Domlager im ausgebauten Zustand beurteilen?

• Hallo,

kann man Domlager beurteilen wenn die Dämpfer draußen sind?

Hab hier ein Komplettfahrwerk liegen mit Domlagern dran, weiss aber nicht ob die noch gut sind.

Gruß

Rainer

• Hab beide VA für 43€ Netto geholt (Lemförder)...da würde ich gar nicht überlegen, neu und gut. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hab jetz nen kompletten Satz Sachs bestellt, gab nur noch Febi zur Auswahl.

Nur hab ich nun ein weiteres problem, wie die alten runter und die neuen drauf. Lange Nuss hab ich nur bis 21mm, ne 22er hab ich nicht, nur normal. Großen Schraubstock auch nicht. Einbauen, mit der Ratsche lockern, wieder ausbauen, Feder irgendwie spannen? Spanngurte oder gute Metallseelenkabelbinder hab ich sogar da ;) Weiss schon, nicht das wahre, aber wegen einmal Federspanner kaufen, rentiert sich für mich nicht.

Sämtliche Werkstätten in der Umgebung haben Samstag vormittag zu, sonst hätte ich da mal angefragt auf Kaffeekassenbasis.

• Ich würde da keine faulen Kompromisse zum Federspanner eingehen. Wenn Dir die Teile nämlich ungeschickt um die Ohren fliegen, dann gute Nacht. Gibt es bei Dir in der Umgebung keine Mietwerkstatt? Die haben oft auch Samstags geöffnet und verleihen auch Spezialwerkzeuge. Wenn Du es nicht dort machen magst, kannst Du Dir den Federspanner vielleicht auch so leihen.

• Naja, 30-40km entfernt laut google. Rentiert sich dann auch nicht. Klar is es nicht ohne, aber der Autoteilehändler will 30€ für nen Federspanner. Ein billiger aus Ebay würd ja auch reichen für einmaligen Gebrauch, aber den krieg ich nicht bis Samstag.

Oder is hier jemand aus Bamberg/Forchheim der sowas hat und mal ausleihen kann? ;)

Will das unbedingt am Sa einbauen, bekomm die Lager aber erst Fr mittag auf dem Weg zur Arbeit und bis Feierabend haben alle Werkstätten zu.

• Oh Gott da will sich einer umbringen ... Wenn man mal gesehen hat wie so ne Feder weg schießt der würde nichtmal im Traum an so nen Schwachsinn wie Schraubstock oder kabelbinder kommen... Ich hab's 2 mal gesehen wie ne Feder bei Kollegen weggeflogen ist und die haben echt Glück gehabt...
    Wenn das Teil dich trifft gute Nacht Krankenhaus Aufenthalt vorprogrammiert ok wenn sie dir gegen den Kopf fliegt kannste auch im Sarg enden.. Das is kein Spaß.

Lass das von ner Werkstatt zerlegen und zusammen bauen also die Federbeine aber mach da bloß keine. Unsinn...

• Falls mein Kollege es nicht vergisst, hat nebenbei nen Reifenhandel, bringt er mir morgen welche mit ;)

Nun gilt es nur noch rauszukriegen wie ich die Mutter ohne Schlagschrauber auf bekomme ;)

• Also wenn du so Wahnsinnig bist und dsa machst (hab ich auch schon gemacht *gg*) nimmst bitte ZWEI Spanngurte Pro Feder! die bis 400Kg oder 500KG zulässig sind.
    dann kannst die Feder gleichmäsig spannen!.

Das geht echt super gut! NUR - beim Entspannen wirds lustig.
    Da empfehle ich dir indeckung zu gehen und mit irgendwas aus der Deckung den Gurt zu öffen :D.

Die Federn gehen echt richtig ab, wenn dich eine trifft bist am arsch!
    ^^

Und wegen der Mutter... naja Manneskraft! :D

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• Will die Federn ja ausgebaut nicht komplett entspannen. Altes Lager runter, neues drauf und wieder entspannen. Ergo wenn entspannt wird knallt die Feder maximal bis aufs Domlager. Aber ich hoffe mal das mein Kollege mich nicht vergisst, dann wirds einfacher.

Dreht die Kolbenstange bei B6 Dämpfern durch oder ist die Fest in ner Führung? Wenn sie nicht durchdreht, seh ich kein großes Problem die Mutter zu lösen.

Falls ein anderer Kumpel morgen nicht zufälligerweise die Putzer im Neubau hat, hätte ich in 5km entfernung auch nen Schlagschrauber zur Verfügung :)