Lichtautomatik

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Ich bezweifel, dass es mit einem neuen LSZ abgetan ist, mindestens den Sensor hinter der Frontscheibe sollte man noch haben. Ich vermute aber stark, dass es den Lichtsensor nur als Einheit mit dem Regensensor zusammen gibt.


    Jo den Regensensor sollte er schon haben, vermute auch das es nicht ohne funzt:D .


  • kannst du mal näher erleutern wie wo was man braucht und woher...
    hast vllt bilder?

  • Hallo,


    hab etliche Forenbeiträge durchsucht, aber so das passende noch nicht gefunden: Ich habe weder Regensensor noch Lichtautomatik und auch kein Xenon-Licht, und würde gerne die Lichtautomatik nachrüsten.


    Was bräuchte ich?

    • Innenspiegel mit Licht- und Regensensor
    • Lichtschaltzentrum mit Lichtautomatik (also das ganze Teil, wo auch der Schalter drin sitzt) für Autos ohne Xenon-Licht

    Noch was? Oder lässt sich das gar nicht nachrüsten?


    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    nachrüsten lässt sich so gut wie alles (Allrad und Schiebedach könnte etwas aufwendig werden ;) ), es ist immer die Frage, wie viel du bereit bist dafür auszugeben.


    Du hast schon mal die richtigen Teile genannt, nur dass der Licht-Regensensor nichts mit dem Innenspiegel zu tun hat. Da ist dann nur die Abdeckung um den Spiegelfuß anders. Da die Sensoren an der Scheibe befestigt sind, brauchst du auch noch eine neue Frontscheibe! Und für die Steuerung würde ich einfach mal vermuten noch irgend ein Steuermodul.


    Die Teilekosten werden 500€ mit Sicherheit übersteigen und für den Einbau beim :) kann unter Umständen nochmal die gleiche Summe oder mehr dazu kommen.

  • Hi so vom material wenn du etwas ahnung von elektrik hast dann kannst du dir den selbst zusammenbauen und den woanders verstecken da beträgt das ganze 5euro kannst das dann entweder auf den jetzigen schalter legen oder dir den neuen holen
    (hatten wir so aufm lehrgang hab auch ne genaue anleitung) :floet:

  • Verstecken musst du den fototransistor der das licht aufnimmt und in ein elektrisches signal umwandelt und dann an ein relais weitergibt ich such das heute abend mal raus und stell das genau detailiert rein ;)
    conrad.de_lichtsensor

    :bmw-smiley: Mfg Mr_NRG :bmw-smiley:


    Aktiver Schaltwippen nutzer :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_NRG ()

  • hier an alle die einen lichtsensor nachrüsten wollen hab das bei ebay gefunden ist auch meines erachtens nicht teuer
    lichtsensor aus der bucht
    denke mal das ich mir das bestellen werde falls es was wird werde ich genau berichten :sleeping:^^

  • Von allen Extras die mein Bimmer hat finde ich das die Lichtautomatik das überflüssigste ist (ist "überflüssig" überhaupt steigerbar?).


    Ich habe die eigentlich immer deaktiviert. Weil in Tunnels das Licht oft zu spät angeht und ich auch nicht denke das das ständige an und ausgehen vom Licht der Lebensdauer der Xenonbrenner dienlich ist.


    Zusätzlich Geld ausgeben damit ich das habe würde ich nie im Leben.