schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • ...kommen ja in der Regel immer aus den selben Richtungen. Deswegen frage ich, ob das Öl dort seinen typischen Lauf vom Ölfiltergehäuse nimmt oder es eher etwas anderes sein kann?

    Die Wege des Öls sind unergründlich. In extremen Fällen kann es auch verschüttetes Öl sein? Nachgucken!!

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Ich habe heute mal wieder eine Nuss verloren und auf der Suche vom Wasserkühler aus nach hinten unter den Motor fotografiert. Dabei ist mir der ganze Siff da unten aufgefallen. Kommt das von der Ölfiltergehäusedichtung? Ölverbrauch habe ich nicht großartig...

    Kann auch die Ölwannendichtung sein. Kann aber auch von ganz oben an der Ventildeckeldichtung kommen. Ein paar Fotos mehr würden nicht schaden.

  • Naja, es ist von vorne unter dem Ölfilter gesehen. Die VDD ist trocken, an die Wanne kann ich ohne Bühne und Demontage vom Unterfahrschutz schwierig sehen, oder ist das die Trennstelle, die von links unten schräg nach rechts durch den Dreck verläuft? Dann kommt es wohl eher von oben. Außer Ölfiltergehäusedichtung ist neben VDD und Vanosdichtung da ja nicht viel anderes, oder?

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn die ÖFG-Dichtung platt ist, man am Unterboden nicht mehr lokalisieren kann, woher denn das Öl überhaupt kommt. Da ist dann alles feucht.
    Ölwannendichtung ist sehr unwahrscheinlich. Das passiert höchstens, wenn man wo aufgesessen ist oder den Wagenheber an der Wanne ansetzt, ansonsten passiert da unten idR. nichts...


    Also @Toemel guck dir die ÖFG-Dichtung an und tausche sie am besten einfach. kostet keine 15€ das Ding und ist in ca. 2 Std. erledigt. Bin mir zu 95% sicher, dass es die sein wird.

  • Unabhängig von der Ölfiltergehäusedichtung : Beim M54 soll die ölwannendichtung unwahrscheinlich sein?


    Na das ist mir ja ein guter Witz.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Unabhängig von der Ölfiltergehäusedichtung : Beim M54 soll die ölwannendichtung unwahrscheinlich sein?


    Na das ist mir ja ein guter Witz.

    also ich hatte bisher noch keinen .... :rolleyes:


    bisher hat sich die Diagnose mit der ÖFG-dichtung immer bewahrheitet....


    vor 2 Monaten war erst ein 330er da, da wurde in einer anderen Werkstatt ÖWD getauscht, und es war doch die ÖFG-dichtung... :rolleyes:


    soviel dazu..... :D


    aber wie sagt man so schön...Ausnahmen bestätigen die Regel..... :rolleyes: