B3 (S) Motor sinnvoll und beschaffbar?

  • Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage: Wie realistisch ist es, an einen B3(S) Motor mit Getriebe zu kommen? Die "normalen" Motoren und auch der S54 sind ja einfach zu bekommen.

  • Die Stückzahlen sind gering und der Großteil von Anfang an in Liebhaberhand. Unmöglich ist es aber nicht (wir hatten hier mal eine silberne Rostbeule diskutiert, die am Ende geschlachtet wurde). B3 3.3 eher als B3S 3.4 - da die S noch seltener und noch begehrter sind.

    Preislich wirst du da nie als Schnäppchen rankommen. 3.3er meine ich für um die 3.5k (Motor, nicht Schlachtfahrzeug) gesehen zu haben, aber auch eher jenseits der 180tkm. Und du musst bedenken: die hatten alle nur Euro 3 mWn.

    Evtl mal im Alpina Forum fragen, auch wenn Alpina schlachten eher verpönt ist :)

  • Einen Motor zu finden ist auch im Alpina-Forum kaum möglich. Die Autos, die noch vorhanden sind, sind meistens in Liebhaberhänden und werden gepflegt. Die anderen sind weggerostet, oder verschrottet. Aber wenn schon Alpina-Motor, dann doch gleich einen kompletten Alpina. Das ist dann was gescheites. Nicht zu vergessen ist der Support durch Alpina. Ersatzteile gibt es gerade bei den älteren Modellen und Motoren in vielen Fällen nur noch gegen Eigentumsnachweis des Autos. Sonst könnte sich ja jeder aus Ersatzteilen einen neuen Motor bauen, was dann zu Lasten der existierenden Autos geht, denen dann die Ersatzteile fehlen.

    LG

    Thomas

  • Ersatzteile gibt es gerade bei den älteren Modellen und Motoren in vielen Fällen nur noch gegen Eigentumsnachweis des Autos

    Das ist ein wirklich wichtiger Punkt: Alpina Motornummer sowie VIN und Produktionsnummer des Spenderfahrzeugs müssen auf jeden Fall bekannt sein und archiviert werden, sonst kommt man z.B. nicht an einen Satz Kolben o.ä. im Bedarfsfall... Hab ich bei meinem B11 Motor im E9 alles penibel dokumentiert für die Zukunft.

  • Das ist ein wirklich wichtiger Punkt: Alpina Motornummer sowie VIN und Produktionsnummer des Spenderfahrzeugs müssen auf jeden Fall bekannt sein und archiviert werden, sonst kommt man z.B. nicht an einen Satz Kolben o.ä. im Bedarfsfall... Hab ich bei meinem B11 Motor im E9 alles penibel dokumentiert für die Zukunft.

    Guter Punkt. Felgen und Aerodynamik-Teile darf ich bestellen, aber den Reifendrucksticker für die Styling II Felgen im Türholm brauche ich eine VIN.


    Die Stückzahlen sind gering und der Großteil von Anfang an in Liebhaberhand. Unmöglich ist es aber nicht (wir hatten hier mal eine silberne Rostbeule diskutiert, die am Ende geschlachtet wurde). B3 3.3 eher als B3S 3.4 - da die S noch seltener und noch begehrter sind.

    Preislich wirst du da nie als Schnäppchen rankommen. 3.3er meine ich für um die 3.5k (Motor, nicht Schlachtfahrzeug) gesehen zu haben, aber auch eher jenseits der 180tkm. Und du musst bedenken: die hatten alle nur Euro 3 mWn.

    Evtl mal im Alpina Forum fragen, auch wenn Alpina schlachten eher verpönt ist :)

    Das ist schade, bei dem schönen Motor. Ich dachte die fallen auch mal einem Unfall zum Opfer, aber bei Euro 3 wäre das sowieso schwierig.

  • Nur mal so zum Nachdenken:

    Von Alpina gibt es 3 Motoren in E36, E39 und E46 (inkl. Roadster). 3,2L in E36 und E39, 3.3 L in E39 und E46, 3.4 L in E46 und Roadster S.

    Der 3.2 L ist der robusteste Motor, der 3.3 L ist die goldene Mitte, aber etwas anfälliger als der 3.2 L (v.a. Ölverbrauch), und der 3.4 L ist technisch am absoluten Limit (extrem dünne Stege zwischen den Zylindern).

    LG

    Thomas

  • Das mit den Stegen und den daraus resultierenden Problemen mit den Kopfdichtungen beim 3,4 Liter ist mir auch schon unter gekommen, das scheint wirklich hart an der Kotzgrenze zu sein. 🤔


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Motoren sind von unten heraus sehr bullig (den 3.3 L kann man im 5. Gang beim E39 von 50 km/h bis Topspeed fahren), drehen aber auch oben wie die Feuerwehr. Der 3.3L z.B. regelt erst bei 7200 ab. Da die Motoren Langhuber sind, ist da aber der Verschleiß nicht zu verachten. Zumindest der 3.3L hat in der Mitte (2500 bis knapp über 4000) eine Drehmomentsenke, die man beim Fahren auch deutlich spürt. Bei den Vanos-Einheiten sollte man die Muttern durch Alpina-spezifische ersetzen (Millionärsscheiben), die wesentlich länger haltbar sind. Der Motorblock des 3.3L basiert auf dem US M3, was der Stabilität dient. Insgesamt sind das aber tolle Motoren, die Leistung, Klang und Wirtschaftlichkeit ideal kombinieren.

  • Der Motorblock des 3.3L basiert auf dem US M3

    Ja, aber dem E36 US M3, also S52B32 :)

    Wenn man den E36 noch mit dazu nimmt, müsste man eigentlich noch den 3.0er mit

    nennen? Allerdings sind sowohl 3.0 als auch 3.2 noch "richtiges Alteisen" bzgl der Abgasnormen.