Airbag Simulator legal?

  • Moinsen,


    bei meinem E46 leuchtet die Airbag-Lampe. Habe ihn schon ausgelesen und so ein Wunder: Sitzbelegungserkennung Beifahrer.
    Jeder würde jetzt sagen Sensormatte neu machen.
    Nur der scheiß kostet fast 150€ und ist echt eine scheiß Arbeit da ich Sportsitze mit Lordosenstütze habe, desweiteren ist die Karre 10Jahre alt und hat 218.000 auf der Uhr das heisst bei einem Unfall mit Airbagauslösung wäre es in jedem Fall ein Totalschaden, also kann der Beifahrerairbag doch ruhig auslösen auch wenn da keiner sitzt. :P


    Jetzt habe ich mir überlegt diesen Airbag-Simulator reinzufummeln. Meine Frage nun sind die Dinger legal?
    Gehen wir jetzt mal von einem drastischen Beispiel aus:
    Unfall. Beifahrer-Airbag löst nicht aus. Der Fehler liegt aber woanders im System und nicht in der Erkennung.
    Der Sachverständiger findet raus das ein Simulator verbaut ist. Kann die Versicherung mich jetzt drannbekommen?


    MFG

  • Legal ist es nicht. Dadurch erlischt m.M.n die ABE und somit hättest du bei einem Unfall immer mindestens Teilschuld wenn es jemand raus findet.



    Ob der Airbag funzt oder nicht ist eig. egal.
    Wenn die Airbaglampe an ist musst du ja auch keine Strafe bezahlen.

  • Legal nein, aber wen interresierts? Wer kraucht unter den Sitz und schaut sichs an? Hauptsache der Airbag geht. :meinung:


    Und warum sollte man ne Teilschuld bei nem Unfall bekommen, wenn der Beifahrerairbag ausgelöst hat? Sagste hastn Rucksack aufm sitz gehabt, daher dachte das Auto, es sitzt da jemand..

  • Im Falle eines Unfalls wie ich beschrieben habe wo der Airbag
    nicht auslöst weil ein anderer Fehler im System anliegt und der Sachverständiger das Ding findet.


    Taugen die Dinger überhaupt was?
    Wird zwar schwer jemanden mit Erfahrung zu finden aber man kann es ja trotzdem mal versuchen :D

  • Ja wenn zum Beispiel ein anderer Fehler im System vorliegt der durch den Fehlerspeicher nicht regristiert wird.
    Will mich nur absichern weil sowas kann echt verdammt teuer werden. -.-

  • Ja wenn zum Beispiel ein anderer Fehler im System vorliegt der durch den Fehlerspeicher nicht regristiert wird.
    Will mich nur absichern weil sowas kann echt verdammt teuer werden. -.-


    Wenn im Airbagsystem ein Fehler vorliegt, kannst Du ganz sicher sein das dann auch was im Fehlerspeicher steht.
    Vorraussetzung natürlich ein vernünftiges Diagnosesystem.
    Ja diese Dummys funktionieren, und ja es lösen alle Airbags aus-heisst also in Deinem Fall der Beifahrerairbag zündelt auch !

  • Oder dir das Geld sparen und dir *hust* auscodieren lassen das Ding und Ruhe ist.
    Dann hast auch keinen verdächtigen Simulator den man im Auto finden könnte.
    (Auch wenn mir selbst keine Situation einfallen würde in der du irgendwie dafür eine aufs Dach bekommen könntest)