Querlenker, Bremsbeläge,..

  • Bremsbeläge nimmst du ATE und Querlenker nimmst du Mayle verstärkt 115 Euro das Stück eventuell musst du noch das extra Lager dazu bestellen zum Querlenker das mit den 2 Schrauben weis nicht ob das kaputt ist bei dir kosten so 30-70 euro je nach Hersteller.

  • Bölk hat im allgemeinen einen schlechten Ruf.
    Selbst Ölfilter sind als nicht-verwendbar bekannt.


    Allerdings ohne Gewähr und so Hörensagen.

  • Also ich fange meine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker im August an.
    Ich habe die Querlenker bei mir auf der Bühne selbst gewechselt. Das geht also schon, du brauchst ja nicht viel außer "normales" Werkzeug.
    Die Hydrolager, falls nicht vormontiert, kann man auch selbst aufdrücken.
    Der Rest sind einfach nur schrauben, lediglich das Traggelenk aus der Führung zu bekommen war schwer - also beim Ausbau der alten Querlenker.


    Kauf dir doch das Komplettpaket in der Bucht, dann hast du Ruhe und Lemförder ist BMW Erstausrüster soweit ich weiß.


    Also nochmal zum Thema Meyle vs Lemförder: Mich hat es abgeschreckt, dass aufgrund der verstärkten Teile und Lager - viele Stimmen bei Meyle zu hören waren, dass das Auto unruhiger ist / der Lauf unruhiger ist.
    Deshalb habe ich mich für Lemförder entschieden. Und wenn dann würd ich alles machen - sprich Querlenker und Hydrolager. Ich hab in dem Aufschwung gleich auch noch die Koppelstangen getauscht, weil die bei mir auch total am Ende waren.


    Nehm für paar Euronen mehr die Lemförder und du hast Ruhe.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also da ich jetz keine Zeit gehabt habe etwas zu machen bin ich jetz die letzten Wochen einfach mal weiter gefahren.


    Nun hab ich mir Lemförder Querlenker, Hydrolager sowie ein paar Koppelstangen bestellt.


    Die Bremsbeläge hab ich von ATE genommen.


    Werde mir jetzt alles selbst einbauen, da ich Erfahrung sammeln möchte und ich denke, dass ich das schaffen werd.


    Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass eine Achsvermessung danach nötig ist. Stimmt das? Wenn ja, kann ich da auch noch 1000km mit den neuen Querlenkern drin fahren ohne Achsvermessung?


    Weiters leuchtet mein Gurtstraffer Lamperl wieder auf, hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann? Er zieht auch nicht mehr richtig ein? Ballistol oder Silikonöl drauf?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    lg

  • Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass eine Achsvermessung danach nötig ist. Stimmt das? Wenn ja, kann ich da auch noch 1000km mit den neuen Querlenkern drin fahren ohne Achsvermessung?

    Ich rate dir schon eine Achsvermessung machen zu lassen, da die neuen Querlenker sich minimal zu den alten unterscheiden können. (Toleranzen etc.).

  • Der Grutstraffer ist am Gurtschloß, hat also nichts mit dem schlecht aufrollenden Gurt zu tun. ;)


    Achsvermessung ist ratsam und auch von BMW vorgeschrieben...oder deine Reifen zeigen dir nach ner Weile das etwas nicht stimmt. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok. Die werd ich auch machen lassen die Achsvermessung. Nur müsste ich bevor ich in die Werkstatt dafür kann noch 1000km fahren, denkt ihr, dass ist ein großes Problem für die Reifen?


    Mir hat jemand mal gesagt ich soll beim Gurtstraffer unten aufmachen und mit Silikonspray bearbeiten. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?


    lg

  • Ich hab Gestern knapp 130€ für die Achsvermessung mit Einstellungen (bei BMW) bezahlt...hält sich also Kostenmäßig im Rahmen, wobei ein Satz Reifen nach 1000km (bei stark verstellter Achse) schon fertig sein kann. Ich würde es lieber zeitnah machen. :)


    Du redest von Aufrollmechanismus...nicht vom Gurtstraffer. ;) Den Gurt feucht abzuwischen (gleich wieder trockenreiben) sollte schon etwas nützen :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Hör auf niemand...


    Der Gurtstraffer sitzt UNTEN am Gurtschloss und hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit nem schlecht aufrollenden Gurt zu tun. Lass bloß die Finger vom Gurtstraffer weg!
    Das Ding ist so konzipiert, dass im Falle eines Unfalles das Gurtschloss nach unten knallt und somit deinen Gurt mittels einer kleinen Menge Sprengstoff straff zieht, bevor du in den Airbag knallst...
    Schlecht aufrollender Gurt hat damit nicht auch nur den Hauch zu tun.


    Gegen den schlecht aufrollenden Gurt hilft wohl Silikonspray an den passenden Stellen auf dem Gurt zu verteilen, oder mal den Dreck aus dem GurtAUFROLLER (nicht STRAFFER) zu entfernen.
    Der sitzt übrigens da, wo sich der Gurt hin aufrollt, also auf der anderen Seite wie das Gurtschloss mit Gurtstraffer...

  • Du redest von Aufrollmechanismus...nicht vom Gurtstraffer. Den Gurt feucht abzuwischen (gleich wieder trockenreiben) sollte schon etwas nützen

    Hör auf niemand...


    Der Gurtstraffer sitzt UNTEN am Gurtschloss und hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit nem schlecht aufrollenden Gurt zu tun. Lass bloß die Finger vom Gurtstraffer weg!
    Das Ding ist so konzipiert, dass im Falle eines Unfalles das Gurtschloss nach unten knallt und somit deinen Gurt mittels einer kleinen Menge Sprengstoff straff zieht, bevor du in den Airbag knallst...
    Schlecht aufrollender Gurt hat damit nicht auch nur den Hauch zu tun.


    Gegen den schlecht aufrollenden Gurt hilft wohl Silikonspray an den passenden Stellen auf dem Gurt zu verteilen, oder mal den Dreck aus dem GurtAUFROLLER (nicht STRAFFER) zu entfernen.
    Der sitzt übrigens da, wo sich der Gurt hin aufrollt, also auf der anderen Seite wie das Gurtschloss mit Gurtstraffer...

    Wo hat niemand denn gesagt, dass er was am Gurtstraffer machen soll ??? 8|


    Mal zur Achsvermessung: Die meisten verlangen irgendwas zwischen 60€ und 100€ ... In Deinem Fall solltest Du das NICHT erst nach 1000 KM tun. Das ist der Tot für Deine Reifen ... Egal wieviel Mühe Du dir gibst, nach dem QL wechsel wird Dein Auto nicht mal annähernd richtig die Spur halten. Warte dann lieber mit dem QL Wechsel...