Meiner jault auch so aber nur die ersten 1-2km, danach ist alles weg und das Pfeifen ist Turbo-typisch.
320d Blauer Rauch / Turbodefekt?
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Also bei mir war der Turbo NICHT defekt. Er jault aber das nun seit 2000+ Kilometern.
Der Ölabscheider war wohl defekt und deshalb hat der Turbo Öl angesaugt , was dann wiederum der Motor verbrannt hat. Nach dem Wechseln des Ölabscheiders ist nun wieder alles in Ordnung.
Die BMW Werkstatt meinte damals direkt: Turbo defekt (jaulen). Deshalb empfehle ich nicht immer auf BMW zu hören^^.
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Mal wieder ein kleines Update von mir:
Der Turbo heult gerade jetzt zur kalten Jahreszeit mehr denn je. Nachdem der Wagen richtig auf Betriebstemperatur ist, verschwindet das heulen oftmals ganz - soweit noch in Ordnung. Allerdings ist es im kalten Zustand wirklich sehr laut, ich hoffe er hält noch eine Weile durch.
Vor 1 Jahr habe ich ja den "neuen", also verbesserten Ölabscheider eingebaut. Dieser unterliegt keinem Verschleiß und muss nicht mehr gewechselt werden, oder?
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Angeblich soll er wartungsfrei sein, aber ein paar User sind auch wieder auf den alten Filzfilter umgestiegen, weil der Zyklonfilter eher schlechter als besser war.
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Von Bmw gibt es sogar Intern ein Schreiben wo einige Modelle wieder auf Filz umgerüstet werden sollen.
Daher empfehle ich auch einen Filzfilter und diesen auch regelmäßig zu erneuern. -
Gut zu wissen - dann werde ich beim nächsten Ölwechsel die Abdeckungen mal wegbauen und schauen ob wieder alles mit Öl versifft ist!
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Genau, ich hab's auch gemacht, auf Filz zurückgerüstet.. Grund war zu hoher Ölverbrauch.
Hier mal das interne Schreiben von BMW
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Okay, allerdings scheint das ja auch nur bei viel Stadtbetrieb aufzutreten. Meiner wird fast jedes Wochenende auf der AB durchgeputzt
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Abend,
Mein Turbolader heult jetzt auch schon seit gut 5tkm, hatte auch erhöhten Öl verbrauch, war aber nach dem wechsel des KGE Filters wieder i.o. Hab dann auch mal das Spiel des Turbos kontrolliert, er hat Spiel, ich schätz mal max nen Millimeter ...
Wie schon gesagt wurde, in den kalten Jahreszeiten ist das Jaulen stärker war zu nehmen, wenn er warm ist, ist das jaulen fast nichtmehr zu hören. Ich fahr ihn jetzt noch ein paar Km, wenn ich wieder Symphtome wie erhöhten Öl verbrauch oder weißer Rauch hab, schau ich nochmal danach.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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Dann hat die KGE dein Turbo kaputt gemacht - wie meinen damals.
Naja seit damals bin ich wohl auch 20tkm gefahren. Ich denke mal er wird weiterhin laufenGesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk