Lenkrad schlackern

• Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 320d Touring.
    Ab ca 45 - 80 km/h habe ich ein schlackern in der Lenkung (nich immer aber häufig). Nun ist mir aufgefallen das die Felge vorne rechts sehr heiß wird (man kann sich daran verbrennen.

Meine Vermutung ist jetzt das entweder das Radlager defekt ist oder der Bremssattel.
    Das Radlager würde ich aber ausschließen wollen da ich keinerlei Geräusche höre und am Rad rütteln keinerlei spiel aufweist. Nur wenn ich einseitig drücke aber das kommt glaube ich ehr vom Hydrolager.

Nun meine Frage: Habe ich vieleicht noch ein Teil übersehen das verantwortlich sein könnte, ist es doch möglich das es das Radlager ist? Wenn es nun tatsächlich der Bremssattel ist, kann man den mit einfachen mitteln wieder in Gang setzen?

Gruß

• Ich würde mal eher vermuten, das auf der heißen Seite der Bremskolben klemmt. Wenn es so ist wie du schreibst müßte die Scheibe langsam Anlaßfarben bekommen. Ein Radlager macht eher Geräusche als Temperatur. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, hatte ich mir auch schon so überlegt. Kommt man an den irgendwie ran und kann den schmieren oder dergleichen?
    Er scheint ja zumindest nicht permanent zu klemmen.

• Musst du die Bremse auseinander bauen, mit Glück kann man den wieder gangbar machen. Aller wahrscheinlichkeit nach hat dich die Bremsscheibe auf Grund der Hitze verzogen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• 1x Bremssattel neu.
    und da die Scheibe scheinbar auch Schlag hat, 1x Scheibe neu und neue Klötze.

• Wenn die Scheibe n Schlag hätte, wäre ein ständiges vibrieren der Fall. Einfach alles austauschen ist kein günstiger/effektiver Weg

• Das ist ne Bremse und kein unwichtiges Teil :!:
    Keine Experimente damit, entweder richtig instand setzen oder sein lassen und das Auto verkaufen. ;)

Sattelkolben wird korrodiert sein, der wird höchstens ausgetauscht und nicht geschmiert. Such dir jemanden der einen Plan hat, der weiß was zu tun ist. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das wird ein festgegammelter Bremssattel sein. Hatte ich auch kürzlich am Touring. Erst vorn links im Oktober 2012, dann vorn rechts im Februar 2013. Die Bremsscheiben (ATE Powerdisc) haben trotz jeweils langer Autobahnfahrt beide die Folter überlebt, also sind nicht verzogen. Nur die Beläge waren etwas mehr verschlissen als sonst üblich.

Für den Bremssattel gibt es Reparaturkits. Das Ganze ist aber recht zeitaufwändig, so dass man ggf. mit einem neuem Bremssattel besser bedient ist. Ich habe zumindest zwei neue Bremssättel einbauen lassen.

Gruss, Uwe

• Das ist ne Bremse und kein unwichtiges Teil :!:
    Keine Experimente damit, entweder richtig instand setzen oder sein lassen und das Auto verkaufen. ;)

Sattelkolben wird korrodiert sein, der wird höchstens ausgetauscht und nicht geschmiert. Such dir jemanden der einen Plan hat, der weiß was zu tun ist. :)

Das ist mir schon klar das die Bremse wichtig ist, nur tausche ich nicht auf verdacht mein gesammtes Fahrwerk. Sowas ist Verschwendung, entweder ist ein Teil kaputt und muss erneuert werden oder es ist eben noch heile. Bremsscheiben sehen noch gut aus, wenn der Sattel runter ist kann man die sowieso gleich mit checken und mal auf eine plane Fläche legen.

@Gasdriver: Danke für den Tip, der Reparatursatz kostet ca 12 Euro, ein neuer Bremssattel 75. Ist der Arbeitsaufwand bei einer reparatur so hoch? Ab einer Stunde würde sich das erneuern ehr lohnen?

• Zitat

Das ist ne Bremse und kein unwichtiges Teil :!:

Wenn er nur leicht korrodiert ist, kann man den mit WD40 und einem Werkzeug zum Zurückstellen schon wieder gangbar machen. Wenn ein Bremssattel nur 75 Euro kostet sollte man den lieber neu nehmen. Da gibt es deutlich teurere.

Natürlich von einem Fachmann machen lassen, der das ganze auch vernüftig entlüftet.

Die Scheibe auf eine Plane fläche legen wird nicht reichen. Eine Messuhr ist da deutlich präziser. Ein Haarlineal würde nur klappen wenn die Scheibe noch gar keine Kante hat.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2