Nach Schlagloch: Lenkrad schief, Hydrolager defekt

  • Grüßt euch,


    nachdem ich gestern Nacht mit ca. 60kmh durch ein Schlagloch gefahren bin, was mir regelrecht das Lenkrad aus den Händen gerissen hat, hielt ich an, machte Fotos vom Schlagloch, der Strasse etc.


    Der Schock traf mich dann, als ich unters Auto versuchte zu schmulen und sah, dass das Hydrolager Fahrerseite einen ziemlich defekten Eindruck macht(vor einer Woche noch angeguckt, einwandfrei), obendrein ist das Lenkrad schief wenn's Fahrzeug geradeaus fahren sollte und das Lenkrad flattert nun ein wenig.(ab typischen 70)



    Nun möchte ich natürlich Schadensersatzansprüche geltend machen, da keinerlei Beschilderung vorhanden ist und ich einfach eine Riesenwut im Bauch habe. :cursing:



    Hatte jemand schon einen solchen Fall gehabt, oder kann mir konstruktive Ratschläge geben?
    (von Zivilprozessen habe ich allerdings momentan die Nase voll)



    Grüße

  • Das ist ein Verkehrsunfall! Teile der Polizei a) den Unfall mit und b) die Unfallstelle!!! Vor allem damit kein Anderer auch noch reinfährt....!!!
    Der Prozess gegen die Stadt oder das Land wird sich sicherlich etwas länger hinziehen... Und man selber oder die Familie sollte alles echt Korrekt am Laufen haben. Mein Anwalt hatte mal gegen die Stadt geklagt, weil seine Mandantin auf nem öffentlichen Gehweg ausgerutscht war und sich verletzt hatte. Zack, 1 Woche später gab es eine Überprüfung seines Anwaltbüros, ob auch alle Vorschriften eingehalten worden waren :D


    Nur mal so als Hintergedanke.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Schau genau hin, dass auch wirklich kein Schild da steht. Ein einfaches "Ausrufeszeichen"-Schild reicht schon.
    Da hast du aber ordentlich einen gekriegt. Spur schief und Hydrolager gefetzt, net schlecht. Der komplette Querlenker gehört da eigentlich gewechselt. Kann man beim E46 ja vorsichtshalber immer mal machen ;-).
    Viel Erfolg beim klagen!

  • Selbst wenn da noch kein Schild steht, brauchst du dir keine allzu großen Hoffnungen machen.
    Wenn die Straßenmeisterei eine Kontrollfahrt nachweisen kann, innerhalb eines vertretbaren zeitlichen Rahmens,
    wird es mehr als schwer werden. Mit Schild - keine Chance.


    Bei mir sah es damals so aus.
    Da das Stück Straße hochschnellte und sich an der Hinterachse verkeilte, flog mein Bus hinten einen halben Meter hoch.
    Reifen im Eimer, Felge kaputt, Radlauf verbeult und die Hinterachse 1,5cm verschoben.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/120309/smmdlrll.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/120309/g9ekmwgk.jpg]

  • Kannst vergessen dagegen vor zu gehen. Ich könnt mich auch darüber aufregen wie die Straßen hier teilweise aussehen! Vorallem es wird an zwei drei stellen gemacht und 50 m weiter lassen sie die schlaglöcher offen. Versteh manchmal auch nicht warum ich 300 Euro Kfz Steuer im Jahr zahl und dann noch nicht mal in die Innenstadt fahren darf...

  • Es sind jetzt auch erst seit vllt. einer Woche wieder Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes. Was erwartet ihr? Dass sofort jedes winterbedingte Schlagloch gestopft wird? Wie sich hier dann alle wegen der ganzen Baustellen aufregen würden, kann sich wohl jeder denken.


    Mir ist vorgestern die WSS gerissen, weil ich ein Schlagloch mitgenommen habe. Und? Selbst Schuld, ist ja kein Geheimnis, dass die Straßen im Winter aufreißen und man entsprechend umsichtig fahren muss.


    Die Stadt für den entstandenen Schaden haftbar machen? Halte ich für nahezu unmöglich, es sei denn, bei euch wurde irgendwann mal eine Verordnung erlassen, die den Bürgern perfekte Straßen garantiert.

  • Hi


    klar muß jeder etwas aufpassen wenn er über die Strassen rollt, nicht nur auf andere Verkehrsteilnehmer sondern auch auf die Strassenverhältnisse achten. Einem Motorradfahrer steckt sowas irgendwann im Blut, nicht zuletzt um sein eigenes Fell zu schützen. (reine PKW-Fahrer sollten auch mal drüber nachdenken) Es kann natürlich keine Behörde immer einen perfekten Strassenzustand garantieren. Da liegt hinter der nächsten Kurve ein halber Acker auf der Strasse, oder der olle LKW da vorne verteilt in jeder Linkskurve Diesel auf der Strasse.... usw., usw., usw....


    Aber inzwischen sind die Strassen in einem derart üblen Zustand, so schlimm hab ich das noch nie erlebt in fast 40 Jahren auf der Strasse. Da fragt sich Erhan natürlich zurecht, wofür lege ich jährlich 300€ KFZ-Steuer hin. Aber das ist ja auch nur die halbe Geschichte wenn man mal drüber nachdenkt wie hoch inzwischen jeder Liter Sprit mit Mineralölsteuer belegt wird ! Und wofür ist diese Steuer, neben Bevorratungsbeitrag bis Energiesteuer, denn zu verwenden ?!


    Grüße
    Wolfi