Unerträgliche Geräusche beim Kaltstart

  • Hallo Leute.




    Hatte vor kurzem das Problem das der Motor ein Komisches Geräusch von sich gab.
    Jedes mal nach einem Kaltstart



    Siehe YouTube Video.


    http://www.youtube.com/watch?v=JJvXnK8GOmA&feature=plcp




    Sobald ich den Öleinfüldeckel öffnete, hörte das Geräusch nach einem kurzem Ansaugen des Motors auf.




    Nach längerer Begutachtung habe ich festgestellt dass meine Sekundärluftpumpe
    an den Nietstellen undicht ist.




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc032117mnj0xvtp.jpg]




    Deshalb habe ich das Ding ausgebaut. Die Nieten neu aufgebohrt und mit M5
    Schrauben neu befestigt.





    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03220s47q3z9gp.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0329s9nrjwxliq.jpg]






    Ich musste Feststellen das die Befestigung mit Nieten


    eigentlich minderwertig ist und frage mich warum die Leute von BMW immer in die


    Falsche Richtung Sparen wollen. Ein Paar M5 Schrauben mehr und das Gehäuse hält


    dann für die Ewigkeit. Und Optisch macht es auch was her. Der Motor läuft


    seither sehr ruhig und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.








    Ich dachte mir vielleicht hat jemand dasselbe Problem mit seinem M43tu und kann
    dann


    diesen Lösungsweg bzw. Fehlerdiagnose probieren.








    Die Sekundärluftpumpe ist einigermaßen schwer zum Ausbauen da man nur von


    unterhalb an die 3 Befestigungsschrauben rankommt. Dazu Mus man die untere


    Plastikabdeckung des Motors abbauen. Danach kommt man von unten schön ran. Aber
    vielleicht


    hat ja jemand extra gelenkige Hände und schafft es auch so die Schrauben zu
    lösen.




    Aufpassen es sind Plastick Gewinde Stangen die auf einem Gummipuffer der
    Dämpfen soll geschweißt sind.


    Zu starkes od ruckartiges Anreißen mit dem Sechskantschlüssel bzw.
    Sechskantnuss eliminiert das Gewinde :/








    Schönen Tag euch allen :)






    Lg Alex

  • Deine Anleitung ist hilfreich, leider liest sie sich etwas bescheiden wegen der vielen Rechtschreibfehler. Wenn du die noch ausbügelst könnte man es in den "How to do Bereich" einfügen. ;)


    (Sekundärluftpumpe/befestigt/minderwertig/warum/dann/kann/Befestigungsschrauben/rankommt) Fehlerauszug nicht böse gemeint, bin auch nicht perfekt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oder man legt das Ding einfach still mittels Stecker ausstecken.
    Wir hatten mal sogar Wasser im Schlauch zur Pumpe, k.A. wie der durch das Filtergehäuse gekommen ist, hat dann so komisch gegurgelt die Pumpe.

  • An das ganze muss ich auch noch gehen:)
    Super Anleitung hast du da gechrieben und ich werde mich dann mal gegebenenfalls dieses Wochenende damit auseinandersetzen!

  • Oder man legt das Ding einfach still mittels Stecker ausstecken.


    Was nach einer gewissen Zeit eine Fehlermeldung und eine leuchtende MIL hervorruft.

  • @ chriisii : Jap, ich dachte mir damit kan ich mal der E46 Komunity aushelfen :) Schliesslich bin ich der Meinung das kein E46er faxen machen sollte. Das Ding gehört einfach in schuss gehalten und den es ist eines der besten Fahrzeuge die Überhaupt gebaut wurde.


    Wen die BMW Leute eines verstehen, dan ist das aus haufenweise Eisen, Alluminium, Kupfer und Palstik einfach ein supergeniales Fahrzeug herzustellen. :thumbsup:


    Wieso hast du auch ein ähnliches Problem?




    Ja ja ja :( das ewige Thema Motorkontrolleuchte...... seit dem Löschen meines Fehlerspeichers und die Adaptionswerte. Ist die MKL bei mir aus :thumbup: fragt sich nur wie lange :pinch:

  • @ chriisii : Jap, ich dachte mir damit kan ich mal der E46 Komunity aushelfen :) Schliesslich bin ich der Meinung das kein E46er faxen machen sollte. Das Ding gehört einfach in schuss gehalten und den es ist eines der besten Fahrzeuge die Überhaupt gebaut wurde.


    Wen die BMW Leute eines verstehen, dan ist das aus haufenweise Eisen, Alluminium, Kupfer und Palstik einfach ein supergeniales Fahrzeug herzustellen. :thumbsup:


    Wieso hast du auch ein ähnliches Problem.


    Ich hab das gleiche Problem!
    Das hört sich beim Kaltstart so an als ob ein Fön mitläuft!
    So nach 2 Minuten hört es wieder auf.


    Die Luftpumpe soll ja dazu dienen die Abgaswerte, wenn der Motor kalt ist, besser zu machen.
    Mir persönlich ist es egal ob das Teil pfeifft, legt sich ja wieder. Aber ich weis eben nicht ob der TÜV mir da nen Strick draus dreht...

  • Die SLP bläst gefilterte Frischluft aus dem Ansaugtrakt ins Abgas und erwärmt dadurch den KAT sowie Lambdasonde schneller um diese früher arbeiten zu lassen. Desweiteren wird durch die Frischluft im Abgas das aus dem Motor kommende stark CO und HC haltige Abgas ( durch das angefettete Gemisch bei Kaltstart ) mit Sauerstoff angereichert und die Abgaszusammensetzung nochmal verbessert.


    Da das System nur bei Kaltstart arbeitet und dein Wagen beim TÜV eh Betriebstemperatur hat, ist es erstmal egal ob sie funktioniert oder nicht! Nur vorsicht, sobald ein Fehler abgelegt wurde hast du bei der OBD Au keine Chance mehr und bekommst keine Plakette.