Kann man irgendwie feststellen ob der Wagen schon gechipt ist?

• Hallo,

Ich habe mir einige Beiträge zum Chiptuning eines 320CI durchgelesen und meistens hies es das es nicht viel bringen würde. Meistens wurde von 7-8 PS geredet und das der Verbrauch sich verbessern würde. Also 300€ für nen Paar PS mehr und bisl besseren Verbrauch sind mir schon eine Überlegung wert. Jetzt habe ich aber die Vermutung das mein Wagen vllt schon gechipt ist. Ich bekomme den auf der Bahn auf 230Km/h. Hatte früher schonmal einen 320 Coupe und den habe ich Max auf 220 Km/h bekommen und meine Mutter hat auch einen 320CI und der geht auf der Bahn auch max 220 nur. Jetzt möchte ich mit dem Wagen auch ungern zu nem Chiptuner fahren und dem das so erklären, wer weiss ob der einem dann nicht sagt "ne da ist kein chip drin" obwohl einer drin is und ich 300 euros für nüsse rausschmeisse...

• Stichwort Tacho Abweichung .. Mess mal per GPS dann wirst du sehen das der Bock genau das läuft was im fzg Schein steht ...

Und Thema Spritverbrauch ... Bei deinem Wagen kannste das vergessen das mit dem Spritverbrauch senken funktioniert nur bei den Dieseln

• Also generell streuen die Motoren ja schon werkseitig.
    Ob das 10km/h Unterschied bei VMax ausmachen kann, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Wenn du die Arbeit eines Chiptuner überprüfen willst bleibt dir so oder so nichts anderes über als vorher und nacher auf den Prüfstand zu fahren ;)
    Dann würdest so einen Schwindel garantiert bemerken.
    Aber wenn demjenigen sowieso schon nicht über den Weg traust, dann lass es besser gleich und such dir jemand dem du vertraust^^

• Und BTW. Durch einfaches Auslesen des motorsteuergerätes kann normal auch jeder Tuner dir sagen ob was gemacht wurde oder nicht

Aber ganz ehrlich... Beim 320i ...
    Vergiss es das is so minimal da meiste eh nix davon ...

• Also Vmax ist per GPS gemessen hätte ich dabei schreiben sollen und wenn das beim Spritverbrauch nichts bringt...mmmhh...dann muss ich echt nochmal überlegen.
    wäre wenn zu ner Tuning Werkstatt hier bei mir in der Nähe gefahren wegen dem Chip und da kenn ich halt niemanden persönlich also ist da immer der vorbehhalt ob die einen nicht die Wahrheit sagen.

• Das kannst du dir getrost sparen!

Leistungszuwachs und Spritverbrauch ändern sich nur so minimal das es wahrschleinlich niemals jemand bemerken würde.

Mach auch selbst optimierungen aber sowas ist sehr selten und sind eher rausgeschmissenes Geld!

Bei einem A8 4,2 l V8 Benziner hab ich mal geschafft 15PS rauszukitzeln, also kannst du dir denken wie wenig es dann bei dir sind.

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2: