Lichtautomatik

  • das stimmt das es nicht so gut für die brenner ist das ständige an und aus das verkürzt die lebensdauer der birnen und die sind nunmal auch nicht billig ! das hab ich mir auch überlegt und lass es doch und investier das geld in was anderes :thumbsup:

  • Servus da ich eine neue Frontscheibe benötigt habe und nen Bekannter noch eine hatte die aber nen Regenlichtsensor hat habe ich mir gedacht na gut dann rüste ich halt Regensensor nach funktioniert auch alles tiptop ! Jetzt würde ich auch gerne den Lichtsensor nutzen aber dafür benötigt man ja nen anderes Lichtschaltzentrum ! Jetzt ist es aber so das ich das aktuellste Lichtschaltzentrum in meinem Auto habe und wollte jetzt gerne wissen ob es eventuell reicht das ich nur die Blende tausche wo die Automatik mit drin ist oder muss ich es wirklich komplett tauschen ?





    MfG xXx

    Jage nicht, was du nicht töten kannst !!

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Du brauchst ein anderes Lichtschaltzentrum mit der Lichtautomatik .
    Soweit ich weis muss das Lichtschaltzentrum dann auf dein Fahrzeug codiert werden.

  • blende tauschen und codieren würde reichen, aber dir ist schon klar, dass ein Regensensor kein Lichtsensor ist, ne?
    Es gibt den Regensensor und es gibt den Regen- Lichtsensor.
    Letzterer benötigt auch eine andere Scheibe als der Regensensor

  • das stimmt das es nicht so gut für die brenner ist das ständige an und aus das verkürzt die lebensdauer der birnen und die sind nunmal auch nicht billig !


    In der Theorie erst einmal eine falsche Aussage! Das Einzige, was den Brennern wirklich merklich schadet ist, wenn sie aus und noch heiß sind und dann wieder angeschaltet werden.
    Anschalten, kurz nach dem Ausschalten ist der schnelle Tod!


    Deswegen gibt es in vielen modernen Fahrzeugen die Programmierung/ Puffer, dass die Brenner etwas länger befeuert werden, falls der Benutzer noch "Comming Home" via Xenon nutzen will.
    Im Endeffekt reden wir hier aber über 2x 60 € und die Xenon Brenner halten merklich länger als viele Halogenbirnen, die bei kleinsten Spannungsschwankungen gerne mal aufgeben.

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Ich fahre einen Compacten mit Xenon ohne Automatisches Licht.
    Möchte aber auf Lichtautomatik umstellen und wollte fragen, welche Teile ich dafür benötige.
    Habe bei ebay Kleinanzeigen das Lichtschaltzentrum mit Lichtschalter etc. gefunden.
    reicht das aus oder benötigt man noch Sensoren etc.


    Danke schon einmal im vorraus für eure Hilfe :)


    Gruss, Frank.

  • Hi,


    klar brauchst du noch Sensoren, woher soll die Lichtautomatik denn die Helligkeit erfahren? Über die Uhrzeit des Bordcomputers? :D


    Die Sensoren sind glaub in der Frontscheibe, also müsste diese getauscht werden, aber vielleicht gibts auch eine aftermarket lösung mit externen Sensoren