Kurze Freude: E46 Touring nach 2 Wochen kaputt...

  • Moin Moin zusammen,


    heute am frühen Nachmittag wollte ich eigentlich nur kurz was Essen fahren, und nun bin ich gerade zu Fuß zurück gekommen, denn mein vor zwei Wochen gekaufter 318iA Touring wurde gerade vom ADAC in die Werkstatt geschleppt (bin zum Glück wieder seit 3 Tagen ADAC-Mitglied).


    Nun, ich bin mit dem Auto ganz normal auf der Autobahn gefahren, bis plötzlich wie aus dem Nichts ein Ruck durchs Auto geht, vorne alles aufleuchtet und erstmal keinerlei Schub mehr kommt. Fühlte sich so ähnlich an wie damals, als mir beim 525d der Turbo abgeraucht war. Allerdings war der Schub nach ein paar Sekunden etwas vermindert wieder da. Bei jedem Schaltvorgang ging nun ein kleiner Ruck durch das Auto, so daß ich das Fahrzeug so schnell wie möglich auf dem Parkplatz abgestellt hatte. Hab dann erstmal meine Werkstatt angerufen - ad hoc konnten die aber nix dazu sagen. Also nochmal probiert, und der Wagen fuhr auch erst wieder ganz normal los, keinerlei Warnlampen am Leuchten. Aber die Freude währte nur ca. 300 Meter, dann ging das Auto plötzlich aus, und vorne leuchtete wieder alles. Das passierte dummerweise mitten auf der Straße, und das Auto sprang jetzt auch nicht mehr an (nur Anlassergeräusch). Als IT-Mensch hab ich dann einfach Ruhe bewahrt, 10-20 Sekunden gewartet und nochmal probiert, da sprang er wieder an. Dann quasi mit letzter Kraft zum nächsten Parkplatz, ADAC gerufen und in die Werkstatt geschleppt.


    Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt? Ist jetzt natürlich auch die Frage, wie es hier jetzt mit der Gewährleistung aussieht. Der Händler hat zwar eine Garantieversicherung abgeschlossen, aber die zahlt bei dem km-Stand nur 40% der Teile und den Lohn. Muß ich ihm jetzt anbieten, dass er das Auto selbst repariert? Muß er für den Eigenanteil der Garantieversicherung aufkommen, wenn er nicht selbst repariert?


    Viele Grüße aus Oldenburg!

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Kaufvertrag mal umdrehen und gucken was drauf steht. An deiner Stelle würde ich nichts von den mehrfachen Startversuchen erzählen, da dir nachher noch die Schuld in die Schuhe geschoben wird.
    Händler umgehend anrufen und den Fall schildern.

  • Genau so war es bei mir auch.
    Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor waren defekt.


    Lass aber erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Ist noch ungefähr bekannt, wie teuer der Spaß war? ;)


    Hab gerade gegoogelt, daß dieses leuchtende Zahnrad erstmal nur heißt, daß die Automatik in ein Notprogramm geschaltet hat und vermutlich nicht mehr alle Gänge geschaltet hat. Deshalb wohl auch immer dieser Ruck. Aber Ursachen kann das wohl 'ne Menge haben, also führt natürlich erstmal kein Weg am Fehlerspeicher vorbei. Morgen bin ich also schlauer. Den Händler werde ich am Besten dann anrufen, wenn ich weiß, was überhaupt kaputt ist. Heute werde ich den vermutlich eh nicht mehr erreichen...

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • @Apple, was hat alles bei dir geleuchtet ?


    Getriebenotprogramm okay, aber hat auch ABS DSC Handbremse Batterie usw geleuchtet ?


    Falls ja das hatte ich auch mal, dann ist nur die Lima / Batterie im Sack. Sobald die Bordspannung abfällt spinnen die gesamten Sicherheitssysteme. Was völlig normal ist.


    Deswegen wie oben bereits mehrfach erwähnt einfach den FS auslesen und berichten.

  • Hi Applefan!


    Ob mit oder ohne Garantie, du hast ein Jahr die gesetzliche Gewährleistung. Das erste halbe Jahr wird der Händler voll in die Pflicht genommen, für evtl. Reparaturen (Mängel) aufzukommen, das zweite halbe Jahr muss Du beweisen, dass der Mangel schon vor Kauf vorhanden war(sehr schwierig). Aber Du bist ja noch locker im ersten halben Jahr, also keine Angst vor irgendwelche kosten- die hat ausschließlich der Händler zutragen! Allerdings hat er das Recht, den Wagen selber Instand zu setzen(Nachbesserungsrecht). Das musst Du ihm geben. Woher ich das weiß? Ich habe selber schon zweimal die Gewährleistung in Anspruch genommen. Also, es ist zwar sehr ärgerlich, aber im Moment bist DU der Chef! Gib Gas :thumbup: !

  • Ja, das war eine ziemliche Festbeleuchtung, wie ein Weihnachtsbaum ;) Auch ABS/DSC hat geleuchtet, dabei hab ich mich noch gewundert, was denn nu' wohl alles kaputt ist... ;)

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Dann tippe ich einfach mal auf deine Lima, das die hinüber ist. So war es bei mir zumindest.
    Sobald du den Motor ausmachst kurz wartest, und dann wieder startest passiert erst nix, doch kurze Zeit später geht alles wieder an.
    Weil quasi deine Batterie deine Lima ersetzt. Und das ruckeln kommt vom Automatikgetriebenotprogramm, schaltet sehr seltsam und kannst kaum Gas geben.


    Also vermutlich nix schlimmes abgesehen von der Lima.


    Ps wenn du nen Voltmeter hast kannst du es selbst messen obs die Lima noch tut.

  • OK, das mit der Lima könnte auch erklären, warum der Defekt urplötzlich von einem Moment auf den anderen auftrat. Naja, wir werden's erleben. Ich bin gespannt auf den Anruf meiner Werkstatt. Die Spannung steigt... ;)

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.