Moin Moin zusammen,
heute am frühen Nachmittag wollte ich eigentlich nur kurz was Essen fahren, und nun bin ich gerade zu Fuß zurück gekommen, denn mein vor zwei Wochen gekaufter 318iA Touring wurde gerade vom ADAC in die Werkstatt geschleppt (bin zum Glück wieder seit 3 Tagen ADAC-Mitglied).
Nun, ich bin mit dem Auto ganz normal auf der Autobahn gefahren, bis plötzlich wie aus dem Nichts ein Ruck durchs Auto geht, vorne alles aufleuchtet und erstmal keinerlei Schub mehr kommt. Fühlte sich so ähnlich an wie damals, als mir beim 525d der Turbo abgeraucht war. Allerdings war der Schub nach ein paar Sekunden etwas vermindert wieder da. Bei jedem Schaltvorgang ging nun ein kleiner Ruck durch das Auto, so daß ich das Fahrzeug so schnell wie möglich auf dem Parkplatz abgestellt hatte. Hab dann erstmal meine Werkstatt angerufen - ad hoc konnten die aber nix dazu sagen. Also nochmal probiert, und der Wagen fuhr auch erst wieder ganz normal los, keinerlei Warnlampen am Leuchten. Aber die Freude währte nur ca. 300 Meter, dann ging das Auto plötzlich aus, und vorne leuchtete wieder alles. Das passierte dummerweise mitten auf der Straße, und das Auto sprang jetzt auch nicht mehr an (nur Anlassergeräusch). Als IT-Mensch hab ich dann einfach Ruhe bewahrt, 10-20 Sekunden gewartet und nochmal probiert, da sprang er wieder an. Dann quasi mit letzter Kraft zum nächsten Parkplatz, ADAC gerufen und in die Werkstatt geschleppt.
Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt? Ist jetzt natürlich auch die Frage, wie es hier jetzt mit der Gewährleistung aussieht. Der Händler hat zwar eine Garantieversicherung abgeschlossen, aber die zahlt bei dem km-Stand nur 40% der Teile und den Lohn. Muß ich ihm jetzt anbieten, dass er das Auto selbst repariert? Muß er für den Eigenanteil der Garantieversicherung aufkommen, wenn er nicht selbst repariert?
Viele Grüße aus Oldenburg!