Facebook: Wer lässt sich zum Klarnamen zwingen, wer wechselt?

  • Hab da auch nur meinen Vornamen mit Zusatz. Wenn die meinen Klarnamen wollen, schließe ich den Account. So wichtig isses nun doch nicht, auch wenn ich da gern unterwegs bin.


    Vor 20-25 Jahren habe ich Kasetten mit Bleistift zurückgespult, weil die Batterie vom Walkman meist fast leer war. Da brauchte ich auch kein Facebook :thumbup:

  • Zitat

    Hab da auch nur meinen Vornamen mit Zusatz. Wenn die meinen Klarnamen wollen, schließe ich den Account. So wichtig isses nun doch nicht, auch wenn ich da gern unterwegs bin.


    Vor 20-25 Jahren habe ich Kasetten mit Bleistift zurückgespult, weil die Batterie vom Walkman meist fast leer war. Da brauchte ich auch kein Facebook :thumbup:


    Walk....man??? :P

  • Viel interessanter wird jetzt in Zukunft was Autos+Soziale Netze machen. Es ist ja aus dem iDrive bekannt, dass man auch dort Apps herunterladen kann und auf facebook post verfassen kann.


    Wie sich das in Zukunft Ausbreitet und wie viel Macht der BordComputer im Auto hat und was manipuliert werden könnte im/am Auto, das wird noch sehr interessant. Schließlich ist das iDrive ja mit allem vernetzt, man stelle sich mal einen Trojaner im Auto vor! Die Zukunft kann noch ziemlich hässlich werden.


    EDIT


    Die Leute die mal wissen wollen wie Krass die ganze scheiße ist.: Setzt euren PC mal neu auf/Gönnt euch einen neuen oder macht das einfach bei Gelegenheit, dann öffnet einfach mal Google und gebt dort irgendeinen Begriff ein. z.B. "Pferd" oder "Kernwaffen" :thumbsup: oder was euch sonst noch so einfällt. Klickt enter. So nun habt ihr Ergebnisse, öffnet einen neuen Tab geht auf YouTube/facebook oder sonst wo hin und BÄM ihr werdet mit Perdewerbung oder sonst wen der euch Waffen andrehen will oder was ihr eingegeben habt bombardiert.


    Das gilt für Likes, Kommies, Gruppen, Suchverlauf eingaben, Webspiele, Apps/Programme die ihr auf dem Handy/PC installiert oder die ihr euch aus interesse anschaut im App-/Androidstore. iTunes, Steam, Bla, bla.


    Und das ist natürlich ein richtiges Kinderspieleparadies für den BND. :D


    Achja, falls ihr einen Onlineshop findet der Kernwaffen verkaufen will, verlinkt mal, hab interesse, aber wahrscheinlich wollen die einen eher Bücher andrehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von N3mesis ()

  • Benutze sowieso meinen Klarnamen, was soll ich mich da tarnen, Obama und Co wissen eh alles :)

  • @Lyle und genau das ist mMn die falsche Einstellung. Dass Geheimdienste an sowas rankommen wenn sie wollen - geschenkt. Aber wieso sollte ich diversen Konzernen und Datenkraken einfach so bereitwillig meine Daten in den Rachen werfen? Ich bleibe so anonym wie es geht.


    Im Spiegel hat eine Dame vom Fach (keine Ahnung mehr was sie von Funktion war, ist schon einige Monate her) einen interessanten Sachverhalt beschrieben - und ich finde, er klingt schlüssig: In der Zukunft werden wir wieder an Horizont verlieren, weil in allen Medien, angefangen beim Surfen im Netz, alle Angebote - ob Suchergebnisse oder Werbung - immer weiter auf unser bisheriges Bewegungsprofil und unsere Suchanfragen zugeschnitten sein werden. Uns werden also andere Möglichkeiten/Wege vorenthalten, wir werden in bestimmte Bahnen gelenkt - mit der Zeit, und mit der Zunahme dieses allgemeinen Personalisierungswahns wird somit unser ganzes Wissensfeld beschränkt. Man könnte sich darüber mal Gedanken machen...


    Nemesis man MUSS aber auch nicht jeden Scheiss mitmachen. Ich denke man kann das iDrive auch relativ anonym nutzen, oder eben gar nicht.
    Ich bin in der Hinsicht einfach "konservativ" eingestellt, wobei man auch einfach sagen könnte: ich will kein gläserner Bürger sein.


    Nochmal zu den Geheimdiensten, weil du hier auch von "Kinderspielparadies für den BND" sprichst: dass die heutzutage fast alles an Informationen über eine Person herausfinden können, bezweifelt glaube ich keiner mehr. Aber ich gehe mal als gutgläubiger naiver Bürger davon aus, dass die unsere Daten nicht weiterverkaufen an die Industrie ;) Diese Datenkraken, wie z. B. Google, United Internet, Facebook, Apple und co., das sind mir die unheimlichen vor denen ich mich hüten will so gut es geht.

  • @Lyle und genau das ist mMn die falsche Einstellung. Dass Geheimdienste an sowas rankommen wenn sie wollen - geschenkt. Aber wieso sollte ich diversen Konzernen und Datenkraken einfach so bereitwillig meine Daten in den Rachen werfen? Ich bleibe so anonym wie es geht.

    Ist schon richtig, ich nutze Facebook aber auch beruflich und es wirkt gegenüber Kunden und Partnern seriöser wenn man seinen richtigen Namen verwendet und nicht Andi Wand oder so :)
    Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, wer wirklich anonym bleiben will darf niemals etwas in einem Onlineshop bestellen, kein Abo für eine Zeitungen haben, oder mit EC-Karte bezahlen. Ich beschränke mich für meinen Teil darauf meine Daten nur bei "seriösen" Händlern und Co zu hinterlegen und nicht jeden Kaugummi mit Kreditkarte zu bezahlen.
    Mir wachsen aber jetzt nach Prism und Co keine grauen Haare, wer erst jetzt erschrocken darüber ist, wer alles Informationen hat oder sammelt, lebte wohl hinterm Mond.

  • Der Thread ist ja auch etwas älter als das aktuelle Prism-Thema. Und ich sehe es genau wie du, das geht schon eine halbe Ewigkeit so,
    und wer sich jetzt gewundert hat, war bisher wohl etwas arg naiv.
    Aber im Internet mit Klarnamen aufzutreten wär mir viel zu anstrengend. Immer muss man überall aufpassen was man sagt.
    Mein Arbeitgeber muss nicht wissen, ob ich mein Auto gern polier, was für Musik ich mag oder wie ich zu Drogen stehe...
    Ein falsches Wort mit deinem Klarnamen, und schon ist es für immer im Netz.