schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Vielen dank für die ausführliche Antwort :thumbsup:

Hab natürlich gleich gesucht.
    Für den 318td gibts nur ein 5-Gang Getriebe.
    Für den 320td gäbe es ein 6-Gang Getriebe.

Glaubst sind die kompatibel ?
    Recht viel unterschied ist ja zwischen den beiden ja nicht ;D

• soviel ich weiß war ab Facelift 2003 immer ein 6 Gang verbaut sollte also passen sobald der selbige Motor M47 N Verbaut war.....

sollte dann ein GS6-37BZ/DZ sein ...

• der ist ja unterschiedlich der 318td hat ja serienmäßig ( wink.png ) 116 PS und
    der 320td 150PS.
    Laut Wikipedia haben beide den M47 D20TÜ Motor

• der ist ja unterschiedlich der 318td hat ja serienmäßig ( wink.png ) 116 PS und
    der 320td 150PS.
    Laut Wikipedia haben beide den M47 D20TÜ Motor

Du brauchst für den Umbau ein 6-Gang-Getriebe (kostet ca. 200€ -> GS6-37DZ), neue Schwungscheibe/ZMS inkl. 240mm Kupplung, eine neue Schaltkulisse/-betätigung, Getriebehalter und eine andere Kardanwelle.
    Das sind zumindestens mal die Teile.

• soviel ich weiß war ab Facelift 2003 immer ein 6 Gang verbaut sollte also passen sobald der selbige Motor M47 N Verbaut war.....

sollte dann ein GS6-37BZ/DZ sein ...

Wenn sich beim Facelift der Motor nicht geändert hat, Zb Euro3 auf Euro4, oder mehr Leistung, ist auch der gleiche Motorblock, und damit der identische Flansch....

Dann gilt, wie von CompactSchubser geschrieben, zu beachten, dass das neue Getriebe auch passende SChaltkulisse uKupplungssatz braucht.... Aber die Herangehensweise dafür kennst Du ja jetzt ;)

• Du brauchst für den Umbau ein 6-Gang-Getriebe (kostet ca. 200€ -> GS6-37DZ), neue Schwungscheibe/ZMS inkl. 240mm Kupplung, eine neue Schaltkulisse/-betätigung, Getriebehalter und eine andere Kardanwelle.Das sind zumindestens mal die Teile.

Wenn sich beim Facelift der Motor nicht geändert hat, Zb Euro3 auf Euro4, oder mehr Leistung, ist auch der gleiche Motorblock, und damit der identische Flansch....

Dann gilt, wie von CompactSchubser geschrieben, zu beachten, dass das neue Getriebe auch passende SChaltkulisse uKupplungssatz braucht.... Aber die Herangehensweise dafür kennst Du ja jetzt ;)

Super danke für die Infos :thumbsup: Wird ein sehr aufwendiges Projekt aber auch sehr interessant.
    Es stört mich halt massiv auf der Autobahn bei 140-150 km/h , dass der motor dann bereits um die 3000 rpm hat ....

Würd mir ja nen neuen kaufen .. aber ich hänge einfach zu viel an meinem e46 :love::love:

• Naja, bei einem Schlachtfest solltest Du gut weg kommen....
    Alternativ mach das gleiche wie ich, und beschäftige dich mit deinem Differential.......

Ich habe mir ein 8% längeres Diff eingebaut, und mache bei 3000rpm jetzt 190kmh im 6. Gang