Thermostat und / LMM kaputt ?

• Moin Tommy, Moin soorax,

Danke für die Posts. Ich habe das AGR Ventil , wie von Tommy beschrieben, mal abgeklemmt. In der Stadt konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Mal sehen, morgen geht es auf die AB, dann werde ich das dort mal testen. Das über Kreuz tauschen werde ich am Wochenende auch mal ausprobieren. Bei der Gelegenheit checke ich auch gleich mal die Unterdruckschläuche und das Flex Rohr. Zusätzlich kommt beim Starten und Ausschalten immer Abgasgeruch in den Innenraum. Von Oben konnte ich kein Leck feststellen, mal sehen wie es von unten aussieht.

Zusätzlich hat der Wagen in der Kaltlaufphase, wie so viele E 46, Drehzahlschwankungen. Das kommt wohl eindeutig vom Vorheizer / der Heizung. Schalte ich das Bedienelement ab, sind die Drehzahlschwankungen passe. Zudem fallen die Momentanverbrauchsausschläge deutlich geringer aus. Habe mich jetzt über den Zuheizer mal ein bisschen belesen, könnte es sein, dass der Zuheizer beim Erreichen der Soll-Temp evtl. gar nicht abschaltet und daher ein höherer Verbrauch resultiert? Wie könnte man das mit einfachen Mitteln testen?

Danke und Gruß!

• kleines Update:

habe gestern mal getankt. Und errechnet, dass der Wagen in der Stadt auf meinem Arbeitsweg (10km) 10.5 Liter frist. Und dass obwohl ich das Auto sehr, sehr sutje gefahren habe und zusätzlich oft die Heizung komplett aus hatte. Das finde ich ehrlich gesagt richtig viel für nen Diesel. Frag sich wie der Verbrauch gewesen wäre, wenn ich normal gefahren wäre.
    Jetzt meine neue Vermutung: Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nach dem LMM Tausch nen Software Update hätte machen müssen? Ausgebaut habe ich den LMM 0928400314. Könnte ja sein, dass er viel zu fett fährt, daher die Beschleunigungsaussetzer, er wird trotz Zuheizer und neuen Thermos langsam warm und geht daher auch erst im 4. und 5. obenrum richtig gut.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass es daran liegt. Hat damit jmd Erfahrungen? möchte ungern nochmehr Geld in Karre in die Karre stecken.

Luftfilter sieht gut aus. Am Flexrohr kann ich keine Undichtigkeit erkennen. VTG Verstellung bewegt sich. AGR stilllegen hat nix gebracht.

• und noch ne Frage 8) :

steuert der Außentemperatursensor den Zuheizer? Hab gerade übers Geheimmenue entdeckt, dass der Werte über 15 ° C angibt....

Wenn ich mich richtig belesen habe, springt der Zuheizer dann gar nicht mehr an. Das würde auch erklären warum er beim Kaltstart nicht heiß wird von Außen. ( und den hohen Spritverbrauch in der Stadt) Wenn der korrekt arbeitet, dürfte man ihn doch nicht mehr anfassen können, so heiß müsste er werde, oder? Wie ist das bei Euch?

EDIT: hat sich erledigt. die Anzeige zeigt richtig an, nur das Komma eben nicht. 8)

• LMM: Bosch
    Wird z.B. 0 928 400 527 als Ersatz von 0 928 400 314 eingebaut,muss das
    Steuergerät durch eine BMW-Werkstattumprogrammiert werden.

Da wird das Problem liegen, der Mehrverbrauch und Leistungsschwund auf jeden Fall, musst zu BMW um die 70 Teuros. :(