schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • Das fragst du am besten bei hankook selber nach.


    Hab damals auch bei bridgestone gefragt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir neue Textar Bremsscheiben + Beläge für vorne+hinten gekauft.
    Ich werde diese natürlich selber einbauen.



    1) Was muss ich bei der ersten Fahrt nach dem Tausch beachten?
    2) Wie fahre ich die Bremsen richtig ein? Bzw. braucht man das?
    3) Wie ist es mit den Bremsbacken für die Handbremse? Mussen die auch eingefahren werden?


    Danke im Voraus für die Antworten :))
    Das sind meine ersten neuen Bremsscheiben nach 262 tkm. :))



    Gruß
    onlybmw69

  • Was das Einfahren der Beläge (zumindest auf der Rennstrecke angeht), hab ich eine Empfehlung parat:




    1. 3 bis 4 Bremsungen mit leichten bis mittleren Pedaldruck


    2. Kühlphase zwischen den Bremsungen ca. 300 bis 400m


    3. Die Beläge sollen nicht übermäßig erhitzt werden.


    4. Danach nochmal 2 bis 3 Bremsungen mit mittleren bis starken Bremsdruck, von ca. 170 km/h bis 100 km/h


    5. In der gesamten Einbremsphase sollte man vermeiden in  [Blockierte Grafik: http://www.carpassion.com/images/misc/vbglossarlink.gif] ABS Regelung (Max. Bremskraft) zu kommen.


    6. Nach Punkt 1 bis 5 eine Kühlphase von 500 bis 800m einlegen.




    Wie gesagt, ist halt auf die Rennstrecke bezogen. daher weiß ich nicht
    in wie fern dieses auch für die Strasse zu übernehmen ist. Ich hoffe es
    hilft trotzdem.
    Einbremsen


    Darunter versteht man die schonende Behandlung von neuen Bremsbelägen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png].
    Sie sollten sich nämlich den Gegenreibflächen langsam anpassen können
    und dazu brauchen sie eine ruhige Einfahrperiode. Erst nach Beendigung
    eines gewissen Einschleifvorganges ist die volle Bremswirkung vorhanden.
    Unsorgfältiges Einbremsen der Beläge kann deren gute Eigenschaften
    zunichte machen. Während der ersten 500 km sollte daher unnötiges
    Überhitzen der Beläge durch Bremsversuche und Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] vermieden werden.



    Das einbremsen wird in zwei Bereiche untergliedert.



    1.) Der geometrische Einlauf: Geometrische Anpassung der Belagoberfläche
    an die Bremsscheibe (mind. 80% der Reibfläche) durch mehrere Bremsungen
    mit leichtem bis mittleren Pedaldruck sowie Kühlphasen zwischen den
    einzelnen Bremsungen. Entscheidend ist, dass die Scheibentemperatur
    während dieser Anpassung 350°C nicht übersteigt.



    2.)Thermischer Einlauf: Zwei bis drei Bremsungen mit mittlerem bis
    stärkerem Pedaldruck aus ca. 180km/h bis 100km/h, wobei Blockierdrücke
    bzw.  [Blockierte Grafik: http://www.carpassion.com/images/misc/vbglossarlink.gif] ABS
    -Regelungen vermieden werden sollen. Während des thermischen Einlaufs
    sollen Temperaturen über 350° bewußt überschritten werden.



    Die meisten Bremsscheiben werden wellig wenn der Fahrer eine recht
    starke Bremsung vornimmt und nach dem Stillstand den Bremsdruck nicht
    entfernt. So bleiben die Beläge in Kontakt mit der Scheibe und hier hat
    die Scheibe die Möglichkeit die Hitzeenergie schneller abzuführen.


    Oder mit einer warmen Bremse zum Autowaschen fahren und kaltes Wasser auf die noch warme Bremsscheibe zu geben.



    Die Lebensdauer der Bremsscheibe kann aber nicht mit einem einbremsen verlängert werden. Bei den hochwertigen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] Bremsscheiben (und das heisst so ab 20-25 Euro pro Stück) sind die BS von der Industrie schon ausreichend wärmebehandelt.


    Es ist nicht möglich durch Bremsungen die Temperatur so genau hinzubekommen das man per Eigeninitiative die Scheiben härtet.

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  • Samstag Ete. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.