Neue Bremsen schlechte Wirkung

• Tach zusammen, habe gestern rundum neue Bremsscheiben und Beläge gekriegt, bin jetzt ca. 35km seit dem gefahren und die Bremswirkung ist ziemlich mies, also erstmal gegooglet und gesehen dass das wohl bei neuen Bremsen erstmal seine Zeit braucht um sich einzuschleifen. Hab ein paar mal von 80 kmh auf 20 runtergebremst mit leichtem Pedaldruck naja hat nichts gebracht.
    Also denke ich mal braucht das ganze einfach noch seine Zeit, allerdings sieht die eine Scheibe anders aus als die anderen 3 wie man im angehängten Foto sieht zur hälfte wie die anderen und der Rest so silbrig, was ist das?

• Wenn du Glück hast, sind die Scheiben schon krumm. Neue Serienscheiben werden ganz langsam und vorsichtig eingebremst, steht auch in jeder Anleitung...wenn man sie gelesen hätte. So nach 500km (meine persönliche Grenze für Standart Scheiben) kann man ihnen etwas mehr Temperatur zumuten. :)
    Wenn du das Einbremsprocedere der Zimmermann Sportbremsscheiben mit einer Serienscheibe machst, kannst die direkt wieder verschrotten. ^^

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Äh Niemand.
    Jede beschichtete Bremsscheibe muss freigebremst werden um die Beschichtung zu entfernen.
    Das ist ganz normal, krumm wird eine Scheibe davon nicht. Viel Anpressdruck wird dafür nicht benötigt.

Die Beschichtung löst sich meistens schon nach einigen Kilometern, die Herstellervorgaben für das freibremsen der Beschichtung sind unterschiedlich.
    ATE sagt z.B. das mal 3 mal von 50 auf 0 Bremsen soll, Jurid nichts.

Das hat mit den 500km die Hersteller als Einbremstzeit nichts zu tun, diese müssen auch bei einer konventionell mit "Öl" konservierten Scheibe eingehalten werden.

• Hab die Bremsen machen lassen nicht selbst gemacht, habe demnach keine Anleitung und gesagt hat mir auch niemand etwas, ich hätte als absoluter Laie eigentlich gedacht, Hey neue Bremsen jetzt hab ich sofort wieder Top Bremswirkung.

• Im Prinzip hast du auch recht.
    Normalerweise macht das auch die Werkstatt bei der Probefahrt oder sie weist zumindest darauf hin. :wacko:

Nach 35km sollte die Beschichtung eigentlich schon lange weg sein, zumindest hab ich nie länger als 5 km gebraucht.
    Naja, gucken und beobachten. Tut sich da nichts könnte es ehr sein, dass der Belag schief sitzt oder irgendwie gepfuscht wurde.

Die Beläge sind aber schon neu, oder?

btw. das schreibt ATE.

Zitat

Um die Beschichtung der ATE original Bremsscheibe nach der Montage zu entfernen, wird empfohlen mindestens fünf Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bis zum Stillstand, mit einer im Strassenverkehr üblichen Verzögerung durchzuführen.

Zitat

Aus Komfortgründen und um eine optimale Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten führen Sie diese Prozedur bitte durch, bevor Ihr Kunde das Fahrzeug übernimmt.

• Wenn dir keiner etwas gesagt hat dann ist´s natürlich eine schlechte Kür. :thumbdown:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ach..
    Ist das auf dem Foto an der Hinterachse?

Da braucht es meistens länger und kann schon sein.