Lichtautomatik

  • hi, hab mal wieder ne Frage. Ist es sehr aufwendig, wenn ich die Lichtautomatik nachrueste? Regensensor und automatisch abblendenden Spiegel hab ich ja schon!
    Danke im vorraus!
    Muss ich eventuell nur den neuen Schalter nachordern?

  • Ja, dass dachte ich auch. Wurde aber im Forum eines besseren belehrt! Ich hab auf jedenfall nen Regensensor, denn mein Scheibenwischer schaltet sich von alleine an und aus. Und bestimmt die schnelligkeit auch vonn alleine. Aber mein Lichtschalter hat die Funktion der Lichtautomatik nicht, deswegen dachte ich, dass ich eventuell einfach den Lichtschalter wechseln kann und es dann habe. Waere aber wahrscheinlich zu leicht diese Loesung.

  • Die Lichtautomatik war erst ab 09/01 erhältlich zusammen mit dem Regensensor.

  • Kommt darauf an wie du das aufrüsten möchtest.
    da gibts 2 Varianten


    1.) BMW Originalersatzteile
    (musst du neue LSZ kaufen, programmieren lassen, einbauen lassen, kleinteile bestellen, ?neuer Spiegel?) kommst auf eine rechte Summe (nur schon wegen der LSZ ca. 200E )


    2.)Meine Schaltung (und es funktioniert :D BEI MIR ;-))
    kleine Box wird an die (bereits installierete) LSZ angeschlossen und im Fussraum versteckt eingebaut, der Sensor an der Scheibe platziert, richtig verdrahtet und fertig. Kosten unter 50E


    Gruss

  • Habe dazu auch mal ne Frage:


    Was müsste man für die Autolicht Funktion denn noch nachrüsten, wenn man


    - LSZ mit Autolicht Funktion
    - Autom. Abblendbarer Innenspiegel


    bereits hat ?


  • Innenspiegel brauchste nicht, nur ein Lichtschaltzentrum. Bekommste auch günstig bei ebay.

  • Zitat

    Original von Silverdriver


    Innenspiegel brauchste nicht, nur ein Lichtschaltzentrum. Bekommste auch günstig bei ebay.



    Wenn ich das hier alles richtig verstehe muss ich nur ein LSZ mit der Funktion Lichtautomatic einbauen und die Sache funktioniert in meinem Compact Bj. 12/01?
    Oder müssen da noch andere Teile eingebaut werden. Bei mir ist Xenon-Licht vorhanden.


    Gruß
    Heiko


  • Jo und es muss auf dein Fahrzeug codiert werden. Wenn wie gesagt du Xenon hast, musste nur drauf achten das du eins ohne Höheneinstellung für die Scheinwerfer kaufst.

  • Ich bezweifel, dass es mit einem neuen LSZ abgetan ist, mindestens den Sensor hinter der Frontscheibe sollte man noch haben. Ich vermute aber stark, dass es den Lichtsensor nur als Einheit mit dem Regensensor zusammen gibt.