Rost hinten Rechts

• Hallo,

komme gerade vom Tüv. Er meinte ich hätte hinten Rechts an der Karosserie Rost. Ist zwar kein Mangel aber würde das gerne beheben lassen.
    Ich habe gehört das es für E46 Modelle ab 01/2004 12 Jahre Rostgarantie gibt.

Mein Wagen:

318i E46
    BJ 2004

meine frage wo könnte ich diesese (falls vorhandene) Garantie geltend machen? Direkt bei irgendeinem BMW Händler?
    Gilt das auch wenn ich den Wagen gebraucht gekauft habe? Muss das Serviceheft gepflegt sein (ist es nämlich nicht weil ich mir die Inspektionen von nem Kollegen machen lasse)?

Danke schonmal für die antworten.

• Ja, geh einfach zu deinem BMW Händler und schildere ihm dein Anliegen. Die Rostgarantie gilt für alle Besitzer innerhalb dieser 12 Jahre.
    Das mit dem Serviceheft könnte aber ein Problem werden, denn auf der letzten Seite des Servicehefts steht unter dem Kapitel "Gewährleistung der Karosserie",dass dein Fahrzeug regelmäßig auf Karosseriebeschädigungen überprüft werden muss, um die Gewährleistung aufrecht zu erhalten. Wenn dein Fahrzeug also nicht Scheckheftgepflegt ist, dann kann dir dein BMW-Händler einen sorglosen Umgang mit der Karosserie vorwerfen und dadurch würde auch die Gewährleistung verfallen.

• Danke ich werds einfach mal auf gut Glück probieren denk ich.
    Angenommen ich kann die Gewährleistung geltend machen, bekomme ich in der Regel kostenlos einen Leihwagen?

• Ist mir jetzt völlig neu mit der Rostgarantie :huh: aber um so besser wenn es sowas gibt. Hab an meinem (Bj. 03.2004) nämlich ebenfalls Probleme in den Radläufen.

• Danke ich werds einfach mal auf gut Glück probieren denk ich.
    Angenommen ich kann die Gewährleistung geltend machen, bekomme ich in der Regel kostenlos einen Leihwagen?

Das mit dem Leihwagen ist immer so eine Sache. Meine Eltern z.B. haben beide ihre BMW's bei der Niederlassung in unserem Ort gekauft aber trotzdem noch nie einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Aber fragen kostet ja nichts ;)

• Kann man das mit der Rostgarantie irgendwo nachlesen? (Serviceheft etc.)
    Gab es diese Garantie ab Modell 01.2004 wirklich inklu von BMW dazu oder nur gegen Aufpreis?

• Kann man das mit der Rostgarantie irgendwo nachlesen? (Serviceheft etc.)
    Gab es diese Garantie ab Modell 01.2004 wirklich inklu von BMW dazu oder nur gegen Aufpreis?

Das steht auf der letzten Seite im Serviceheft. Bis 2004 gab es nur 6 Jahre Garantie, danach 12 und war immer kostenlos dabei.

• Ich werde mal sehen ob ich gleich mal ein Bild geschossen kriege. Ich war leider bei der Prüfung nicht dabei, mir wurde das hinterher gesagt. Ich hab auch nicht mehr weiter nachgefragt.
    Gebördelt habe ich nichts. Das Auto ist bis auf den Auspuff standard.

• Also wir fragten auch mal an weil wir 2 kleine Roststellen haben.

Also die sagten uns das wir nix bekommen weil unser Scheckheft ist zwar gepflegt und lückenlos aber nicht nur von BMW...

LG Anna