Luft im Kühlkreislauf oder AGB Defekt?

  • Moin moin in die Runde,


    seit dem Besitz meines e46 (August 2020) bekomme ich es nicht hin, die KühlwasserSTANDsleuchte permanent ausgeschaltet zu bekommen. Folgendes Szenario:


    Nur auf schnellen Fahrten (ab 120KM/h) geht die Kühlwasserstandsleuchte an, fahre ich unter 120KM/h geht diese wieder aus. Schalte ich die Heizung auf 32 Grad und niedrige Stufe, kann ich bis auf 160-170 KM/h gehen ohne das die Kühlwasserstandsleuchte an geht. Ab 170KM/h geht sie dann doch wieder an. Für mich eindeutige Indizien das noch Luft im System ist. Ich habe mittlerweile 3 mal das Fahrzeug entlüftet nach folgender Anleitung:


    1. Motor Kalt Deckel auf und Entlüfterschraube auf. Wasser auffülen bis es Blasenfrei austritt. Dabei die Kühlschläuche mehrmals gedrückt.
    2. Entlüfterschraube zu, Motor an, Heizung auf 32 Grad und min. Gebläse. Warten bis Motor warm wird.
    3. Motor warm (ca. 8-10 min.) mehrere Gas Stöße bis auf 4500 U/min.
    4. Auto abkühlen und Kalt nachfüllen wenn notwendig.


    Nachdem ich mir mal eine Meinung eines KFZlers eingeholt habe, meinte dieser gleich AGB, der Fühler der nach oben wandert wäre Defekt. Habe noch nie solch einen Defekt gesehen um ehrlich zu sein, daher glaube ich das nicht. Wasserstandssensor habe ich vorsorglich getauscht. Kühlwasserverlust habe ich keinen.


    Ich hoffe ich konnte euch detailliert beschreiben, welches Problem liegt und danke euch vorab für jegliche Unterstützung.

  • Guten Morgen trailbraker,
    der von unten gesteckte Sensor ist ein Reed-Kontakt, der auf den im Ausgleichsbehälter sitzenden Schwimmer, d.h. Magneten im Schwimmer reagiert.
    Taucht denn der Pinn des Schwimmers im Auffüllstutzen des Ausgleichsbehälters auf? Ich kenne dieses Problem von anderen Fahrzeugen, d.h. der Schwimmerkörper nimmt "Wasser" auf und sinkt zu tief im Ausgleichsbehälter. Damit meint dann die Überwachung, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.
    Gruß,
    Martin

  • Ob Du noch Luft im System hast, kann ich Dir nicht sagen. Jedoch ist die Reihenfolge wie Du entlüftest nicht ganz korrekt.


    Zündung an, Heizung auf 32 Grad, kleinste Gebläsestufe und dann entlüften wie Du beschrieben hast.


    Hast Du denn den AGB getauscht oder wurde dieser vom Vorbesitzer getauscht? Hatte das gleiche Problem mit einem Febi AGB, erst der Tausch auf einen OEM AGB hat das Problem gelöst.


    Gibt hier im Forum auch unzählige Beiträge zu diesem Thema, wenn Du einmal die Suche bemühst.

  • Guten Morgen trailbraker,
    der von unten gesteckte Sensor ist ein Reed-Kontakt, der auf den im Ausgleichsbehälter sitzenden Schwimmer, d.h. Magneten im Schwimmer reagiert.
    Taucht denn der Pinn des Schwimmers im Auffüllstutzen des Ausgleichsbehälters auf? Ich kenne dieses Problem von anderen Fahrzeugen, d.h. der Schwimmerkörper nimmt "Wasser" auf und sinkt zu tief im Ausgleichsbehälter. Damit meint dann die Überwachung, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.
    Gruß,
    Martin

    Hi Martin, ja der Schwimmer taucht oben auf, ich kontrolliere jeden morgen Sicherheitshalber den Kühlwasserstand, da ich eigentlich Sensoren trauen möchte.



    Hi Vanny330,


    hatte die Suche desöfteren benutzt jedoch speziell das Szenario mit der Geschwindigkeit und dem Gebläse welches an ist und das Problem nahezu verschwinden lässt, habe ich nicht gefunden. Daher dachte ich ein Thread aufzumachen für evtl. diejenigen das Problem ebenfalls haben wäre Sinnvoll. Wenn die Admins diese Frage/Thread für Sinnlos erachten, habe ich nichts dagegen diesen Thread zu löschen. Als Informatiker bin ich der erste der Suchmaschinen und Suchfunktionen benutzt.


    Zu deiner Frage: Kühler würde vom Vorgänger getauscht, vermute jedoch das der AGB beibehalten worden ist, dieser sieht nämlich für mich OEM aus. Bzgl. des entlüftens: Die Variante hatte ich auch schon probiert mit wenig erfolg. Ich frage mich einfach ob so viel Luft im System ist, dass es einfach mehrfach entlüftet werden muss? Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht ein Entlüftungs/Befüllgerät hole um alles einmal sauber durchgeführt zu haben.

  • ...
    Nachdem ich mir mal eine Meinung eines KFZlers eingeholt habe, meinte dieser gleich AGB, der Fühler der nach oben wandert wäre Defekt. Habe noch nie solch einen Defekt gesehen um ehrlich zu sein, daher glaube ich das nicht. Wasserstandssensor habe ich vorsorglich getauscht. Kühlwasserverlust habe ich keinen.


    Ich hoffe ich konnte euch detailliert beschreiben, welches Problem liegt und danke euch vorab für jegliche Unterstützung.

    Ich neige dazu, deinem Mechaniker ausnahmsweise eher Vertrauen zu schenken...


    ...
    Ich frage mich einfach ob so viel Luft im System ist, dass es einfach mehrfach entlüftet werden muss? Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht ein Entlüftungs/Befüllgerät hole um alles einmal sauber durchgeführt zu haben.

    Die Entlüftungsprozedur ist doch nicht sooo fehleranfällig, dass es jetzt noch groß Luft im System sein kann... vor allem nachdem du öfters sogar die Heizung auf MAX gedreht hast.
    Oberhalb einer gewissen Schwelle ist das System dann doch selbstentlüftend ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

    Einmal editiert, zuletzt von DaniloE31 ()

  • Ich neige dazu, deinem Mechaniker ausnahmsweise eher Vertaruen zu schenken...

    Die Entlüftungsprozedur ist doch nicht sooo fehleranfällig, dass es jetzt noch groß Luft im System sein kann... vor allem nachdem du öfters sogar die Heizung auf MAX gedreht hast.Oberhalb einer gewissen Schwelle ist das System dann doch selbstentlüftend ;)

    Dann werde ich den AGB mal tauschen... es ist für mich technisch einfach nicht ganz verständlich wieso der Fehler so gut wie nicht vorhanden ist, wenn die Heizung auf 32 Grad und min. Gebläse steht...

  • Guten Morgen bimer Freunde, ich habe eine E46 320ci 170ps mit dem M54, letzte Woche war mein Thermostat kaputt, also neuen geholt und ran an die sahen, Schläuche am Thermostat weg gemacht, alten raus neuen rein Schläuche dran.
    Zündung an, Heizung auf 32 Grad, kleinste Gebläsestufe AGB auf Entlüftungsschraube raus und solang Wasser aufgefüllt bis da nur Flüssigkeit raus kam dabei mehrmals die Schläuche zusammen gedrückt. entlüftungsschraube zu, wagen warm laufen lassen füllstand auf max. gebracht fertig.


    so alles schön und gut, am nächsten morgen in die Arbeit gefahren auf einmal leuchtet die Gelbe KL auf (Kühlmittelstand zu niedrig) leuchtet für paar min dann ging sie wider aus, und nach paar min wider an. Stehen geblieben nach geschaut Schimmer ganz unten. aufgefüllt bis max. und weiter gefahren.
    auf dem Heimweg genau dass gleiche spiel wieder. Habe die I-BUS App laut der schwankt meine Kühlwassertemperatur hin und her von 80° - 110° ( Zeiger im kombi ist mittig).
    also Motor kalt werden lassen, AGB auf, Entlüftungs schraube raus und wider dass gleiche spiel nochmal. Zündung an, Heizung auf 32 Grad, kleinste Gebläsestufe....


    Probefahrt gemacht alles top.


    neuer tag, morgens wieder in die Arbeit und tata die Gelbe KL wieder an gegangen, dann wieder aus, und kurze zeit wider an leuchtet ein paar min und geht wider aus.
    in der Arbeit angekommen wagen kalt werden lassen nachgeschaut Schwimmer wieder ganz unten.
    daheim dann wieder angekommen und mal nachgeschaut, am Thermostat ist alles trocken auch an der Wasserpumpe alles trocken.


    ich weiß jetzt nicht mehr weiter, was es sein kann.


    ist vllt noch Luft im System? AGB vllt ein Harris?
    der Fehler trat erst auf nachdem dass neue Thermostat rein kam, davor war nix.



    danke für eure Hilfe.