Fensterhber vorne Links/Rechts

  • Raste 1 = normales Öffnen/Schliessen

    Raste 2 = ist die autom. Öffnung/Schloessung


    Beides an einem Schalter, anders geschrieben:

    Raste 1 ist leichtes ziehen am Schalter und Raste 2 ist das komplette ziehen am Schalter, hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben 8)

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Beispiel ..mein Cabrio steht von Oktober bis April in einer Scheune ohne Strom ..wenn Batterie anklemme fahre ich die Scheiben einmal hoch und runter und fertig ist die bude ..von 20 sek usw ..Brauch ich nicht

  • Raste 1 = normales Öffnen/Schliessen

    Raste 2 = ist die autom. Öffnung/Schloessung


    Beides an einem Schalter, anders geschrieben:

    Raste 1 ist leichtes ziehen am Schalter und Raste 2 ist das komplette ziehen am Schalter, hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben 8)

    Achsooo, verstanden :) Aber zwischen Raste 1 und 2 den Schalter kurz absetzen? Oder nach den 15 Sek. in Raste 1 gleich in 2 durchdrücken? Danke

  • Ich muss bei meinem E46 Coupe den Fensterheber auf der Beifahrerseite tauschen. Erster gebrauchter Heber von Kleinanzeigen hat sich nach Wochen als defekt herausgestellt. Die Führungen der Gleitstücke sind ausgeleiert und sitzen nicht mehr richtig fest. Das Fenster wackelt dadurch und schließt sich nicht während der Fahrt (schlägt am Rahmen an), nur im Stand. Zweiter Fensterheber von APM auf Ebay fährt nach unten bis auf den Boden der Tür und stößt an, die Absenkautomatik funktioniert auch nicht immer richtig und dadurch bleibt die Scheibe öfter oben am Chromrahmen hängen, also Chinaschrott.

    Gibt es einen Zulieferer der in der Lage ist ein funktionierenden Fensterheber zu bauen oder muss ich nochmal mein Glück mit einem gebrauchten Originalen auf Kleinanzeigen probieren (und hoffen dass ich nicht wieder betrogen werde). Danke

    Bzgl Coupe Fensterheber:


    Initialisieren bringt da nix (nur bei Cabrio ab 09/2003 nötig lt TIS), die Endanschläge werden per GM5 festgestellt durch die überwachung der Stromaufnahme der Elektromotoren (wenn Amper größer als X = Stromzufuhr stoppen).

    Valeo ist fürs Coupe eine absolute Katastrophe (hatte den Valeo 851629, ca 110 Euro). Die Scheibe hat ständig gewackelt wie ein Kuhschwanz obwohl alles fest war, sehr oft und später regelmässig irgendwelche Knackgeräusche beim Hoch/runterfahren. Die größen Gleitblöcke sind aus Plastik, nicht wie OE aus Alu. Auf den Seilzügen sind so ganz winzige Bleistücke angegossen die in den Gleitblöcken sitzen, leider bewegen sich diese kleinen Bleistücke innerhalb der Aussparung viel zu viel, obwohl sie eigentlich dort fest sitzen sollten, und dadurch kann das Fenster beim Tür auf/zu nicht genügend hoch/runter fahren. Der Valeo FH hat mich gut Nerven gekostet bis ich die Ursachen der Probleme gefunden hatte. Da war offensichtlich ein Wirtschaftsingenieur sehr optimistisch in seinem Vorhaben. Sowas dürfte gar nicht in der freien Handel kommen, und insbesonders nicht für dieses Geld. Würde ich nicht wissen das es sich um einen Valeo FH handelt, hätte ich gesagt das es ein Billo-PRC abklatscher FH ist.


    Nun habe ich einen neuen originalen Fensterheber gekauft und eingebaut. Funzt wie ne 1. Teilenummer für Beifahrerseite - 51358229106


    IMG_20240509_161604_2.jpg


    Für Limo/Touring ist Valeo in Ordnung.

  • Raste 1 = normales Öffnen/Schliessen

    Raste 2 = ist die autom. Öffnung/Schloessung


    Beides an einem Schalter, anders geschrieben:

    Raste 1 ist leichtes ziehen am Schalter und Raste 2 ist das komplette ziehen am Schalter, hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben 8)

    Hab ich jetzt mehrfach genauso gemacht und hat leider absolut gar nichts gebracht.

  • Ja, hat bei mir auch nichts gebracht. Der Endpunkt unten stimmt halt nicht und die Absenkung ist auch nicht ausreichend.

    Die Scheibe sitzt schon fest, der FH ist aber auch schwergängiger als der Originale.


    Super, dann kann ich mich wieder auf die Suche nach einem gebrauchten machen und hoffen, dass der nicht kaputt ist. Auf KFZteile24, Autodoc etc. scheint ja dann nur Schrott verfügbar zu sein. Habe keine Lust noch drei weitere FH zu testen. Jetzt muss ich den erst mal umgetauscht bekommen.

    Ein neuer Originaler kommt aufgrund des absurd hohen Preises nicht in Frage.

  • Danke

    Ebenfalls, wie hieß der Thread in dem du das gepostet hast? "schnelle Frage, 15 Anworten"?


    Also nächstes mal dann bitte im passenden Thread.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.