Mechanische Motorlüfter fehlt

• Dann wird den wohl ein Vorbesitzer wegen einem Defekt aus kostengründen wegrationalisiert haben. Hoffen wir mal das es die einzige Stelle war wo er gespart hat. :whistling:

ja leider gab es schon ein paar stellen wo es gemacht werden musste (zündspule, Thermostat, ölbehälter war undicht, kühlwasserverlust)
    das dumme ist das kam alles erst jetzt am Anfang war überhaupt nichts.

• Wie Teckel schon geschrieben hat:
    Bei 'normaler' Fahrt brauchst den Lüfter nicht (Fahrtwind). Aber wenn du stehst! (kein Fahrtwind -> Lüfter)
    Extrem eben in dem von ihm genannten Beispiel ;)

Verbau dir nen gebrauchten, sollte gebraucht in nem akzeptablen finanziellen Rahmen möglich sein ;)

• Also ich bin mir ziemlich sicher dass beim Automatik zusätzlich zum Visco-Lüfter auch noch ein elektr. Drucklüfter vorm Kühler sitzt. Den E-Lüfter haben eigentlich alle e46. Wie soll das sonst mit der Klima im Sommer im Stadtverkehr funktionieren wo der Visco quasi maximal mit Leerlaufdrehzahl läuft. Beim Visco ist das so ne Sache. Habe auch schon M52TU Handschalter mit Visco gesehen.

• Mein 330d hat E-Lüfter und Visco.
    Bei einem sauberen Kühler ist es kein Problem ohne Visco rumzufahren, meiner war auch lange Zeit defekt und ich hatte den komplett ausgebaut.
    Der E-Lüfter ist soweit ich weiß eigl. nur für die Klima zuständig sonst springt der bei mir NIE an.