Kaufberatung Federn beim M-Fahrwerk

• Guten Morgen zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Federn, weil mir hinten beim Scheiben und Klötze wechseln ein federbruch auf der Fahrer Seite auffiel.

Ich habe 3 BMW Autohändler angefragt, und die Federn bewegen sich zwischen 90 und 110? das Stück. Anbaumaterial (die Federteller) gibt es für schlanke 25 original.

Bei kfzteile24.de gibt es das Eibach Pro Kit mit 4 Federn schon für 120+versand.

Passen die Federn welche um 30mm abgesenkt sind (im Vergleich zum Serien Fahrwerk)
    Auf die M- Dämpfer rundum?

M Fahrwerk ist ja um 20/15 abgesenkt.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Ein schönes Wochenende noch!

Gesendet von meinem Galaxy Note 2

• Kannst du definitiv verbauen, mit neuen M-Dämpfern passen die prima. Wie alt sind deine Dämpfer? Die könnten halt dann nicht mehr ganz so lange durchhalten, das ist das Risiko von neuen Federn mit alten Dämpfern. Wenn du neue Sachs Advantage oder Bilstein B4 (beide als M-Variante) noch dazu kaufen willst, kostet es halt 300-350€ mehr. Du hättest dann aber für 450€ ein neues Fahrwerk. Ich würde sie mit tauschen, den Einbau und die Achsvermessung hättest du sonst doppelt, wenn sich die Dämpfer in nem halben Jahr dann evtl. doch verabschieden. Ist halt etwas Risiko..

• Für die Dämpfer spielt es keine große Rolle wenn du nochmals um etwa 1 cm tiefer kommst !
    Frage ist jetzt nicht gleich ein komplettes Paket inkl. Dämpfern und neuen Domlagern zu verbauen ?
    Somit wärst Du für die nächsten Jahre ausgestattet und hättest Ruhe.

• Wie gesagt, da ist die Laufleistung der Dämpfer entscheidend. Wenn sie mehr als ca. 80-90tkm drauf haben, würd ich sie tauschen. Bei 120tkm+ ist nicht mehr viel Dämpfung übrig. Domlager und Stützlager hinten macht man dann klar auch gleich, werden ja noch die ersten sein.

• Wenn ich mir den Zustand meines Wagens anschaue, glaube ich, dass da seit 230tkm nichts neu kam.

Also brauche ich Bilstein B? ,Eibach Pro Kit Federn, Domlager etc von Lemförder und die Federgummiteller um die Sache zu befrieden?

Wenn ich schon dran bin, dann richtig.
    Was mache ich mit?
    Stabilager/Tonnenlager?

• Genauer: die Dämpfer kann ich nicht wirklich diagnostizieren, siffen nicht (sind ja auch gasdämpfer)
    Aber das Anbaumaterial wie staubschutzkappe etc ist nur auf einem von 4 zur Hälfte vorhanden.

Möge das Drehmoment mit euch sein!

Einmal editiert, zuletzt von 4c1dm45t3r ()

• Genauer: die Dämpfer kann ich nicht wirklich diagnostizieren, siffen nicht (sind ja auch gasdämpfer)
    Aber das Anbaumaterial wie staubschutzkappe etc ist nur auf einem von 4 zur Hälfte vorhanden.

Wer hat behauptet, das in Gasdämpfern kein Öl ist? :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn ich mir den Zustand meines Wagens anschaue, glaube ich, dass da seit 230tkm nichts neu kam.
    Also brauche ich Bilstein B? ,Eibach Pro Kit Federn, Domlager etc von Lemförder und die Federgummiteller um die Sache zu befrieden?
    Wenn ich schon dran bin, dann richtig.
    Was mache ich mit?
    Stabilager/Tonnenlager?

Du brauchst die Federn, Stoßdämpfer (Bilstein B4 als M-Technik oder B6 oder Sachs Advantage für M-Technik), Domlager vorne (z.B Lemförder/Meyle), Stützlager hinten (würd ich Meyle HD nehmen) und neue Staubschutzkappensets vorne/hinten mit Anschlagpuffern(drauf achten: vorne und hinten die Version für M-Technik bzw. Sportliche Fahrwerksabstimmung, die sind kürzer als die normalen!). Nimmst du die B6 brauchst du die Gummipuffer vorne nicht, nur hinten.
    Direkt mitmachen kannst du noch die Koppelstangen, gibts auch von Meyle für 30€.
    Alles am Querlenker macht man erst, wenn es wirklich hinüber ist.
    Gruss Flo

• Ich denke ich werde wenn dann das Eibach B12 ProKit nehmen, sind ja die B12 Dämpfer mit den Pro Kit Federn von Eibach im Set.
    Da sind die Anschlagpuffer und Federteller/Domlager direkt mit drin ;)
    Eine Einkaufsliste habe ich schon, Ellenlang....
    aber die Koppelstangen sind ein guter Tipp, Danke! Stützlager hinten... Ich bin kein Fan von Meyle HD aber Lemförder und BMW Verkaufen ja auch ;)
    werde die aber mal genauer Inspizieren, irgendwer war da schon mal dran am Fahrwerk....planlos scheinbar, Ich hatte rechts ne Defekte Febi Pendelstütze und links ne Kaputte von QH, ich weiss nicht, welcher Spezi da mal dran war ... :-/

• Beim B12 ist aber Werk nur das Federnkit dabei und die Dämpfer...da gibts kein Set mit Anschlagpuffer, Domlager usw.
    Was ein Händler als Set verkauft ist natürlich wieder eine andere Geschichte...

Zumal sind beim B12 Fahrwerk B8 Dämpfer drin und keine "B12", so nennt sich nur das Komplettfahrwerk ;)