Paradox's schwatter Touring - Läuft und Läuft...

  • Ja, er lebt noch!
    An sich isser ein ganz genügsamer Kollege, der Touring.
    Diesen Sommer habe ich die Tonnenlager der Hinterachse gewechselt, wie auch die Domlager der Stoßdämpfer hinten.


    Jetzt, zum TÜV, waren die Bremsschläuche vorne und hinten fällig, dazu habe ich dann noch den mittlerweile zum dritten Mal nachgeschweißten Auspuff repariert.
    Ein neuer Endtopf kam drunter, der Rest war gebraucht aus meinem Bestand, bzw der Vorschalldämpfer ist noch der originale geblieben.


    Somit hat er wieder eine schöne, saubere Stelle am hinteren Kennzeichen. ;)


    02.jpg01.jpg

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Von mir gibt es ja selten was Neues.
    Zum Glück!
    Der BMW läuft und läuft. :thumbsup:
    Anfang des Jahres sind die Domlager vorne neu gekommen.
    Im Mai fiel mir dann ein deutlich Kühlmittelverlust am Thermostat auf. Habe dann gleich den kompletten Riementrieb erneurt. Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Spanner und die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Die fing auch an zu schwitzen.
    Dazu dann Querlenker vorne (Traggelenk fing an zu knartschen beim Lenken), inkl Hydrolager.
    Ölwechsel natürlich und an der Fahrertür die Gleitstücke vom Fensterheber. Der fing plötzlich an zu knacken und rattern und die Scheibe hing schief drin.


    Ansonsten... die 200000km-Marke geknackt.
    Und ich muss bald die Isofix-Halter abstauben. Ein kleiner Mitfahrer ist im Anmarsch. :thumbup:

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Anfang des Jahres sind die Domlager vorne neu gekommen.
    Im Mai fiel mir dann ein deutlich Kühlmittelverlust am Thermostat auf. Habe dann gleich den kompletten Riementrieb erneurt. Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Spanner und die Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Die fing auch an zu schwitzen.
    Dazu dann Querlenker vorne (Traggelenk fing an zu knartschen beim Lenken), inkl Hydrolager.
    Ölwechsel natürlich und an der Fahrertür die Gleitstücke vom Fensterheber. Der fing plötzlich an zu knacken und rattern und die Scheibe hing schief drin.


    Ansonsten... die 200000km-Marke geknackt.

    Ist ja fast nix :m0037:

  • Glückwunsch zu den 200.000km.... ist jetzt offiziell eingefahren, und Du kannst über 4.500 Touren drehen! :D:thumbsup:


    Glückwunsch auch zum kleinen Mitfahrer...... Liegt bestimmt an der vorbereiteten Ambientebeleuchtung im Heck... Hast deiner Frau quasi die Nestbauqualitäten bewiesen 8|:rolleyes:

  • Schön, wenn selten was anfällt. Und dann „einmal alles“ zu machen, macht auch Sinn. Dann hat man nämlich eine ganze lange Weile wieder „selten was“.


    Wie sieht mit Ölverbrauch aus? Hat er was?


    Viele Grüße!
    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Ich muss sagen, für den km-Stand ist er echt noch pflegeleicht!
    Und klar, wenn man "mal dabei" ist, dann auch gleich richtig. Bei mir gibt es Wartung immer ohne Kostenbremse. Denn so ein (Alltags-)Hobel muss auch zuverlässig laufen!
    Zudem war der Riementrieb auch wirklich fällig. Keilriemen habe ich zuletzt vor knapp 80000km gemacht. Spannrollen, etc war alles noch der originale Kram, ab Werk.


    Ölverbrauch hat er natürlich auch. Ist doch ein M54 ;):P
    Hält sich aber in Grenzen, wenn ich mir da so andere Leidensgeschichten ansehe. Im schnitt braucht meiner knapp 1L/4000km je nach Fahrweise und Belastung. Im Wohnwagenbetrieb etwas mehr.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Frisch und quasi mängelfrei TÜV bekommen (eine Kennzeichenleuchte defekt)! Aktuell 211tkm runter.
    Und habe seit 14 Monaten nur den Luftfilter, den Pollenfilter und neue Wischerblätter investieren müssen (+ TÜV-Gebühr). So ein günstiges Auto-Jahr hatte ich noch nie!
    Weiter so! :thumbsup:


    Allerdings scheint sich grad was anzukündigen. Entweder ein Radlager vorne oder das Kardanlager. Irgendwas ist minimal zu hören. Aber noch nicht eindeutig genug um es fest zu diagnostizieren.
    Im Frühjahr sind neue Sommerreifen fällig.
    Und die Kotflügel vorne fangen leicht an Bläschen zu werfen. :rolleyes2:


    Läuft und läuft und läuft.
    Dafür das der E46 damals nur ein "Kompromiss" war für mich als alten Audi-Fahrer, begleitet er mich nun schon seit fast 8 Jahren. So lange wie kein Fahrzeug je zuvor.
    Ich bin zufrieden!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ui. Lange nix mehr geschrieben hier.


    Er läuft noch. Und auch ganz gut.


    Letztes Jahr repariert:
    Radlager VL + HL + Bremsankerblech

    4x neue Sommerreifen

    Bremsbeläge vorne

    Ölwechsel

    Klimaservice


    Dieses Jahr:
    Ventildeckeldichtung + Zündkerzen

    Kardanwelle instand gesetzt (Mittellager, Führungslager, Hardyscheibe)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Da ich mir neulich 2 der Styling 159 Felgen krumm gefahren habe, musste was anderes her.

    Habe bei sehr stürmischem Wetter und heftigem Regen auf der Landstrasse ein fettes Schlagloch nicht gesehen, da es komplett mit Wasser überspült war.


    Die Wahl fiel auf einen Satz Styling 68.


    20220818_092507.jpg

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Zu Gunsten von mehr Urlaubsladeraum mit dem Wohnwagen, und aufgrund des Arbeitsplatzwechsels habe ich nach 11 Jahren den E46 verkauft.
    Bereits vor ein paar Wochen.

    Ich vermisse ihr tagtäglich! ;(

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07