Hallo.
Ich habe einen 320d Touring mit 150PS welchen ich seit ca 4 Monaten besitze. Der Wagen zog von Vornhinein nicht so 100% über den ganzen Drehzahlbereich. Ein Kumpel fährt einen Golf IV 1,9tdi mit 131PS welche Meinung nach gleich oder vielleicht sogar besser zieht. Bei meinem schwankte am Anfang die Leerlaufdrehzahl, wo mir ein Mitarbeiter von BMW zu sagte das es am LMM liege und der daher wahrscheinlich auch nicht seine volle Leistung hätte. Darauf hin habe ich den LMM getauscht womit das Drehzahlschwanken behoben war nur das mit der Leistung ist nicht wirklich besser geworden. Habe ihm auch noch eine Leistungskur mit einer Kennfeldoptimierung unterzogen. Der soll jetzt 195PS und 430Nm haben, also schon ein stärkes Tuning. Mein tuner hat mit genau dem selben Datensatz schon mehrere Fahrzeuge gemacht und auch die angegebene Leistung gemessen.
Meiner geht jetzt nur leider ein klein bisschen besser, man im gegensagt zu vorher merkt man nun einen leichten Drehmomentschub, aber er kommt nie im leben an die 196PS und 430Nm dran.
Kann mir vielleicht jemand Sollwerte an Luftmasse nennen? Ich wollte mir das Originale Kennfeld wieder aufspielen lassen und den Fehler erstmal beheben.
Habe schon mehrmals von der defekten Druckdose am Turbo gelesen, aber dann spricht der Turbo ja bei 3000U/min richtig an, was bei mir nicht der Fall ist. Wo gibt es noch oft Probleme mit? Vielen Dank schonmal.
BMW 320d 150PS schlechte Leistung vor und nach tuning und mit neuem LMM
-
-
Ich denke da stimmt irgendwas mit dem Turbo nicht. Falls du den BMW mit entsprechender Software Live auslesen kannst, kannst du dir ja mal den momentan Ladedruck anzeigen.
Wie ist denn der Leistungsverlust so? Ab wann setzt der Schub ein? Gibt es Schubunterbrechungen etc..
-
prima tuner hast du da...
(ich weiß... OT)
-
Was für ein LMM hast du verbaut?
-
prima tuner hast du da...
(ich weiß... OT)
Wie recht du hast.
Ein seriöser Tuner würde keine nicht richtig laufende Technik anfassen.
-
Zitat
Wie recht du hast.
Ein seriöser Tuner würde keine nicht richtig laufende Technik anfassen.
Außer es wurde ihm verschwiegen
-
Un dann wird vorher Fehlerspeicher ausgelesen und die Sollwerte angesehen. Und immer der gleiche Datensatz für sooo viele Autos schon, jaja. aber gut, mach erst mal wider die Seriensoftware drauf und dann Fehler finden.
Beschreib das Leistungsproblem mal genau, wann kommt schub wann bricht er ein. Halt solch sachen