schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

• Servus zusammen,

mal eine Frage zu den FL Xenon-Scheinwerfern, da es vorgestern Nacht geregnet hat und die Sicht ziemlich mies war. Liegt es an den Reflektoren, dass das Abblendlicht relativ schlecht ist oder kann das von den Brennern kommen?

Wie ist hier eure Erfahrung vorallem im Vergleich zu anderen Fahrzeugen?

Ich hatte davor einen E90 LCI, die Ausleuchtung ist kaum vergleichbar, das sind schon Welten.

Schönen Sonntag

• Liegt an den Reflektoren und das hat fast jeder Xenonscheinwerfer nach den Jahren. Gibt zu dem Thema auch einige Beiträge hier.

• Ok, danke.

BMW 3 E46 98-05 Bi-Xenon-Scheinwerfer Reparatur- & Upgrade-Kit für Bi-Xenon HID-Scheinwerfer von ZKW
    Scheinwerfer Reparatur- und Upgrade Kit mit Bi-Xenon Projektoren für den BMW 3er E46 mit ZKW Bi-Xenon-Scheinwerfern. Garantiert verbesserte Lichtausbeute!…
    retrofitlab.com

Wahrscheinlich ist dieses Kit gemeint? Dort steht dass der Tausch auch ohne Zerlegen des Scheinwerfers funktioniert (allein durch die Zugangsöffnung der Birne), kann das jemand bestätigen?

• Schau erstmal, ob deine Scheinwerfer von AL (damals Bosch, jetzt glaub ich Teil von Magneti Marelli) oder ZKW sind. Eigentlich brennt nur ZKW ab, da es sich um verchromtes Plastik handelt (siehe Bild).

den Reflektor bekommst du nur getauscht, wenn du min vorn die Scheibe öffnest.

Das verlinkte Retrofit-Kit ist aber auch Mist, da musst du herumkleben. Bei mir hat es irgendwann mit 2K Epoxy gehalten, aber da der Apparat sich permanent bewegt durch die Höhenverstellung, erwarte ich keine allzu lange Lebenszeit.

Reparatur mitsamt Neuverchromung der Reflektoren ist auch schlecht, da das Licht sehr wahrscheinlich streuen wird.

Nachhaltigste und sauberste Lösung:

AL Scheinwerfer aus nem Schlachter erwerben und tauschen.

Zum Klimabedienteil: Hat es schon mal jemand mit Abfeilen der "zu großen" Stellen versucht?

Zündkerzen: Habe wie Stefan auch die Denso Iridium (eig für LPG Betrieb) drinnen und bin zufrieden.

• Kann ich mittlerweile nicht mehr zustimmen.

Die ZKW sind deutlich häufiger betroffen, das stimmt, aber hatte nun schon mehrere AL in der Hand die ebenso verbrannt waren.

Sind nun ja auch schon über 20 Jahre alt teilweise.

• Okay, das wusste ich nicht - mag dann sein, dass die Jahre auch daran nagen, aber immerhin sind die AL Reflektoren metallisch. Bei einem mit niedrigerer Laufleistung (oder Stundenzahl über OBD auslesen) bist du dann vllt besser dran. Was ZKW hier designt hat, abgenickt von BMW, ist schlichtweg ein absurder Konstruktionsfehler.

Alternativ, wenn es ausschließlich ein Lastesel ist, kannst du natürlich was mehr oder weniger Hässliches aus dem Zubehör kaufen.

• Okay, das wusste ich nicht - mag dann sein, dass die Jahre auch daran nagen, aber immerhin sind die AL Reflektoren metallisch. Bei einem mit niedrigerer Laufleistung (oder Stundenzahl über OBD auslesen) bist du dann vllt besser dran. Was ZKW hier designt hat, abgenickt von BMW, ist schlichtweg ein absurder Konstruktionsfehler.

Alternativ, wenn es ausschließlich ein Lastesel ist, kannst du natürlich was mehr oder weniger Hässliches aus dem Zubehör kaufen.

Wollte damit auch nur sagen das man die AL nicht einfach Blind kaufen sollte, sondern sich die vorher schon genau angucken sollte.