann ist es wohl wirklich ein Bruch im Kabelbaum.