Moin Tommy, Moin soorax,
Danke für die Posts. Ich habe das AGR Ventil , wie von Tommy beschrieben, mal abgeklemmt. In der Stadt konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Mal sehen, morgen geht es auf die AB, dann werde ich das dort mal testen. Das über Kreuz tauschen werde ich am Wochenende auch mal ausprobieren. Bei der Gelegenheit checke ich auch gleich mal die Unterdruckschläuche und das Flex Rohr. Zusätzlich kommt beim Starten und Ausschalten immer Abgasgeruch in den Innenraum. Von Oben konnte ich kein Leck feststellen, mal sehen wie es von unten aussieht.
Zusätzlich hat der Wagen in der Kaltlaufphase, wie so viele E 46, Drehzahlschwankungen. Das kommt wohl eindeutig vom Vorheizer / der Heizung. Schalte ich das Bedienelement ab, sind die Drehzahlschwankungen passe. Zudem fallen die Momentanverbrauchsausschläge deutlich geringer aus. Habe mich jetzt über den Zuheizer mal ein bisschen belesen, könnte es sein, dass der Zuheizer beim Erreichen der Soll-Temp evtl. gar nicht abschaltet und daher ein höherer Verbrauch resultiert? Wie könnte man das mit einfachen Mitteln testen?
Danke und Gruß!