Fensterhber vorne Links/Rechts

  • Das Seil ist definitiv noch intakt. Der mitnehmen am Seil hat sich aus dem Kunststoff in der Glasbefestigung raus gerissen, Scheibe hängt fest.

    Damit kann ich wohl nur in die Werkstatt fahren und hoffen das die ne Lösung haben.

    Kurze Rückmeldung, ich hab mir für 16€ zwei Saugnäpfe bestellt, damit konnte ich die verkeilte Scheibe lösen und der Wechsel war super easy.


    Kann ich generell empfehlen, da man so die Scheibe weder festtapen noch halten muss!

  • Kurze Rückmeldung, ich hab mir für 16€ zwei Saugnäpfe bestellt, damit konnte ich die verkeilte Scheibe lösen und der Wechsel war super easy.

    Sehr schön, normal fällt die zwar nicht runter lässt sich aber locker bewegen und ich hab bestimmt schon 10 Heber gewechselt. Vielleicht hat dein FH schon schief gezogen das es so fest war, Hauptsache es geht wieder.


    Beiträge hab ich mal hier rein geschoben denn erstens passen sie hier und zweitens waren 12 davon keine schnelle Frage. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich muss bei meinem E46 Coupe den Fensterheber auf der Beifahrerseite tauschen. Erster gebrauchter Heber von Kleinanzeigen hat sich nach Wochen als defekt herausgestellt. Die Führungen der Gleitstücke sind ausgeleiert und sitzen nicht mehr richtig fest. Das Fenster wackelt dadurch und schließt sich nicht während der Fahrt (schlägt am Rahmen an), nur im Stand. Zweiter Fensterheber von APM auf Ebay fährt nach unten bis auf den Boden der Tür und stößt an, die Absenkautomatik funktioniert auch nicht immer richtig und dadurch bleibt die Scheibe öfter oben am Chromrahmen hängen, also Chinaschrott.

    Gibt es einen Zulieferer der in der Lage ist ein funktionierenden Fensterheber zu bauen oder muss ich nochmal mein Glück mit einem gebrauchten Originalen auf Kleinanzeigen probieren (und hoffen dass ich nicht wieder betrogen werde). Danke

  • Hast du den Fensterheber denn auch neu initialisiert?

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich muss bei meinem E46 Coupe den Fensterheber auf der Beifahrerseite tauschen. Erster gebrauchter Heber von Kleinanzeigen hat sich nach Wochen als defekt herausgestellt. Die Führungen der Gleitstücke sind ausgeleiert und sitzen nicht mehr richtig fest. Das Fenster wackelt dadurch und schließt sich nicht während der Fahrt (schlägt am Rahmen an), nur im Stand. Zweiter Fensterheber von APM auf Ebay fährt nach unten bis auf den Boden der Tür und stößt an, die Absenkautomatik funktioniert auch nicht immer richtig und dadurch bleibt die Scheibe öfter oben am Chromrahmen hängen, also Chinaschrott.

    Gibt es einen Zulieferer der in der Lage ist ein funktionierenden Fensterheber zu bauen oder muss ich nochmal mein Glück mit einem gebrauchten Originalen auf Kleinanzeigen probieren (und hoffen dass ich nicht wieder betrogen werde). Danke

    Die besten Erfahrungen haben wir hier im Forum mit Valeo gemacht.


    Würde aber erstmal neu anlernen wie Freaky schon sagte.

  • Hast du den Fensterheber denn auch neu initialisiert?

    Du meinst ganz nach unten fahren und mehrere Sekunden halten und ganz nach oben fahren und halten? Oder gibt es noch eine andere Methode? Wie kann man dem Fensterheber signalisieren, dass er nicht so weit runter fährt und dabei aufsetzt?

  • Die besten Erfahrungen haben wir hier im Forum mit Valeo gemacht.


    Würde aber erstmal neu anlernen wie Freaky schon sagte.

    Danke für die Rückmeldung. Ja, von Valeo hatte ich im Forum gelesen. Allerdings scheint der für das Coupé schwer verfügbar zu sein. Habe Preise von 150 - 220 € gesehen, aber auch nicht verfügbar dann. Der sieht auch gar nicht so aus wie mein originaler. 150 € und mehr sind mir aber auch zu teuer, da bekommt man ja bald einen neuen originalen. Den bekommt man scheinbar auch nur mit Fensterhebermotor. Den brauche ich eigentlich auch nicht, meiner geht noch einwandfrei.

  • So müsste es normalerweise am Coupe gehen:


    1. Zündung an

    2. Fensterheber in Raste 1 bis zum Anschlag nach unten fahren, danach ca. 15 bis 20 Sek. halten

    3. Fensterheber in Raste 2 ca. 15 Sek. nach unten drücken

    4. Fensterheber in Raste 1 bis zum Anschlag nach oben fahren, danach wieder ca 15 bis 20 Sek. halten

    5. Fensterheber in Raste 2 ca. 15 Sek. nach oben drücken

    6. Zündung aus


    Bitte berichtigen wenn sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Danke. Habe ich genauso gemacht, hat sich aber nichts geändert. Setzt immer noch unten auf und die Absenkautomatik geht nicht weit genug herunter, also nicht wie beim Originalen auf der Fahrerseite. Ich kann die Scheibe immer noch etwas mit der Hand runterdrücken, dann hat es die richtige Höhe. Allgemein ist der Fensterheber auch lauter und hört sich etwas schwergängiger an. Das war bei meinem alten und dem gebrauchten (aber kaputten) Heber nicht so. Als würde er und die Scheibe etwas unter Spannung stehen.


    Soll man eigentlich den Fensterheber bis ganz unten fahren, dann loslassen und danach erst 15-20 s halten oder in einem Rutsch? Mit Raste 1 ist die linke Seite gemeint und Raste 2 die rechte oder?


    Habe mal 2 Bilder angehängt.