Unerträgliche Geräusche beim Kaltstart

  • Die SLP bläst gefilterte Frischluft aus dem Ansaugtrakt ins Abgas und erwärmt dadurch den KAT sowie Lambdasonde schneller um diese früher arbeiten zu lassen. Desweiteren wird durch die Frischluft im Abgas das aus dem Motor kommende stark CO und HC haltige Abgas ( durch das angefettete Gemisch bei Kaltstart ) mit Sauerstoff angereichert und die Abgaszusammensetzung nochmal verbessert.


    Da das System nur bei Kaltstart arbeitet und dein Wagen beim TÜV eh Betriebstemperatur hat, ist es erstmal egal ob sie funktioniert oder nicht! Nur vorsicht, sobald ein Fehler abgelegt wurde hast du bei der OBD Au keine Chance mehr und bekommst keine Plakette.

    Gut zu wissen danke :thumbsup:

  • thahahaha...... als ob ein Fön mitläuft 8o was denn? was hast du dagegen, ich würde an deiner stelle versuchen das Geräusch zu verstärken! Ist doch extrageil lol


    Jap, die Leute vom TüV könne bei sowas ziemlich ungemütlich werden.


    Also ich habe es gemerkt indem ich beim Kaltstart am Motor herumgefummelt habe. An sämtlichen Leitungen Stecker und Bauteilen.
    Als ich bei der Sekundär Luftpumpe ankam und das obere Gehäuse leicht drückte. Hörte es auf einmal auf :D das war dan der AHAHA... Moment! Probier das mal bei dir aus. Bin mir zu 90% sicher das bei dir auch die Luftpumpe undicht ist.


    Hoffe mal das Ding ist nicht irgendwie Innen beschädigt, sonst musst du es Tauschen :thumbdown:


    Um sicher gehen zu können, probiere das Gehäuse beim Kaltstart zu drücken. Falls das nichts hillft.
    Dan zieh einfach den Stecker von der Luftpumpe raus, und starte den Motor neu. Das geräusch sollte verschwunden sein wen bei dir auch die Luftpumpe def ist.


    Hier die Explosionszeichnung zur Pumpe.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mte2njlfcaq8ydmx0rjv.png]


    Der Stecker befindet sich genu in der Mitte unterhalb der Pumpe.


    Eventuell die Nr 5 auch mal Prüfen. Das ist der Sekunderluftfilter. Villeicht ist der Filter einfach nur dicht, und die Pumpe kan nicht richtig saugen.


  • Als ich bei der Sekundär Luftpumpe ankam und das obere Gehäuse leicht drückte. Hörte es auf einmal auf :D das war dan der AHAHA... Moment! Probier das mal bei dir aus. Bin mir zu 90% sicher das bei dir auch die Luftpumpe undicht ist.


    Hoffe mal das Ding ist nicht irgendwie Innen beschädigt, sonst musst du es Tauschen :thumbdown:


    Um sicher gehen zu können, probiere das Gehäuse beim Kaltstart zu drücken. Falls das nichts hillft.
    Dan zieh einfach den Stecker von der Luftpumpe raus, und starte den Motor neu. Das geräusch sollte verschwunden sein wen bei dir auch die Luftpumpe def ist.



    Es ist genau das mit dem drücken. Dann ist es soi als wenn nichts gewesen wäre. Die Pumpe ist einfach undicht.
    Hab mir das mal in einem Forum durchgelesen da war im Prinzip genau das beschrieben was du hier schreibst.
    Nieten aufbohren -> Schrauben rein -> dicht!


    Hab die Schrauben (bei mir M4) sogar schon in der passenden Größe und Länge bei mir daheim, aber bislang hat mir einfach die Motivation gefehlt es zu machen^^

  • Na dan ist der Fehler bei dir, in so ca einer Stunde behoben :)


    Seehr gut, dan fehlen nur noch die passenden M4 - Muttern und eventuell noch die passenden Scheiben.


    Und jemand der es schafft das du in die Gänge kommst um dein Prob zu lösen 8)


    Ich kann nur sagen..... TU ES!!!!


    Es wird deinem Motor gut tun!

  • Muttern und Scheiben hab ich auch schon:)
    Wie gesagt ich muss es eigentlich nur noch umsetzten...
    Und vor dem Winter mache ich es auf jeden Fall noch:)

  • Hallo zusammen :!:


    Ich habe folgendes Problem,bei jedem Kaltstart ( alles ab ca. 12 std + x std. ) meines BMW ( 320iA Touring Fl ) macht irgendwas nach 10-20 sek. die übelste Geräuschkulisse. Wenn ich den Wagen auf N etwas laufen lasse,hält es sich fast noch in Grenzen,aber sobald ich den Wählhebel von N auf D stelle,mit dem Fuß auf der Bremse,wenn der Motor auf "Last" geht bzw bekommt wird es unerträglich :thumbdown: ,das nächste Problem ist zum einen das Geräusch irgendwie zu beschreiben und vorführen kann ich es auch niemand da es bis ich aus der Garage bin und die Einfahrt runter,wieder weg ist und er das auch nur nach wirklich diesen 12 std. + x std. stehen macht. Wenn ich zB. nach der Arbeit vom Parkplatz losfahre ca.9 std. ist da absolute Ruhe :?::?::?: Die Rolle vom Spannrollenspanner ist neu und Lichtmaschine auch,kann also diese beiden Sachen ausschließen.Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aber aus der Nähe der Lichtmaschine,also vor dem Auto rechts,weil wenn mann sich etwas nach links orientiert wird es "weniger",wobei weniger relativ ist. Um eventuell ein wenig mehr Licht in die Sache zu bekommen habe ich ein Video davon gemacht,wenn Ihr es euch anschaut werdet Ihr auf jeden Fall hören was das Problem ist.Hoffe jemand von Euch hat eventuell eine Idee oder sogar die Lösung :thumbsup:


    Hier der Link : http://youtu.be/OhGx6qXuKWI


    mfg Sporting

  • Umlenk- bzw. und oder Spannrollen der Keilriemen. Für 100 Euro kannste dir im Netz alles nötige inkl. 2 neuer Riemen besorgen, dann haste wieder Ruhe :)
    Wenns dann immernoch ist kann es eigentlich nur noch die Wasserpumpe sein, ich hab damals einfach gleich alles gewechselt. Wie viel hat er runter, über 150tkm ?

  • Morgen
    endlich mal einer ,der das gleiche Geräusch hat.genau wie bei mir bei kaltem Motor und Temp. unter 0 grad.
    hab auch noch nicht rausgefunden,was das ist.
    ausschliessen können wir Spannrollen,Vanos und DISA.das hab ich schon gewechselt.
    Spannrollentausch hat bei mir nichts gebracht.
    es ist nicht Kilometer abhängig. ich hab es schon mit 85000km.

  • @ Kartman 120tsd km. Aber wie boldi schreibt sind es wohl nicht die Spannrollen??? Das ist auch eins meiner Probleme,jeder sagt was anderes. Was ist denn eventuell mit dem Klima kompressor???
    Keilriemen ist auch schon aufgrund der Geräusche getauscht und der Rippenriemen ist auch noch nicht sehr alt,wurde also auch schonmal getauscht.

  • Wenn das Geräusch vorhersagbar ist, dann hast Du in diesen 20 Sekunden zum Glück die Möglichkeit es zu lokalisieren.
    Was besseres kann Dir nicht passieren bei einem Geräusch.
    Auch wenn es nicht einfach ist, hast Du somit die Gegebenheiten den Fehler ohne fremde Hilfe zu finden.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS