320d Blauer Rauch / Turbodefekt?

  • Hallo,



    heute war ich zu Besuch bei Wetterauer in Koblenz und wollte meinen 320d optimieren lassen. Dazugebucht wurde eine Vorher / Nacher Messung. Während der ersten Messung ist uns aufgefallen, dass ab ca. 2500 1/min blauer Rauch aus dem Auspuff kommt und das nicht gerade wenig. Das Ganze tritt aber nur unter Volllast auf!


    Wir waren uns dann einig, dass wohl irgendwo Öl verbrannt wird und wir die Leistungsoptimierung erst einmal hinten anstellen sollten. Währenddessen habe ich mal noch den Ölstand gecheckt und habe festgestellt er ist leicht über dem minimalen Wert und hat somit etwas Öl "verloren". Der letzte Ölwechsel ist nun auch schon wieder um die 10000 Kilometer her, jedoch denke ich das Öl wurde ganz einfach verbrannt.


    Nun wird wohl irgendwas mit dem Turbo sein. Turboheulen etc. hatte ich noch nicht. Der Wagen wurde fast nur Langstrecke bewegt und wird !immer warmgefahren. Ich vermute deshalb der Turbo an sich hat keinen Schaden bekommen sondern es muss irgendwo etwas undicht sein!?


    Wie gehe ich nun am besten vor? Ansaugbrücke abbauen und nach Öl schauen? Gibt's dazu zufällig ne Anleitung?


    Wenn ich auf der Autobahn aufs Gas drücke sehe ich !keinen Rauch. Deshalb denke ich es wird wohl nicht extrem viel verbrannt...


    Leistungsverlust hat er keinen von dem her schließe ich die Injektoren fast mal aus...


    http://www.imagebanana.com/view/koiyt54s/20130226_195244.jpg


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/koiyt54s/20130226_195244.jpg]



    Gruß
    Philipp

  • Ich denke das es der Turbo ist, alles andere ist finde ich unwahrscheinlich.
    Wieviel km hat er denn gelaufen ?


    Bau doch mal den Schlauch vom Turbo ab und schau dir die Welle an, sollte kein großer Aufwand sein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Druckseite vom Turbo...Schlauch runter und nach Öl sehen, ein leichter Film ist normal aber viel mehr sollte es nicht sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 125000 KM. Die ersten 100.000KM nur Langstrecke bis ich ihn übernommen hab, aber auch seitdem habe ich s mit Kurzstrecken nicht übertrieben.


    Bei schneller Fahrt zischt er lediglich beim hochschalten, ansonsten keine Turbogeräusche...

  • Laufleistung und Geräusche (außer schleifende) haben nicht viel zu sagen. Wenn der Turbo Öl pumpt war´s das. Schalter oder Automatik?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schalter


    Ölabschneider könnte es auch sein? Freitag werde ich mal die Werkstatt eines Bekannten aufsuchen, mal schauen was der machen kann.



    Nachdem durchforsten anderer Foren
    Zitat:


    "Das russen und den ölverbrauch würde ich mal beobachten. Bei
    mir hat sich so der Turboschaden angekündigt. Er hat keinen
    Leistungsverlust, nur der Ölverbrauch ist leicht angestiegen. Ab ca.
    2500 Umdrehungen hat er etwas mehr gerusst. Hatte vor einen Jahr den
    Abscheider gewechselt. Habe es vorher auf die Ventielschaftdichtung
    geschoben, da kein Leistungsverlust oder Qualm vorhanden war."



    Ab ca 2500... also wie bei mir, hört sich ja super an...

  • Auch der Ölabscheider kommt in Frage, dann lieber prüfen bevor sinnlos Teile getauscht werden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Heute morgen beim Kaltstart roch ich kurzzeitig im Innenraum Diesel, wenn ich den Geruch richtig deuten konnte.


    Das könnte beim Kaltstart aber auch normal sein oder? :pinch:

  • Dieselgeruch ist nicht normal, der sollte verbrannt werden. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist mir auch klar :).


    Vor ca. 3 Wochen habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen -> Glühkerze Zylinder X defekt.


    Das habe ich dann auch beim starten bei tiefen Minusgraden gemerkt, dass er auf mind 1 Zylinder etwas unruhiger lief. Aufgrund der Tatsache dass es mittlerweile wieder wärmer wird und der Wagen dann eigentlich gut anspringt ( heute 1° C) habe ich gedacht ich wechsel die Kerzen erst vor dem nächsten Winter, da sie sonst im Sommer wieder unnötig verschleißen :).


    Der Geruch nach Diesel war nicht sonderlich stark aber kurzzeitig da. Könnte also auch sein dass ein Injektor sifft?! Das würde aber den blauen Rauch nicht erklären... :/


    Freitag werde ich die Werkstatt aufsuchen und die Ansaugbrücke mal abbauen, oder kann ich das geschwind zu Hause machen? Bis dahin fahr ich einfach nur unter 1500-2000 RPM, wobei ich sonst keine Beeinträchtigungen merke.



    Hier mal noch 2 Anleitungen falls andere das Problem auch haben:


    Anleitung: Turbolader-Welle Auf Spiel Kontrollieren


    Entlüftungseinheit / Ölabscheider / Luftfilter - Wechsel


    Werde heute Nachmittag den Turbolader mal auf Spiel prüfen... :)