Unerträgliche Geräusche beim Kaltstart

  • Ich hatte des Geräusch aber auch und da war es nach Rollen/Riemen/Wapuwechsel behoben.


    Den Klimakompressor kannst du ausschließen indem du einfach seinen Riemen mal abmachst, wenn es dann noch da ist, ist er es nicht ;)


    Verändert sich das Geräusch drehzahlabhängung und wenn du mal kurz lenkst ? Es kann auch gut die Servopumpe sein, meine macht sicht extrem lautstark bemerkbar wenn ich nach einem Kaltstart das erste mal aus der Parklücke rangiere, nach ein paar 100 Metern ist es weg. Klingt aber bei mir etwas anders. Bei dir ist es dieses "Plastik auf Metall" Geräusch ^^ daher denke ich an die Kugellager der Umlenkrollen...

  • Perfekt alle 12 std für vielleicht 20 sek ein Geräusch,na klar ist das zu finden das ich da nicht selbst drauf gekommen bin SORRY!!!

  • man kann es eben nicht genau lokalisieren.irgendwo vorn unten.
    Möglichkeit wäre wirklich Wasserpumpe oder Servopumpe.ein wenig verändert sich das Geräusch beim einlenken.
    aber es ist ja auch nur im Winter.ab 10 grad + ist alles ruhig
    ich hab mein Auto immer in der Garage und wenn ich rausfahre kommt es in der Zeit wo ich das Tor zu mache.sobald man ein Stück fährt ist es weg.

  • @kartman ist eher drehzahl abhängig, wenn ich ihn so zwischen 1200-1500 u/min halte ist es weg oder man hört es dann nicht mehr- beim lenken ist mir nix aufgefallen- würde es reichen die klima am bedienteil auszuschalten??? An welche umlenkrollen denkst du bzw. soll ich alle tauschen,wieviele sind das?

  • Die 20 Sekunden sind nicht lang, im Notfall muß Du es Dir in Bereiche einteilen.
    Nimmst Dir mal 20 Sekunden die linke Motorhälfte vor und beim nächsten mal die Rechte.
    Nicht ganz einfach aber 100 mal besser als ein Ratespiel im Internet.


    Es kann sein, das eine von den Rollen ansatzweise trocken laufen.
    Wenn sie kurze Zeit drehen, dann wird das Fett im inneren etwas warm und sie haben wieder einen kleinen Schmierfilm.
    Du kannst mal WD-40 dran sprühen, dann hast Du möglicherweise kurzzeitig ein Schmierung und das Geräusch ist weg.
    Zum Suchen der Ursache ist das eine Möglichkeit.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • es fängt ja auch leise an und wird immer lauter im Standgas.also ich kann es nicht so lokalisieren.hab schon mal überall einen Stab rangehalten.es war einfach überall zu hören.

  • Im Notfall mal den Riemen runter und mal starten.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS